Eine traumhafte Gipfelroute zur Sulzspitze.
Outdooractive Premium
- Strecke15,46 km
- Dauer4:00 h
- Aufstieg1069 Hm
- Abstieg1069 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Eine herrliche Gipfelwanderung zur Sulzspitze. Die Route bietet herrliche Ausblicke, ein wunderschönes Gipfelpanorama und mehrere Einkehrmöglichkeiten. Die Sulzspitze ist nicht nur im Sommer ein beliebter Berg, sondern im Winter auch ein Favorit bei Skitourengehern. Die Sulzspitze ist ein wunderschöner, nicht allzu schwieriger Berg, der zu fast jeder Jahreszeit bestiegen werden kann.
Nach der bequemen Fahrt mit der Seilbahn zum Neunerköpfle konnten wir bereits etwas Höhe hinter uns lassen. Der Weg führt uns unterhalb des Neunerköpfles weiter nach Süden. Links unter uns liegt die Strindenalm. Der Weg ist wunderbar zu wandern. Wir passieren die Stelle und kommen kurz darauf an einen Wegweiser. Hier folgen wir ihm bis zum Gipfel der Sulzspitze. Nach der Pause am Gipfel wandern wir weiter über die Gappenfeldalm zurück ins Tal. Hier folgen wir dem Weg in Richtung Tannheim. Aufgrund eines Steinschlags (Mai 2021) musste der bisherige Weg (vorbei an der Kiesgrube) aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! In kürzester Zeit wurde ein Ersatzweg angelegt – über die Gappenfeldbach-Brücke (ausgeschildert). Kurz vor der Brücke an der Vilsalpsee-Straße (etwa 80 Meter hinter der Kiesgrube) folgen wir dann dem Waldweg rechts geradeaus bis zum Ausgangspunkt.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 nehmen Sie die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und weiter nach Oberjoch. Von dort folgen Sie der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199) bis zur Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle-Seilbahn. Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle-Seilbahn.
Parken
Direkt an der Talstation der Tannheimer Seilbahn – kostenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus nach Tannheim. Bushaltestelle: Kreisverkehr.
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Tannheimer Tal
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Outdooractive Premium
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Ähnliche Touren
- Wandertour
Panoramawanderung zur Ostlerhütte
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:55 h Aufstieg 360 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Hündeleskopfhütte
© Pfronten Tourismus
Auf dieser Rundwanderung gelangt ihr von Pfronten-Kappel auf Wald- und Wiesenwegen zur beliebten Hündeleskopfhütte. Auf dem Rückweg zum Klettergarten Höllschlucht seid ihr auf Forstwegen unterwegs.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:45 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene
Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:32 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wolkenberger Herren Weg
Auf dieser abwechslungsreichen Tour begeben wir uns durch wunderschöne Natur auf die Spuren der Herrschaft Wolkenberg, indem wir an deren Pfarr- und Taufkirche sowie an dessen Burgkomplex entlangwandern. Eine Besichtigung lohnt sich.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:29 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Stoffelberggratweg
© Gemeinde Waltenhofen, Peter Reder
Der gut begehbare Weg bietet vom Stoffelberg, dem Waltenhofener Hausberg, eine tolle Aussicht auf die Allgäuer Berge. Die Wanderung eigenet sich für Groß und Klein und führt vorbei an satten Wiesen und Wäldern.
mehr dazuDistanz 4,5 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Edelsberghütte (ehemals Gundhütte)
© Pfronten Tourismus
Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama!
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 277 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zwei-Seen-Tour
© Tourist-Information Nonnenhorn
Eine abwechslungsreiche Rund-Tour mit schönen Ausblicken durchs Umland zum Degersee und Schleinsee
mehr dazuDistanz 19,8 km Dauer 5:30 h Aufstieg 315 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bierwanderweg am Rottachberg
Leichte Genusstour zu den schönsten Aussichtspunkten rund um Rettenberg. Mit Panoramablicken auf Grünten, Illertal und das Alpenvorland.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 2:55 h Aufstieg 434 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Vorderburg zum Geratser Wasserfall
Leichte Rundwanderung ab Vorderburg zum Geratser Wasserfall. Mit herrlichen Ausblicken auf das Emmereiser Moos und Einkehrmöglichkeit im Gasthof Hirsch.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:35 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die kürzeste Wanderung auf den Grünten
© Unbekannt
Zum Wächter des Allgäus: Diese abwechslungsreiche Rundtour führt durch die Bergwelt des Grüntens zu einem der spektakulärsten Panoramapunkte der Region.
mehr dazuDistanz 8,9 km Dauer 3:50 h Aufstieg 692 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
