Diese Rundwanderung führt uns um das Vogelschutzgebiet Rohrsee zu einem Aussichtspunkt.
Bad Wurzach Info
- Strecke9,19 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg66 Hm
- Abstieg66 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Direkt am Parkplatz in Rohrbach gibt es den einzigen Zugang zum See. Mehrere Anhöhen rings um den See erlauben immer wieder neue Ausblicke auf die schimmernde Wasserfläche. Der Rohrsee ist nicht nur Naturschutzgebiet, sondern auch Vogelschutzgebiet und wichtiger Lebensraum für Brut- und Zugvögel.
Vom Seezugang aus folgt der Weg zunächst dem sich entfernenden Seeufer, dann den Hügel hinauf Richtung Böckis. Auf der Anhöhe hat man einen schönen Blick auf den Rohrsee. Der Weg zweigt vom Fahrsträßchen rechts ab, erst am Waldrand entlang, dann führt er links in den Wald hinein. Nach der Durchquerung des kleinen Waldstücks sieht man bereits den Weiler Böckis. Nach Böckis biegt der Weg rechts ab und folgt dem Sträßchen bis nach Rohrbach. Dort mündet der Weg in die L 317, der man ein kurzes Stück nach links folgt bis zum Weiler Beutels. Hier steigt der Weg rechts den Berg hinauf zum Wasserhochbehälter mit einer schönen Aussicht auf den Rohrsee und die Haidgauer Heide. Auf dem Feldweg geht es wieder hinunter zur L 317 und links zurück nach Rohrbach. Im Ort folgt man der Straße bis zur zweiten Abzweigung rechts und kehrt nach Rohr zurück.
Anfahrt
A96 bis Ausfahrt Leutkirch-West, dort auf B465 in Richtung Leutkirch/Bad Wurzach/Bad Waldsee, 2 km nach Diepoldshofen links Richtung Arnach abbiegen. In Arnach Richtung Eintürnen fahren, den Ort auf der Rohrbacher Straße verlassen und links nach Rohr abbiegen.
Parken
Parkplatz am Rohrsee (Zugang zum Rohrsee), Rohr
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Räuber-Kasimir-Weg
© Tourist-Information Weiler im Allgäu
Der Räuber-Kasimir-Weg ist ein Natur-Erlebnispfad für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Familien.
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 86 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panoramaschleife in Halblech
© Gemeinde Halblech
Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 2:35 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos
© Oberschwaben Tourismus GmbH
Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:00 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberer Panoramaweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:50 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Naturerlebnispfad Wertachauen
© Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing
Natur
entdecken - erleben - begreifen
mehr dazuDistanz 0,6 km Dauer 0:30 h Aufstieg 9 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Trilogierundgang Oberreute: "An Grenzen und doch grenzenlos"
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Der Trilogierundgang in den Portal- und Etappenorten stimmt Sie auf die kommenden Geschichten und Erlebnisse ein. Er bietet eine neue Art der Orientierung für das Natur- und Landschaftserlebnis. Er führt Sie auf drei bis sechs Kilometern zu den Sehenswürdigkeiten und...
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:18 h Aufstieg 101 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 155 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg über den Oberberg Oberreute
© Outdooractive Redaktion
Rundweg über den Oberberg Oberreute
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:20 h Aufstieg 125 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Abenteuer Galetschbach in Rettenberg - im Reich der Wasseramsel
© Tourist-Info Rettenberg
Perfekt für einen Familienausflug. Unser Erlebnispfad "Abenteuer Galetschbach" mit 12 tollen Stationen rund um die Wasseramsel in Rettenberg, am Fuße des Grünten.
mehr dazuDistanz 2,8 km Dauer 1:30 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal
© Füssen
Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.
mehr dazuDistanz 1,2 km Dauer 0:20 h Aufstieg 24 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
