Rundwanderweg 12: Zum Ellerazhofer Weiher

Ellerazhofer Weiher
©

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 12: Zum Ellerazhofer Weiher.

  • Strecke
    14,44 km
  • Dauer
    3:36 h
  • Aufstieg
    61 Hm
  • Abstieg
    61 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Ausgangspunkt gehen wir rechts der Bahngleise auf der Wurzacher Straße zur Bahnunterführung. Diese unterquerend gelangen wir an der nächsten Kreuzung nach links in ein kleines Industriegebiet. Gleich geht es rechts weiter auf der Straße „Beim Hammerschmied“. Nach einem Autohaus biegen wir wieder rechts ab in den Ströhlerweg. Vor der Umgehungsstraße bleiben wir links und überqueren diese Straße erst vor der Bahnunterführung. Danach führt uns der Weg rechts der Bahnlinie nach Heggelbach. Dort biegen wir in die Ortsstraße rechts ein, zweigen vor der Kirche nach links ab und verlassen vor dem Ortsausgang die Straße nach rechts auf dem Weg „Brunnenwies“. Nun wandern wir über Feld- und Waldwege in nördlicher Richtung weiter. Am Waldausgang schwenken wir nach links in Richtung Willerazhofen ein. Dort geht es geradeaus bis zur Kirche, am ehemaligen Kornspeicher vorbei wieder nach links auf die Ortsstraße.

Kurz nach dem Ortsausgang biegen wir an der Kreuzung rechts ab zum Ellerazhofer Weiher, vorbei an Willerazhofen-Bad. Bei der nächsten Abzweigung nehmen wir den links bergan führenden Weg. Durch ein Gehöft hindurch wandern wir auf Feld- und Waldwegen, bis wir auf die Straße nach Heggelbach stoßen und rechts einschwenken. In Heggelbach biegen wir an der Kirche wieder rechts ab und kurz darauf, vor dem Ortsende geht es nach links auf dem geteerten Weg Richtung Leutkirch. Der Weg führt nun in der Nähe der Eisenbahnlinie weiter bis zur Umgehungsstraße vor Leutkirch. Hier überqueren wir die Straße und gehen nach links weiter. Am Ströhlerweg biegen wir rechts ab und gelangen so wieder in das Industriegebiet. Über die Straßen „Beim Hammerschmied“ und „Nadlerstraße“ stoßen wir wieder auf die Wurzacher Straße und biegen rechts ein. Nach der Bahnunterführung geht es wieder rechts hinauf und nach einer letzten Rechtsabzweigung sind wir auch schon gleich wieder am Busbahnhof angekommen.

Leutkirch, Heggelbach, Willerazhofen, Willerazhofen-Bad (Ellerazhofer Weiher)

Parken

Bahnhof/Busbahnhof Leutkirch, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenfreier Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Leutkirch

Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und gekieste Nebenstraßen.

festes Schuhwerk
Ellerazhofer Weiher
©

Stadt Leutkirch

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger

    ©

    Allgäuer Seenland

    Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.

    Distanz6,5 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg187 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Burgwanderweg zur Ruine Alt-Trauchburg Weitnau

    ©

    Allgäuer Seenland

    Die Burgruine Alt-Trauchburg liegt idyllisch auf einem heute bewaldeten Nagelfluhrücken des westlichen Sonneck auf 903 m über dem Meeresspiegel und ist auf gut ausgeschilderten Wander- und Forstwegen von Weitnau und Kleinweiler aus zu erreichen. 

    Distanz4,9 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg236 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Landschaftliche Vielfalt im Naturpark: Die Rundtour führt von den sanften Höhen am Hündlekopf bis zur tief eingeschnittenen Weißachschlucht mit ihren eindrucksvollen Wasserfällen.

    Distanz10,8 km
    Dauer3:40 h
    Aufstieg477 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rund um den Hittisberg zu den Hinterbergalpen

    ©

    Bregenzerwald Tourismus

    Aussichtsreiche Rundwanderung ab Hittisau zu den Hinterbergalpen mit herrlichen Blicken auf den Bregenzerwald und die Nagelfluhkette.

    Distanz11,9 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg679 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Zwei-Seen-Tour

    ©

    Tourist-Information Nonnenhorn

    Eine abwechslungsreiche Rund-Tour mit schönen Ausblicken durchs Umland zum Degersee und Schleinsee

    Distanz19,8 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg315 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundwanderung zur Edelsberghütte (ehemals Gundhütte)

    ©

    Pfronten Tourismus

    Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama! 

    Distanz7,0 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg277 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Ausgedehnte Runde zur Illerschleife

    ©

    Tobias Klöck

    Eine ausgedehnte Wanderung zum Illererlebnissteg zwischen Bad Grönenbach und Legau bietet sich bei sommerlichen Temperaturen bestens an.

    Distanz10,1 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg170 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren

    ©

    Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing

    Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.

    Distanz14,4 km
    Dauer3:55 h
    Aufstieg236 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Pfaffenhalde

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Idyllischer Spaziergang um die Pfaffenhalde nach Frauenkau. Auspowern im Schloss-Aktiv-Park auf dem Rückweg inklusive.

    Distanz5,0 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg77 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Panoramawanderung zur Ostlerhütte

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:55 h
    Aufstieg360 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.