Diese Rundwanderung führt uns um das Vogelschutzgebiet Rohrsee zu einem Aussichtspunkt.
Bad Wurzach Info
- Strecke9,19 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg66 Hm
- Abstieg66 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Direkt am Parkplatz in Rohrbach gibt es den einzigen Zugang zum See. Mehrere Anhöhen rings um den See erlauben immer wieder neue Ausblicke auf die schimmernde Wasserfläche. Der Rohrsee ist nicht nur Naturschutzgebiet, sondern auch Vogelschutzgebiet und wichtiger Lebensraum für Brut- und Zugvögel.
Vom Seezugang aus folgt der Weg zunächst dem sich entfernenden Seeufer, dann den Hügel hinauf Richtung Böckis. Auf der Anhöhe hat man einen schönen Blick auf den Rohrsee. Der Weg zweigt vom Fahrsträßchen rechts ab, erst am Waldrand entlang, dann führt er links in den Wald hinein. Nach der Durchquerung des kleinen Waldstücks sieht man bereits den Weiler Böckis. Nach Böckis biegt der Weg rechts ab und folgt dem Sträßchen bis nach Rohrbach. Dort mündet der Weg in die L 317, der man ein kurzes Stück nach links folgt bis zum Weiler Beutels. Hier steigt der Weg rechts den Berg hinauf zum Wasserhochbehälter mit einer schönen Aussicht auf den Rohrsee und die Haidgauer Heide. Auf dem Feldweg geht es wieder hinunter zur L 317 und links zurück nach Rohrbach. Im Ort folgt man der Straße bis zur zweiten Abzweigung rechts und kehrt nach Rohr zurück.
Anfahrt
A96 bis Ausfahrt Leutkirch-West, dort auf B465 in Richtung Leutkirch/Bad Wurzach/Bad Waldsee, 2 km nach Diepoldshofen links Richtung Arnach abbiegen. In Arnach Richtung Eintürnen fahren, den Ort auf der Rohrbacher Straße verlassen und links nach Rohr abbiegen.
Parken
Parkplatz am Rohrsee (Zugang zum Rohrsee), Rohr
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundweg im Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Dieser Rundweg führt durch das Moorgebiet Werdensteiner Moos. Info- und Mitmachtafeln, Aussichtsturm, Barfußpfad und kleine Wissensspiele am Wegesrand runden das Naturerlebnis ab.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:55 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg durch den Oberdorfer Wald
© Allgäuer Seenland
Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:56 h Aufstieg 41 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 2:30 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Über den Wiesenweg zur Wanderbank Allgäu am Panoramaweg in Mittelberg
© Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Durch Wiese und Wald zur größten Wanderbank Deutschlands. Der Weg wurde nahe Mittelberg eigens für den Besuch der Wanderbank Allgäu angelegt und ist abseits vom Straßenverkehr.
mehr dazuDistanz 2,7 km Dauer 0:48 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Reporter-Rallye für Kinder
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 11 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Besichtigung Schloss Neuschwanstein
© Outdooractive Redaktion
Parkplatz Hohenschwangau P1–P4 – Ticket-Center – Neuschwansteinstraße – Schloss Neuschwanstein – Marienbrücke (geschlossen bis ca. Herbst 2022) – Neuschwansteinstraße – Parkplatz
mehr dazuDistanz 1,9 km Dauer 0:43 h Aufstieg 147 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesenerlebnis
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Finden Sie das Allgäuer Wiesenglück: Bad Wörishofen befindet sich im Erlebnisraum Wiesengänger der Wandertrilogie Allgäu. Das Wiesenerlebnis ist zu allen Jahreszeiten möglich.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:05 h Aufstieg 63 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Familientour im Großen Wald" in Rettenberg
© Allgäu
Mach Dich bereit für eine entspannte Familientour im Großen Wald! Folge der Route 6.
mehr dazuDistanz 6,1 km Dauer 1:40 h Aufstieg 172 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Der Panoramaweg bei Sulzberg - Grenzenlose Aussicht
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Der Panoramaweg zählt zu den aussichtsreichsten, einfachen Wanderungen im Naturpark und führt bis in das idyllische Moorgebiet „Wildrosenmoos“.
mehr dazuDistanz 5,8 km Dauer 1:30 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 7b – Waldlust – dem Vogelzwitschern zuhören und tief durchatmen
© Bad Wurzach Info
Durch Wiesen und den fürstlichen Wald spazieren wir im Osten von Hauerz.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 55 m Schwierigkeit leicht
