Auf das Neunerköpfle in Tannheim

Neunerköpfle Gipfel
©

Outdooractive Premium

Schöne Wanderung ohne schwierige Passagen. Von Tannheim-Schmieden ausgehend Aufstieg Richtung Usseralpe und weiter zum Neunerköpfle, ca 2 1/2 Stunden oder Auffahrt mit der 8er Gondelbahn zum Neunerköpfle, Bergstation.

  • Strecke
    10,34 km
  • Dauer
    4:05 h
  • Aufstieg
    740 Hm
  • Abstieg
    740 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Schöne Wanderung welche auch mit Kindern problemlos zu bewältigen ist. Das Gebiet rund um das Neunerköpfle bietet eine wunderbare Fauna und Flora, und nicht zu vergessen eine wunderschöne Aussicht. Diese Wanderung ist definitiv ausbaufähig, es besteht die Möglichkeit auf dem Saalfelder Höhenweg, in Richtung Landsberger Hütte zu laufen oder den Abstieg zum Haldensee zu wählen.
An schönen Tagen und bei klarer Sicht kann man die Zugspitze sehr gut sehen.  

Wir starten von Schmieden aus östlich in Richtung Usseralpe. Dem gut ausgebauten Fahrweg folgen wir bis zur Abzweigung Hubertushütte. Hier wird der Anstieg ein wenig steiler, jedoch nur ca. 200 Meter. Wir folgen dem Weg bis zur Hubertushütte. Von der Hubertushütte haben wir unser Ziel das Neunerköpfle klar vor Augen. Weiter geht es über die Skipiste - freies Gelände - nach oben. Auf der Höhe der Bergstation beginnt der letzte Abschnitt Richtung Gipfel. Das letzte Stück zum Gipfel ist wunderbar abgesichert und ausgebaut, mit Kindern ohne Probleme möglich. 
Nach der herrlichen Aussicht und einer kurzen Rast, wandern wir noch einige Meter auf der Rückseite des Gipfels weiter bis zur Abzweigung zur Usseralpe. Hier folgen wir Weg bis zur Hütte und bleiben nach einer eventuellen Einkehr auf dem Fahrweg und folgen diesem bis zum Ausgangspunkt nach Schmieden

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Parken

An der Talstation der Gondelbahn Neunerköpfle - kostenpflichtig 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Usseralpe
©

Outdooractive Premium

Neunerköpfle Gipfel
©

Outdooractive Premium

Der Abstieg vom Neunerköpfle ist gut gesichert
©

Tannheimer Tal

Gundhütte am Neunerköpfle
©

Outdooractive Premium

Gundhütte am Neunerköpfle
©

Outdooractive Premium

Die Bergstation
©

Tannheimer Tal

Blick auf die Usseralpe
©

Tannheimer Tal

Das Neunerköpfle
©

Tannheimer Tal

Blick auf den Gipfel
©

Tannheimer Tal

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal

    ©

    Füssen

    Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg24 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Lechweg - Abschnitt 12 - Forchach - Weißenbach

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Abschnitt 12 - Forchach - Weißenbach

    Distanz6,9 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Lechweg - Abschnitt 7 - Elbigenalp - Häselgehr

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Abschnitt 7 - Elbigenalp - Häselgehr

    Distanz6,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg12 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Märchenwiese Rundwanderweg bei Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: Abwechslungsreiche Rundwanderung von der Bergstation des Weltcup - Express über die Märchenwiese und den Gaisrücken zur Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn.

    Distanz4,4 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg202 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Löwenzahn-Frühlingswanderung in Fischen

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Die Fischen-Berg Runde ist eine Wanderung mit herrlicher Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm mit seiner weißen Silhouette, führt durch die "gelben" Wiesen - übersät von Löwenzahn.

    Distanz6,0 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg56 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Lauschtour Lindenberg

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Vom Allgäuer Bauerndorf zum „Klein-Paris der Hutmode“ – wie Lindenberg das geschafft hat, erfahren Interessierte mit der Lauschtour-App. Sie führt per GPS durch die Stadt und zeigt immer wieder Spuren des Hut-Booms, den es hier um 1900 gegeben hat.

    Distanz1,2 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Swan Lake Circular Trail

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Small tour around the Swan Lake near the castles Neuschwanstein and Hohenschwangau.

    Distanz3,3 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg23 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Oberer Panoramaweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.

    Distanz2,2 km
    Dauer0:50 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundweg Weißach - Ifen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.

    Distanz5,0 km
    Dauer1:25 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rundweg Kurpark - Waltenhofen

    Einfacher Rundweg durch Schwangau - Ideal mit dem Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen geeignet

    Distanz4,6 km
    Dauer1:05 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.