Wandern auf königlichen Spuren entlang der bayerischen Alpenkette!.
Philipp Hoffmann
- Strecke15,46 km
- Dauer6:00 h
- Aufstieg831 Hm
- Abstieg924 Hm
- Schwierigkeitschwer
Höhenprofil
Wandern auf königlichen Spuren: 1858 unternahm Bayernkönig Maximilian II. die sogenannte „Königsreise“, eine Fuß-, Reit- und Wagenreise entlang der bayerischen Alpenkette. Auf dem Falkenstein wollte Maximilians Sohn Ludwig II. Deutschlands höchstgelegene Burgruine in ein Gegenstück zu Schloss Neuschwanstein umbauen. Nach seinem plötzlichen Tod kam es nicht mehr dazu. Vom Zirmgrat genießen Sie weite Blicke ins seenreiche Voralpenland, auf die Zugspitze und viele andere Alpengipfel, bevor die Salober Alm zur Pause einlädt. Der Alatsee ist durch einen der kultigen Kluftinger-Krimis des Autorenduos Kobr / Klüpfel in aller Munde. Hahnenkopfweg und unterer Kobelweg schlängeln sich über die Höhen nördlich des Faulenbacher Tals zur Innenstadt von Füssen.
Anfahrt
Von Füssen aus folgen Sie der B310 in Richtung Weißensee / Pfronten. Am Kreisverkehr kurz vor Pfronten nehmen Sie die dritte Ausfahrt in Richtung Pfronten und biegen nach ca. 500 Metern links in den König-Ludwig-Weg nach Pfronten-Meilingen ab.Parken
In Pfronten-Meilingen stehen Parkplätze zur Verfügung. Alternativ in Füssen parken und per Bus Linien 56 (bis Haltestelle Pfronten-Meilingen/König-Ludwig-Weg) oder 71 (bis Haltestelle Pfronten-Meilingen/Kreisverkehr) zum Startpunkt.Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.
Zum Startpunkt in Pfronten-Meilingen bringen Sie ab dem Füssener Bahn- und Busbahnhof die ÖPNV-Linien 56 (bis Haltestelle Pfronten-Meilingen/König-Ludwig-Weg) oder 71 (bis Haltestelle Pfronten-Meilingen/Kreisverkehr).
Von Hopfen nehmen Sie die ÖPNV-Linie 56 bis Haltestelle Pfronten-Meilingen/König-Ludwig-Weg. Zurück von Füssen nach Hopfen per Buslinie 56.
Von Weißensee erreichen Sie per Buslinie 71 die Haltestelle "Pfronten-Meilingen/Kreisverkehr". Entweder beginnen Sie die Tour hier oder steigen um in die Linie 56 bis zur nächsten Haltestelle "Pfronten-Meilingen/König-Ludwig-Weg". Zurück von Füssen nach Weißensee kommen Sie mit der Buslinie 71.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Lechschleife 8: "Auf königlichen Spuren: Vom Lechfall zum Schloss der Träume"
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Mit dieser Tour wird auf den königlichen Spuren von Ludwig II, gewandelt. Sie verbindet die atemberaubende Seen- und Berglandschaft mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Walder-Wertach-Weiher-Runde in Wakd
© Gemeinde Wald
Wälder, Wiesen, Weiher - schöne und abwechslungsreiche Wanderung durchs Wertachtal.
mehr dazuDistanz 17,0 km Dauer 4:30 h Aufstieg 130 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Lechweg - Etappe 6 - gemütlich - Elmen bis Weißenbach
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Lechweg - Etappe 6 - gemütlich - Elmen bis Weißenbach
mehr dazuDistanz 20,4 km Dauer 6:30 h Aufstieg 216 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Auf's Bleicherhorn und Höllritzereck
© Tourenportal Oberallgäu
Die Gipfel-Wanderung führt Sie auf das Bleicherhorn und Höllritzereck im Gunzesrieder Kräutertal.
mehr dazuDistanz 17,5 km Dauer 5:55 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Altusried - Gipfelstürmer
© Markt Altusried
Abwechslungsreiche Rundtour im Süd/Westen von Altusried
mehr dazuDistanz 7,5 km Dauer 1:58 h Aufstieg 118 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Bilderbuchwanderung am Forggensee in Rieden
© Gemeinde Rieden am Forggensee
Majestätische Genusss-Rundwanderung in herrlicher Natur entlang des Forggensees.
mehr dazuDistanz 13,7 km Dauer 3:30 h Aufstieg 112 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Wanderung am Lech in Lechbruck
© Gemeinde Lechbruck am See
Besonderes Naturerlebnis - Wanderung am Lech entlang.
mehr dazuDistanz 17,2 km Dauer 4:20 h Aufstieg 128 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Lechschleife 8 "Königsschlösser-Runde"
© Juliane Rohde
Königliche Spuren: Atemberaubende Seen- und Berglandschaft, Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 5:00 h Aufstieg 410 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Kapellenweg 3
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Wanderung zu den Kapellen am Kapf in Oberstaufen.
mehr dazuDistanz 11,2 km Dauer 4:00 h Aufstieg 427 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Kapellenweg 4
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Wanderung entlang der Kapellen rund um Oberstaufen.
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 4:20 h Aufstieg 401 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.