Bergwanderung über das Wertacher Hörnle und den Spießer

Blick vom Steinpasssattel in die Allgäuer Berge
©

Tourist-Information Nesselwang

Aussichts- und abwechslungsreiche Rundwanderung über die beiden Gipfel Wertacher Hörnle und Spießer im Allgäu.

  • Strecke
    11,02 km
  • Dauer
    5:00 h
  • Aufstieg
    782 Hm
  • Abstieg
    782 Hm
  • Schwierigkeit
    schwer

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Bergwanderung führt über viele Alpweiden mit Schumpen vorbei an der Buchelalpe. Unterhalb des Gipfels des Wertacher Hörnle passieren Sie den Hörnlesee mit beeindruckender Alpenrosenblüte von Ende Juni bis Anfang Juli. Später führt der Weg durch ursprüngliches Moorgebiet und bietet vom Spießer-Gipfel und von der Hirschalpe herrliche Ausblicke auf die Allgäuer Bergwelt.

Vom Parkplatz folgen Sie zuerst bergauf dem Weg neben der Straße und biegen bald rechts ab zur Buchelalpe. Danach geht es auf Fahrweg weiter über Alpweiden und kurz durch Wald, vorbei am Hörnlesee bis zum Nebengipfel des Wertacher Hörnles. Hier lohnt sich schon mal eine erste Rast.

Den Weg Richtung Schnitzlertalalpe lassen Sie rechts liegen und folgen dem Pfad Richtung Spießer in leichtem Bergab. Immer dichter wird der Bewuchs bis Sie in einer Senke mit Moor ankommen. Geradeaus weiter führt der Weg hinauf zum Gipfel des Spießers und von dort Richtung Süden hinab zur Hirschalpe. Hier ist eine Einkehr ein absolutes Muss. Der Gipfel des Spießers kann alternativ rechts umgangen werden.

Von der Hirschalpe geht es noch einmal 10 Minuten bergauf zum Steinpasssattel und von da an nur noch bergab, das letzte Stück entlang des Spießer-Schleppliftes zurück zum Parkplatz.

Anfahrt

B309 oder A7 bis Nesselwang. Am westlichen Ortsende nach Wertach und hier weiter Richtung Oberjoch.

Parken

Parkplatz in Untergschwend zwischen Unterjoch und Oberjoch

Einzelne Passagen sind oft nass und schmierig.

Knöchelhohe Wanderschuhe werden empfohlen.
Gelber Enzian am Spießer
©

Tourist-Information Nesselwang

Am Gipfel des Spiesers
©

Outdooractive Premium

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 2

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Route führt die Wanderer durch die weitläufige Hochebene zwischen Hochgrat und Imberg mit einem Abstecher auf den Falken, zum Dreiländerblick nach Schindelberg und Steibis.

    Distanz19,2 km
    Dauer6:50 h
    Aufstieg968 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 2 - verkürzte Alternative

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Route führt die Wanderer durch die weitläufige Hochebene zwischen Hochgrat und Imberg mit einem Abstecher auf den Falken. Danach geht es durch die traumhaft schöne Hochebene zur Bergstation der Imbergbahn, die den Wanderer gemütlich ins Tal bringt.

    Distanz12,5 km
    Dauer4:50 h
    Aufstieg873 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Strecke ist für ambitionierte Wanderer ein echtes Schmankerl: Dank der raffinierten Routenführung vereint die Tour das Beste, was die Bergwelt rund um Oberstaufen zu bieten hat: Wasserfälle, zahlreiche Alphütten, Gipfelpanoramen, (Hoch-)Moorgebiete, verträumte Pfade...

    Distanz51,2 km
    Dauer17:25 h
    Aufstieg2.206 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 3

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die dritte und letzte Etappe der Mehrtagestour startet in Steibis und führt über die Buchenegger Wasserfälle, Weissach, Willis und den Kapf zurück in den Oberstaufen PARK.

    Distanz13,6 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg503 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Auf das Gschwender Horn

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Anspruchsvolle Rundwanderung auf das Gschwenderhorn mit Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz16,0 km
    Dauer5:25 h
    Aufstieg834 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    3-Tageswanderung: Unterwegs im Naturpark Nagelfluhkette

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Wer auf der Suche nach einer  abwechslungs- und sehr aussichtsreichen Tour über mehrere Tage ist, der sollte sich diese 3-Tages-Tour durch den Naturpark Nagelfluhkette ansehen.

    Distanz41,5 km
    Dauer18:30 h
    Aufstieg2.690 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 1

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Etappe 1: Vom Oberstaufen PARK führt die Tour über Hinterstaufen, die Schwand-Alpe und den Prodel zur Talstation der Hochgratbahn.

    Distanz18,0 km
    Dauer6:10 h
    Aufstieg767 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Himmelsstürmer-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 24

    ©

    Allgäu GmbH

    Die Himmelsstürmer Route besteht aus 24 Etappen (ohne Zuwegungen gerechnet) und ist insgesamt 358 km lang.

    Distanz387,1 km
    Dauer139:45 h
    Aufstieg18.786 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    E4 - Maximiliansweg

    ©

    Gemeinde Halblech

    Wandern auf König Maximilians Spuren, vorbei an Schloss Neuschwanstein, Hochenschwangau und Linderhof.

    Distanz56,4 km
    Dauer22:00 h
    Aufstieg3.247 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    SEEMOOS-PANORAMA

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Aussichtsreiche Wandertour um Oy-Mittelberg, vorbei an Schwarzenberger Weiher und durch die eindrucksvolle Moorkulisse des Seemooses.

    Distanz12,8 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg219 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.