Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 14 - Moos-Weg – seltene Pflanzen entdecken und urige Landschaft erkunden

Auf unserem Weg kommen wir an schönen Prozessionsstationen vorbei.
©

Bad Wurzach Info

ACHTUNG: Im Wald zw. Dietrichsholz und Sailers ist der Weg überflutet und nicht begehbar!!! Schöne Wanderung durch eine einzigartige Moorlandschaft, vorbei an ehemaligen Tongruben und einem Weiher.

  • Strecke
    10,23 km
  • Dauer
    3:00 h
  • Aufstieg
    61 Hm
  • Abstieg
    61 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Rot-, Busten- und Schlupfenmoos – viel weiches Grün gibt es auf dieser Runde zu sehen. Das Rotmoos ist ein Niedermoor und gehört zusammen mit dem Bustenmoos zum Naturschutzgebiet „Moore und Weiher“, weil hier seltene Tiere und Pflanzen zu finden sind. Der Brunner Weiher lädt im Sommer zu einer Badepause auf der ausgedehnten Wanderung ein. 

Vom Parkplatz aus führt der Weg gemächlich hinunter nach Weitprechts. An der Einmündung der L 317 ein Stück geradeaus der Straße folgen bis zur ersten Abzweigung links. Dann folgt man dem Schild „Wolfegg“ und biegt am Ortsende wieder links ab Richtung Dietrichsholz. Der schöne Weg führt an mehreren ehemaligen Tongruben vorbei. Diese gehörten zu einem im Jahre 1928 aufgelösten Ziegelwerk in der Nähe. Am Linksknick des Sträßchens Richtung Metzisweiler muss man rechts auf den schmalen Weg einbiegen. Der Weg führt in den Wald und im großen Linksbogen zur L 317. Nach der Überquerung der L 317 erreicht man den Weiler Dietrichsholz, wo man sich rechts hält und zurück zur L 317 geht. Ein kurzes Stück der Straße folgen und dann links Richtung Brunnerweiher abbiegen. Nach einem kurzen Stück im Wald zweigt der Weg erneut links ab und führt durch das Schlupfenmoos. An der Einmündung des Weges nach links halten auf das Gehöft Sailers zu. Um das Gehöft herum dem Weg nach rechts folgend, erreicht das Sträßchen nach einer weiteren Waldquerung den Brunnerweiher. Nach dem Weiher biegt links eine Fahrstraße ab, sie führt durch das Rotmoos zurück nach Eintürnenberg.

Anfahrt

A96 bis Ausfahrt Leutkirch-West, dort auf B465 in Richtung Leutkirch/Bad Wurzach/Bad Waldsee, 2 km nach Diepoldshofen links Richtung Arnach abbiegen. In Arnach Richtung Eintürnen fahren, dort links nach Eintürnenberg abbiegen.

Parken

Parkplatz der Turn- und Festhalle, Eintürnenberg

Blick auf Brunner Weiher
©

Outdooractive Redaktion

Prozessionsstation
©

Bad Wurzach Info

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundweg im Werdensteiner Moos

    ©

    Allgäuer Seenland

    Dieser Rundweg führt durch das Moorgebiet Werdensteiner Moos. Info- und Mitmachtafeln, Aussichtsturm, Barfußpfad und kleine Wissensspiele am Wegesrand runden das Naturerlebnis ab.

    Distanz3,8 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg5 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg durch den Oberdorfer Wald

    ©

    Allgäuer Seenland

    Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:56 h
    Aufstieg41 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos

    ©

    Allgäuer Seenland

    Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.

    Distanz9,4 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg57 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Kleine Dorfrunde in Rettenberg

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Gemütliche Rundwanderung durch Rettenberg mit schönen Ausblicken auf Grünten und Allgäuer Berge. Ideal für Familien und alle, die das Dorf entspannt entdecken möchten.

    Distanz3,6 km
    Dauer1:20 h
    Aufstieg222 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Panoramaschleife in Halblech

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Oberer Panoramaweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.

    Distanz2,2 km
    Dauer0:50 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Rundweg Weißach - Ifen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal

    ©

    Füssen

    Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Naturerlebnispfad Wertachauen

    ©

    Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing

    Natur

    entdecken - erleben - begreifen

    Distanz0,6 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg9 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.