Lechweg - Abschnitt 11 - Stanzach bis Forchach.
Allgäu
- Strecke5,62 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg6 Hm
- Abstieg31 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Willkommen am wilden Fluss. Der Lechweg führt Sie nun entlang der Schotterbänke durch die charakteristische Wildflusslandschaft. Nehmen Sie sich die Zeit, Steinmännchen zu bauen, Brotzeit auf einem der Treibholzstämme zu halten oder gemütlich an einem ausgewiesenen Grillplatz zu essen. Kurz vor Forchach zweigt ein Forstweg ab zur Einkehrmöglichkeit »Café Alte Mühle«. Folgen Sie einfach der Beschilderung. Der Lechweg führt linker Hand weiter zur Forchacher Hängebrücke. Der Weg verläuft zwar nicht über die Brücke, eine Begehung lohnt sich jedoch allemal. Auf der im Jahr 1906 erbauten etwa 75 Meter langen Hängebrücke hat man einen tollen Blick auf den wilden Lech. Vogelkundler sollten unbedingt länger in diesem Abschnitt des Lechs verweilen. Die Schotterbänke bieten beste Bedingungen für viele Brutvogelarten, wie beispielsweise den Flussuferläufer oder den Flussregenpfeifer.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Lechweg ist an den Öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen. Detaillierte Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter www.vvt.at oder in den jeweiligen Touristinformationen/-büros. Zwischen Lech am Arlberg und dem Formarinsee verkehrt zwischen Juni und Oktober der ortseigene Wanderbus ab dem Postamt in Lech. Zwischen Lech am Arlberg und Reutte fährt die Buslinie 4268. Zwischen Reutte und Füssen verkehrt die Buslinie 4258.Bitte informieren Sie sich immer über das aktuelle Wetter und starten Sie keine Etappe bei Gewitterwarnung!
Gute Bergschuhe, Brotzeit und Trinken, Regenbekleidung, Erste-Hilfe Päckchen, Handy
Allgäu
Werbegemeinschaft Lechwege
Werbegemeinschaft Lech-Wege
TVB Lechtal
Ähnliche Touren
- Wandertour
Orte der Erinnerung in Scheidegg – Christians Wandertipp
© Scheidegg-Tourismus
Christians Wandertipp führt Sie an Orte der Erinnerung in und um Scheidegg wie der Herz-Jesu-Kapelle in Ebenschwand und der Kriegergedächtniskapelle am Kalvarienberg.
mehr dazuDistanz 9,3 km Dauer 2:41 h Aufstieg 251 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Hüttentour - Drehhütte
© Tourist Information Schwangau
Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.
mehr dazuDistanz 5,9 km Dauer 2:00 h Aufstieg 346 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
St. Coloman Rundweg
© Tourist Information Schwangau
Flacher Rundweg von der Tegelbergbahn Schwangau zur Wallfahrtskirche St. Coloman und Schwangau. Mit herrlichen Ausblicken auf die Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Familien.
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:10 h Aufstieg 35 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wanderung rund um den Vilsalpsee
© TVB Tannheimer Tal/Anna Meurer
Ab Sonntag den 24.05.2026 ist der Rundwanderweg um den Vilsalpsee wieder geöffnet!! Eine Wanderung im wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.
mehr dazuDistanz 3,7 km Dauer 0:55 h Aufstieg 10 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg Osterholz in Röthenbach
© Anita Rasch
Leichte Familienwanderung durch einen artenreichen, schattigen Auwald zum Sperrenbauwerk und durch das Osterholz über Rentershofen zurück zum Ausgangspunkt.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 2:00 h Aufstieg 129 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wanderung um Heimenkirch – Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Die Tour beginnt mit einer Busfahrt von Scheidegg nach Heimenkirch. Von Riedhirsch geht es rund um Heimenkirch nach Meckatz. Von dort geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
mehr dazuDistanz 6,6 km Dauer 1:43 h Aufstieg 59 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:40 h Aufstieg 188 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Biodiversitätspfad
© Stadt Isny
Isny hat in der historischen Altstadt einen Biodiversitätspfad angelegt. An verschiedenen Stationen wird der vielfältige Lebensraum dargestellt.
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 0:30 h Aufstieg 9 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 1 – Moor-Weg – Ried pur erleben
© Allgäu
Abwechslungsreiche Wanderung durch das Wurzacher Ried – das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas und bedeutender Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.
mehr dazuDistanz 10,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 13 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried
© Markt Wiggensbach
Seit 2010 lädt dieser besondere Weg dazu ein, die Natur zu genießen. Entstanden ist er als ökologische Ausgleichsfläche zu den Wohnbaugebieten in der Gemeinde. Im Rahmen des Projekts "Wiggensbach blüht auf" sollte einerseits der Ort verschönert, und andererseits...
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 1:00 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
