Allgäuer Logenplatzroute - Etappe 5: Leuterschach-Marktoberdorf

Logenplatz-Route mit Aussicht

Tourismusverband Ostallgäu e.V.

Eine wunderschöne entspannte Etappe mit viel Kultur, die es zu entdecken gilt. Durch Wälder und Wiesen kann man Abstecher zum Römerbad Kohlhunden und der Kindle-Kapelle machen, bevor es durch die Kurfürstenallee in die Stadt Marktoberdorf geht.

Eine Etappe auf der Allgäuer Logenplatzroute - die Berge im Blick: Bitte schön, nehmen Sie Platz! Ein Logenplatz hat etwas Erhabenes, gleichzeitig wird man Zeuge eines festlichen und besonderen Ereignisses. Auf dieser gut 120 Kilometer langen Route spielt die Hauptrolle das Bergpanorama, das von der leicht gewellten Voralpenlandschaft meist wunderbar zu sehen ist. Start- und Endpunkt ist der idyllische Ort Seeg, das Honigdorf des Allgäus. Wie Bienen fliegen Wanderer auf der Strecke nur die leckersten und schönsten Blüten an: duftende Wiesen, Feuchtgebiete und Moore mit seltenen Pflanzen und Insekten, Wasserfälle, aussichtsreiche Anhöhen, einen wilden Fluss und einen hohen Berg mit Blick auf den Schlosspark, die Alpen und Schloss Neuschwanstein.

Von der Kirche geht es entlang der Egerlandstraße zur Mühlobstraße. Auf diese wird nach links abgebogen und der Straße parallel des Lobaches unter der Eisenbahnbrücke hindurch gefolgt. Gleich darauf führt die Route nach rechts über den Lobach, man passiert den Bahnhof und folgt dem Straßenverlauf ins nahe Fechsen. An der Straßenkreuzung geht es nach rechts in die Pollmoosstraße und an der nächsten Kreuzung geradeaus in die Ellenbergstraße. Hat man den Ortsrand hinter sich gelassen, zweigt man an der T-Kreuzung in Höhe eines Wohnhauses nach links ab und wandert in die Siedlung Ellenberg und folgt der Straße nach rechts in den Wald. Im Wald verlässt man die Straße, sobald sie einen Linksbogen macht und folgt dem geradeaus führenden Weg. An der Wallfahrtskapelle Kindle wird dem nach rechts führenden Pfad zu einem Waldweg gefolgt, der nach links in die Ortschaft Kohlhunden führt. Hier überquert man einen Bach und geht bis zu einer T-Kreuzung, an der nach rechts zum Römerbad abgezweigt wird. Kurz darauf erreicht man den Kuhstallweiher. Am Ende des Parkplatzes zweigt man nach links ab, wandert am Seeufer vorbei und trifft nach einer sehr kurzen Waldpassage auf einen Weg, in den nach links eingebogen wird. Jetzt geht es geradewegs durch einen Wald zu einem Wanderparkplatz. Nach der Querung der angrenzenden Bundesstraße stößt man auf eine T-Kreuzung, an der zunächst nach rechts und knapp 300 m danach wieder links in Richtung Wald abbiegt. Am Waldrand entlang gelangt man zu einer nächsten Bundesstraße. Nach dem Queren hält man sich an einem nahen Abzweig links und wandert entlang einer Lindenallee zur Kaufbeurer Straße, der nach links in die angrenzende Meichelbeckstraße gefolgt wird. Das Ziel, der Start- und Willkommensplatz, ist jetzt nur noch wenige Schritte entfernt.

Anreise mit der Bahn von Marktoberdorf mit der BRB RB 77

Anreise mit dem PKW über die B 12, Ausfahrt Marktoberdorf West über die B 472 Abzweig Richtung Leuterschach

Ortsmitte Leuterschach

Anreise mit der Bahn von Marktoberdorf mit der BRB RB 77

Allgemeine Fahrplanauskunft

Schlosspark-Tipps für Deine Tour:

Proviant: Nimm ausreichend Wasser zu trinken mit. Auch eine Brotzeit schmeckt auf dem Weg besonders gut.

Wettercheck: Am besten verschiedene Dienste checken und bergkundige Einheimische fragen, denn in den Bergen kann es schnell mal regnen oder ein Gewitter geben.

Begleitung: Eine größere Tour solltest Du nicht allein unternehmen, selbst wenn sie leicht und harmlos erscheint. Hinterlasse in Deinem Urlaubsquartier stets Dein Tourenziel.

Ausrüstung: Mit guten - eingelaufenen - Wanderschuhen bist Du sicher und ohne Blasen unterwegs. Bei der Kleidung ist Zwiebellook angesagt: ein kurzes und ein langes Shirt (Baumwolle trocknet schlecht, also besser Wolle oder spezielle Sportkleidung), Zipperhose, Pulli, Jacke und Regencape. Auch gehören Wechselkleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme, Verbandszeug und Taschenlampe in den Rucksack

Kurfürstenallee

• BauernhofMarktoberdorf

Fuchshof

_changed => 18.12.2016 um 15:47 Uhr

Kinderfreundlicher Urlaubsbauernhof mit familiärer Atmosphäre, Blick zu den Allgäuer und Tiroler Bergen. Ideal für Familien und alle Altersgruppen zur Erholung zu jeder Jahreszeit. Erlebnis für Kinder im Stall bei Kühen und Kälbern und sonstigen Haustieren wie Pony,...

• Familie
    • Urlaub auf dem Bauernhof

• 3

Fürstbischöfliche Schloss

Marktoberdorf Touristikbüro

Marktoberdorf - Ein Schloss mit langer Geschichte und heutiger Sitz des Vermessungsbüros und der Bayrischen Musikakademie

• Marktoberdorf

Künstlerhaus Marktoberdorf

Marktoberdorf - Das Künstlerhaus Marktoberdorf mit seiner einzigartigen kubischen Klinkerarchitektur ist der zeitgenössischen Kunst gewidmet.

• Ort im AllgäuMarktoberdorf

Marktoberdorf

Allgäu GmbH, Marc Oeder

mit Video

Die facettenreiche Stadt bietet die perfekte Balance zwischen Natur und Stadt, Sport und Entspannung, Kultur und Tradition.