Wiederhofen-Kreuz Ochsenberg-Kammweg-Geratsried-im Tal-Ochsengasse-Wiederhofen.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
- Strecke6,57 km
- Dauer1:59 h
- Aufstieg251 Hm
- Abstieg252 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Wir beginnen unsere Wanderung am besten auf der Anhöhe vor Wiederhofen (von Missen kommend), wo auch die Möglichkeit besteht zu parken. Wir folgen der Straße und biegen in der Ortsmitte nach einer Hecke rechts ab. Wir halten uns weiter rechts und kommen bald an einem einzelnen Gehöft vorbei. Nun geht es leicht bergan bis zu einem Kreuz, von dem sich ein herrlicher Blick ins Missener Tal und in die Umgebung bietet. Wir folgen dem Waldweg bis er sich an einem größeren Platz nach links wendet. Hier zweigt der romantische Kammweg ab (völlig ungefährlich, aber bitte gut auf die Markierung achten!). Leicht fallend erreichen wir wieder unseren Forstweg, den wir jedoch schon nach wenigen Metern in einer Kehre wieder verlassen um weiter unserer Richtung zu folgen. Über den abfallenden Höhenrücken geht es zuerst durch Wald und dann über Weideflächen bis nach Geratsried. Gleich am Ortsanfang biegen wir jedoch scharf links auf die Straße in Richtung Wiederhofen ein (kürzester Rückweg). Ausdauerndere Wanderer zweigen jedoch bei der nächsten Gelegenheit rechts ab und folgen dem Wegweiser „Parkplatz Skilift“. Leicht fallend führt unser Weg nun am Hang entlang. Nach dem zweiten Gehöft erreichen wir bald eine Weggabelung. Wir überqueren den Bach und folgen der Straße nach links. An einer Heckenzeile zweigt links der Weg über die alte „Ochsengasse“ nach Wiederhofen ab. Hier kann man sich gut vorstellen, dass das Fahren mit einem Gespann manchmal eine „Ochsentour“ war. Bald jedoch haben wir die Höhe erreicht und gelangen zu unserem Ausgangsort zurück, wo wir auch noch gemütlich einkehren können.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams
© Allgäu
Schöne Aussichten und Einkehr.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 2:56 h Aufstieg 341 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Buchenbergrunde in Buching
© Gemeinde Halblech
Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm. Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:47 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos
© Oberschwaben Tourismus GmbH
Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:00 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lechschleife 8: "Auf königlichen Spuren: Vom Lechfall zum Schloss der Träume"
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Mit dieser Tour wird auf den königlichen Spuren von Ludwig II, gewandelt. Sie verbindet die atemberaubende Seen- und Berglandschaft mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Diese Wanderroute führt Dich durch angenehm schattige Abschnitte und ist daher...
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Drei-Hütten-Panoramatour
© Unbekannt
Familienfreundliche Panoramawanderung von Bühl über die Siedel- und Jugetalpe mit weiten Ausblicken auf den Großen Alpsee, den Grünten und die Allgäuer Alpen. Rückweg über die Alpe Schönesreuth und die Alpseepromenade.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:50 h Aufstieg 292 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Naturparkzentrum in Immenstadt-Bühl zum Forschertümpel: Entdecke den Landschaftspark
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dieser Rundweg verläuft durch den Landschaftspark in Bühl am Alpsee. Zu entdecken gibt es einen Forschertümpel, den man sogar mit einem Floß befahren kann, eine Kräuterschnecke mit spannenden Pflanzen für unsere Insektenwelt und auch einen Spielplatz.
Der Start ist...
mehr dazuDistanz 0,6 km Dauer 0:10 h Aufstieg 3 m Schwierigkeit - - Wandertour
Oberer Panoramaweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:50 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panorama-Rundtour über den Grat bis zum Sedererstuiben
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Reizvolle, aber auch lange und anspruchvolle Gratwanderung, die über den Grat Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt. Der Abstieg erfolgt nordseitig zwischen Sederer und Stuiben. Durch das Ehrenschwanger Tal zurück zur Talstation der Hochgratbahn.
mehr dazuDistanz 20,4 km Dauer 7:00 h Aufstieg 767 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 317 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
