Rund um Rieden

Wandern rund um Rieden am Forggensee
©

Allgäubild Mediengestaltung

Dorfrundweg Rieden am Forggensee mit schönen Aussichten auf Berge, Schlösser und See.

  • Strecke
    5,25 km
  • Dauer
    1:30 h
  • Aufstieg
    88 Hm
  • Abstieg
    88 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Eine Tour "einmal rund ums Dorf" mit zwei schönen Aussichtspunkten (Blick auf Alpenkulisse, Forggensee und Dorf). Sehenswert ist zudem auch die Kapelle "Maria Magdalena" am Hopfener Weg.

Start der Rundtour ist am Dorfplatz. Über die August-Geier-Straße und Zwieselberger Straße gelangt man auf den Fußweg zum Aussichtspunkt. Von hier hat man einen schönen Bergglick über die Alpenkette. Weiter geht es zur Faulenseestraße. Von hier kann man direkt links ins Dorf zurückkehren oder man verlängert die Tour rechts am Sägewerk Höllmühle vorbei zum Faulensee.

Der Faulensee lädt zum Verweilen ein und man kann die Ruhe des Sees und die Artenvielfalt der Natur genießen. Nach einer Einkehr in der Faulenseehütte geht man den gleichen Weg zurück bis zum Sägewerk Höllmühle und geradeaus weiter ins Dorf bis zur Weggablung Brunnenstr./Hintere Schöne. Ein kurzes Stück rechts der Straße Hintere Schöne folgen und links in den Hopfener Weg einbiegen.

Ein Besuch der Maria Magdalena Kapelle ist ein lohnendes Ausflugsziel. Weiter geht es am Bauernhof vorbei und links zurück ins Dorf.  Bei der Weggablung in die Aggensteinstraße einbiegen und den Weg über die St. Urban-Straße rechts Dorf auswärts fortsetzen. Die Unterführung links an der B16 nutzen und nach der Unterführung links den Rad/Fußweg bis zur Weggablung  -im Tal- folgen. Links abbiegen und über das Gewerbegebiet  im Tal den Weg zurück nach Rieden oder noch eine Verlängerung der Wegstrecke den Sentenberg (Aussichtspunkt) über die Dietringer Straße zur Dorfmitte wählen.

Die Strecke verläuft im Dorf auf asphaltierten Fußwegen/Nebenstraßen. Ansonsten sind es Wirtschaftswege (am Aussichtspunkt).

Anfahrt

Über die Bundesstraße B16 gelangt man nach Rieden am Forggensee.

Parken

aus Norden kommend: am Ende der August-Geier-Straße 17, 87669 Rieden am Forggensee auf der gegenüberliegenden Straßenseite

aus Süden kommend: an der B 16, Kirche St. Urban 3, 87669 Rieden am Forggensee

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie ÖPNV

Allgäumobil im Schlosspark – Freie Fahrt mit Bus und Bahn

Mit der Gästekarte/KönigsCard erhalten Sie Ihren Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn. Einfach einsteigen, mitfahren und unseren wunderschönen Schlosspark mit seinen unzähligen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entdecken. Mehr Infos unter www.allgaeu-mobil.de.

Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.

Evtl. Nordic Walking Stöcke

Dorfansicht - Rieden am Forggensee
©

Gemeinde Rieden am Forggensee

Faulensee - Rieden am Forggensee
©

Gemeinde Rieden am Forggensee

Rieden im Frühjahr - Rieden am Forggensee
©

Gemeinde Rieden am Forggensee

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundweg Osterholz in Röthenbach

    ©

    Anita Rasch

    Leichte Familienwanderung durch einen artenreichen, schattigen Auwald zum Sperrenbauwerk und durch das Osterholz über Rentershofen zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg129 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wanderung um Heimenkirch – Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Die Tour beginnt mit einer Busfahrt von Scheidegg nach Heimenkirch. Von Riedhirsch geht es rund um Heimenkirch nach Meckatz. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.

    Distanz6,6 km
    Dauer1:43 h
    Aufstieg59 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Lauschtour Kaufbeuren

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Stadtrundgang Kaufbeuren

    Distanz1,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Orte der Erinnerung in Scheidegg – Christians Wandertipp

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Christians Wandertipp führt Sie an Orte der Erinnerung in und um Scheidegg wie der Herz-Jesu-Kapelle in Ebenschwand und der Kriegergedächtniskapelle am Kalvarienberg.

    Distanz9,3 km
    Dauer2:41 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    St. Coloman Rundweg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Flacher Rundweg von der Tegelbergbahn Schwangau zur Wallfahrtskirche St. Coloman und Schwangau. Mit herrlichen Ausblicken auf die Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Familien.

    Distanz4,6 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg35 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Lauschtour Lindenberg

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Vom Allgäuer Bauerndorf zum „Klein-Paris der Hutmode“ – wie Lindenberg das geschafft hat, erfahren Interessierte mit der Lauschtour-App. Sie führt per GPS durch die Stadt und zeigt immer wieder Spuren des Hut-Booms, den es hier um 1900 gegeben hat.

    Distanz1,2 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Heimenkirch RW1

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Heimenkirch - Meckatz - Heimenkirch

    Distanz2,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg30 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Alatsee-Runde

    ©

    Füssen Tourismus und Marketing

    Über das obere Faulenbacher Tal zum Alatsee, der in einem Kluftinger-Krimi Karriere gemacht hat.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg131 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Zu der Edenbachalm in Haldensee

    ©

    Tannheimer Tal

    Schöne Hüttentour für die ganze Familie

    Distanz6,6 km
    Dauer2:02 h
    Aufstieg281 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 10 – Weitblick – Fernsicht genießen und Bergspitzen zählen

    ©

    Bad Wurzach Info

    Panoramarunde auf den Gospoldshofer Berg und den Wachbühl.

    Distanz6,9 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg137 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.