Die Wandertrilogie Allgäu führt auf 891 Kilometern durch das gesamte Allgäu. Dies ist die Ortsrunde in Bad Wörishofen.
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
- Strecke5,30 km
- Dauer1:15 h
- Aufstieg20 Hm
- Abstieg20 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Vom Start- und Willkommensplatz am Luitpold-Leusser Platz westlich in den Bonifaz-Reile-Weg zur Kurpromenade. Links geht es weiter über die Fußgängerzone vorbei am Kneippdenkmal und dann rechts in die Hans-Holzmann-Straße. Am Ende der Straße liegt rechter Hand die Kneippanlage mit Edelsteinlauf. Die Fidel-Kreuzer-Straße queren, in den Franz-Kleinschrod-Weg, vorbei an der Gradieranlage und dem Vater-Kneipp-Brunnen in den Kurpark, durch den Duft- und Aromagarten und die Heilkräutergärten. Dann zur Glücksinsel auf dem Jakobsweiher. Weiter durch den Rosengarten, vorbei am Barfußlabyrinth, die Straße queren zur Kneippanlage Schöneschacher Straße. Am Studtweidbach entlang. Nach dem kleinen Wäldchen links, geradeaus weiter zum Heuweg, vorbei am Café Schwermer, südlich weiter zur Kneippanlage Mühlbuch. Vorbei am Bauernhof, gleich rechts nach Süden zum "Schönen Ausblick" mit der neuen Fischtreppe am Wörthbach – ein schöner Panoramablick auf Bad Wörishofen. Am Ende des Weges links, und am Feldkreuz nach Norden zum Eichenhain mit seinen Triologienadeln und den spannenden Geschichten. Vorbei am Park Obere Mühlstraße mit Kunstweg und Natur-Wasssertretanlage. Links in die Hauptstraße, vorbei an der Klosterkirche und der Pfarrkirche St. Justina zurück zum Kurhaus.
Vom Start- und Willkommensplatz am Luitpold-Leusser Platz westlich in den Bonifaz-Reile-Weg zur Kurpromenade. Links geht es weiter über die Fußgängerzone vorbei am Kneippdenkmal und dann rechts in die Hans-Holzmann-Straße. Am Ende der Straße liegt rechter Hand die Kneippanlage mit Edelsteinlauf. Die Fidel-Kreuzer-Straße queren, in den Franz-Kleinschrod-Weg, vorbei an der Gradieranlage und dem Vater-Kneipp-Brunnen in den Kurpark, durch den Duft- und Aromagarten und die drei Heilkräutergärten. Am Infopavillon links zur Glücksinsel auf dem Jakobsweiher. Weiter durch den Rosengarten, vorbei am Barfußlabyrinth, die Straße queren zur Kneippanlage Schöneschacher Straße. Am Studtweidbach entlang. Nach dem kleinen Wäldchen links, geradeaus weiter zum Heuweg, vorbei am Café Schwermer, südlich weiter zur Kneippanlage Mühlbuch. Vorbei am Bauernhof, gleich rechts nach Süden zum "Schönen Ausblick" mit der neuen Fischtreppe am Wörthbach – ein schöner Panoramablick auf Bad Wörishofen. Am Ende des Weges links, und am Feldkreuz nach Norden zum Eichenhain mit seinen Triologie-Nadeln und den spannenden Geschichten. Vorbei am Park Obere Mühlstraße mit Kunstweg und Natur-Wasssertretanlage. Links in die Hauptstraße, vorbei an der Klosterkirche und der Pfarrkirche St. Justina zurück zum Kurhaus.
Anfahrt
Anreise nach Bad Wörishofen:Parken
www.bad-woerishofen.de/service/anreise-parken/parken.htmlÖffentliche Verkehrsmittel
DB, Bahnhof Bad Wörishofen
Bus, Kurlinie - Nahverkehr
Bus, Stadtlinie - Nahverkehr
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Kneippanlagen-Tour im Stadtgebiet Bad Wörishofen
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Kurze Wanderroute zu allen Wassertretanlagen im Stadtgebiet Bad Wörishofen.
mehr dazuDistanz 7,2 km Dauer 1:45 h Aufstieg 4 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Stadtrundgang durch die Residenzstadt Immenstadt
© Tourist-Information Immenstadt
Abwechslungsreicher Stadtspaziergang durch Immenstadt mit historischen Kirchen, Bachwegen, Aussichtspunkten und Einblicken in die Stadtgeschichte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:25 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Erlebnis Kuhnigundenweg in Immenstadt-Diepolz
© Immenstadt im Allgäu
Familienfreundlicher Rundweg um das Bergbauernmuseum mit Schatzsuche, Spielstationen und Naturerlebnis.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:20 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rund um das Werdensteiner Moos
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die familienfreundliche Rundwanderung ums Werdensteiner Moos führt mitten hinein ins Hochmoor, dem geheimnisvollen Lebensraum von Kreuzotter, Hochmoorgelbling und Biber.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:55 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vilsspaziergang
© Pfronten Tourismus
Diese kurze Runde verläuft immer entlang der Vils - teilweise auf Schotterwegen und einem verwunschenen Waldpfad. Das Rauschen der Vils ist dabei ein steter Begleiter. Schattenanteil: ca. 70 %
Sonnenanteil: ca. 30 %
mehr dazuDistanz 2,6 km Dauer 0:40 h Aufstieg 28 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kohlberg Runde
© Kneippland Unterallgäu
Die Kohlberg-Runde startet in Oberkammlach an einem kleinen Bach - der Kammlach. Der Name ist keltischen Ursprungs und bedeutet krümmungsreicher, dunkler Bach. Auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen und kleinen Straßen führt die Wanderung über Höllberg, Knaus und den...
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 2:15 h Aufstieg 110 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
4- Über den Reisachtobel und die Kapelle Wachsenegg bei Sulzberg
© Outdooractive Redaktion
Auf dieser panoramareichen Tour erleben wir den Reisachtobel und die Kapelle in Wachsenegg.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 258 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 1 – Moor-Weg – Ried pur erleben
© Allgäu
Achtung: Der Weg ist südlich der Haidgauer Quellseen teils überschwemmt und nur mit Gummistiefeln begehbar ist. Ursache ist der Biber, der an zwei Stellen die Haidgauer Ach durch Dämme eingestaut hat.
Abwechslungsreiche Wanderung durch das Wurzacher Ried – das größte...
mehr dazuDistanz 10,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 13 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kleiner Alpsee - Weihergut - Immenstadt
© Outdooractive Premium
Abwechslungsreiche Rundtour ab Viehmarktplatz über Burgruinen mit schönem Seeblick.
mehr dazuDistanz 4,2 km Dauer 1:10 h Aufstieg 114 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Um das Werdensteiner Moos
© Tourist-Information Immenstadt
Lehrreicher Rundweg durch das idyllische Werdensteiner Moos mit Erlebnisstationen, Infotafeln und Rastplätzen.
mehr dazuDistanz 4,0 km Dauer 0:55 h Aufstieg 7 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
