Rundwanderweg 12: Zum Ellerazhofer Weiher

Ellerazhofer Weiher
©

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 12: Zum Ellerazhofer Weiher.

  • Strecke
    14,44 km
  • Dauer
    3:36 h
  • Aufstieg
    61 Hm
  • Abstieg
    61 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Ausgangspunkt gehen wir rechts der Bahngleise auf der Wurzacher Straße zur Bahnunterführung. Diese unterquerend gelangen wir an der nächsten Kreuzung nach links in ein kleines Industriegebiet. Gleich geht es rechts weiter auf der Straße „Beim Hammerschmied“. Nach einem Autohaus biegen wir wieder rechts ab in den Ströhlerweg. Vor der Umgehungsstraße bleiben wir links und überqueren diese Straße erst vor der Bahnunterführung. Danach führt uns der Weg rechts der Bahnlinie nach Heggelbach. Dort biegen wir in die Ortsstraße rechts ein, zweigen vor der Kirche nach links ab und verlassen vor dem Ortsausgang die Straße nach rechts auf dem Weg „Brunnenwies“. Nun wandern wir über Feld- und Waldwege in nördlicher Richtung weiter. Am Waldausgang schwenken wir nach links in Richtung Willerazhofen ein. Dort geht es geradeaus bis zur Kirche, am ehemaligen Kornspeicher vorbei wieder nach links auf die Ortsstraße.

Kurz nach dem Ortsausgang biegen wir an der Kreuzung rechts ab zum Ellerazhofer Weiher, vorbei an Willerazhofen-Bad. Bei der nächsten Abzweigung nehmen wir den links bergan führenden Weg. Durch ein Gehöft hindurch wandern wir auf Feld- und Waldwegen, bis wir auf die Straße nach Heggelbach stoßen und rechts einschwenken. In Heggelbach biegen wir an der Kirche wieder rechts ab und kurz darauf, vor dem Ortsende geht es nach links auf dem geteerten Weg Richtung Leutkirch. Der Weg führt nun in der Nähe der Eisenbahnlinie weiter bis zur Umgehungsstraße vor Leutkirch. Hier überqueren wir die Straße und gehen nach links weiter. Am Ströhlerweg biegen wir rechts ab und gelangen so wieder in das Industriegebiet. Über die Straßen „Beim Hammerschmied“ und „Nadlerstraße“ stoßen wir wieder auf die Wurzacher Straße und biegen rechts ein. Nach der Bahnunterführung geht es wieder rechts hinauf und nach einer letzten Rechtsabzweigung sind wir auch schon gleich wieder am Busbahnhof angekommen.

Leutkirch, Heggelbach, Willerazhofen, Willerazhofen-Bad (Ellerazhofer Weiher)

Parken

Bahnhof/Busbahnhof Leutkirch, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenfreier Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Leutkirch

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und gekieste Nebenstraßen.

festes Schuhwerk
Ellerazhofer Weiher
©

Stadt Leutkirch

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

    Distanz50,7 km
    Dauer14:35 h
    Aufstieg1.305 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Buchenbergrunde in Buching

    ©

    Gemeinde Halblech

    Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm.  Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.

    Distanz4,3 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg340 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Einsame Rundwanderung von Knottenried über Akams und Bühl am Großen Alpsee – mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen, Burgruinen und traumhaften Panoramablicken.

    Distanz14,9 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg357 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg398 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hochsiedelrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:20 h
    Aufstieg349 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundtour über die Höll

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

    Distanz7,0 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg183 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.

    Distanz7,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg121 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Hündle - Buchenegg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Leichter Rundweg mit schönem Panoramablick

    Distanz3,5 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundtour Kalzhofen - Salmaser Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Runde von Kalzhofen über den Hompessenalpweg hinauf zur Salmaser Höhe. Der Rückweg führt über Tronsberg zurück ins Tal.

    Distanz10,5 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg443 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Von Sulzberg zu den Eibele-Wasserfällen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ortszentrum Sulzberg durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Höfen, Wiesen, Weiden und Wäldern bis zu den Eibele-Wasserfällen.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg382 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.