Argenbühl - Vorholzer Runde Nr. 4

Dorfplatz Eisenharz
©

Gemeinde Argenbühl

Eine leichte Wanderung mit Start im schönen Eisenharz.

  • Strecke
    6,77 km
  • Dauer
    1:50 h
  • Aufstieg
    31 Hm
  • Abstieg
    31 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der Rathaus-Brunnen in Eisenharz besteht aus einem Granitblock. Dieser trägt an den vier Ecken bronzene Bügel, die sich zu einem offenen Gehäuse fügen und an die Allgäuer Hügellandschaft erinnern. Im Schnittpunkt der Bögen steht die Allgäuer Kuh auf einer Milchkanne. Der Weg führt uns nach eingängiger Begutachtung des Brunnens in das Eisenhammer Moos, welches zu den 31 Feuchtgebieten im Naturschutzgebiet Bodenmöser gehört. Eine kurzweilige Tour rund um Eisenharz.

Die Wanderung beginnt am Rathaus Eisenharz links Richtung Kirche. Dem Gehweg entlang bis zum Böschleshof. Unterhalb des Hofes rechts abbiegen zum Aussichtspunkt dann rechts Richtung Wanderparkplatz Mockenhof. Nach ca. 300 m links halten und an der nächsten Kreuzung rechts durch Moorwiesen und schattigem Wald bis zum Wanderparkplatz. Kurz danach rechts auf den Radweg abbiegen und Richtung Eisenharz folgen. Über die Querungshilfe links abbiegen Richtung Untervorholz. Vor einer kleinen Brücke rechts abbiegen und am Bachrand über Wiesenwege hinein in den Vorholzer Wald. Über einen Steg, rechts vorbei an einer Hütte auf einem Trampelpfad durch den Wald folgen. Zwei kurze Anstiege führen zu einer Waldlichtung. An der Kreuzung scharf nach rechts abbiegen. Am Ende des Waldes links halten und auf einem Trampelpfad durch den Wald. Weiter dem Graben auf der Wiese entlang bis zur Kiesstraße. Ein kurzes Stück links halten und dann wieder scharf rechts abbiegen Richtung Eisenharz. Am Ende des Feldweges nach rechts auf die geteerte Hofzufahrt abbiegen. Nach dem Hofgelände links halten. Der Weg führt zur Eglofser Straße und dort rechts ab zum Ausgangspunkt in Eisenharz.

Anfahrt

Von der B12 aus Richtung Isny und Wangen ist Eisenharz direkt zu erreichen. Auch von der Autobahn A96 Abfahrt Leutkirch oder Kißlegg sind es ca. 20 Minuten bis nach Eisenharz.

Parken

Parkplätze stehen direkt am Dorfgemeinschaftshaus oder auf dem Dorfplatz zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus Linie 7542 Allgäu Line zwischen Wangen und Isny gut erreichbar. Bushaltestelle direkt am Dorfplatz.
Eisenharz
©

Gemeinde Argenbühl

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundweg - Schwangauer Ortseile am Forggensee

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Flacher Wanderweg entlang des türkisen Forggensees mit wunderschönen Ausblicken auf die Schwangauer Berge und die Königsschlösser. Vom Ortsteil Brunnen führt die Rundtour über Waltenhofen nach Schwangau und anschließend wieder nach Brunnen.

    Distanz4,3 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Geltnachrunde

    entspannte Wanderung in schöner Natur

    Distanz8,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg53 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Vogelweiherrunde

    einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg33 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundweg Kurpark - Waltenhofen

    Einfacher Rundweg durch Schwangau - Ideal mit dem Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen geeignet

    Distanz4,6 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Lechweg - Abschnitt 13 - Weißenbach bis Wängle

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Abschnitt 13 - Weißenbach bis Wängle

    Distanz8,7 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg173 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Lechweg - Abschnitt 11 - Stanzach bis Forchach

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Abschnitt 11 - Stanzach bis Forchach

    Distanz5,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg6 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Lechweg - Abschnitt 4 - Steeg - Holzgau

    ©

    Naturkäserei Sojer

    Lechweg - Abschnitt 4 - Steeg - Holzgau

    Distanz5,3 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg106 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Löwenzahn-Frühlingswanderung in Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Die Fischen-Berg Runde ist eine Wanderung mit herrlicher Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm mit seiner weißen Silhouette, führt durch die "gelben" Wiesen - übersät von Löwenzahn.

    Distanz6,0 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg56 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.

    Distanz11,2 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg217 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Alpsee Rundweg

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Der Große Alpsee ist ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen.  Er ist ein beliebtes Ziel für Erholung und Outdooraktivitäten.

    Distanz11,0 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg167 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.