Sulzrundweg bei Roßhaupten

Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.

  • Strecke
    8,55 km
  • Dauer
    2:00 h
  • Aufstieg
    69 Hm
  • Abstieg
    68 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Nach einer kleinen "Durststrecke" parallel zur B16 am Fischhaus vorbei (lohnender Abstecher zur St. Ulrichskapelle, Schlüssel auf Anfrage nebenan), erschließt die Sulzrunde einen sehr ruhigen und idyllischen Abschnitt des Sulzschneider Forstes, einem der größten geschlossenen Waldgebiete Südbayerns. Eine kurze "Brettlesweg"-Passage über das Moorgebiet und der Rückweg mit herrlichen Blicken auf Roßhaupten und die Alpenkulisse entschädigen für die etwas längere Wegstrecke.

Start der Tour ist in der Dorfmitte von Roßhaupten. Über die Augsburger Straße gelangt man nach Norden. Auf Höhe des Caravanparks geht es links und vor der Unterführung wieder links auf einen Wirtschaftsweg bis in Talsenke vor Bischofswang. Dort führt die Strecke links Richtung Westen am Wasserschutzgebiet vorbei auf einem Forstweg zum Simonswäldle. Es folgt eine kurze Bretterwegpassage nach Westen und auf einem Wiesenpfad bzw. Wirtschaftsweg geht es hoch zur Forststraße Richtung Sulzschneider Forst. Dort gelangt man, sich links haltend und nach ca. 500 m wieder links, nach Roßhaupten zurück.

 

Bis zum Wasserschutzgebiet Rehegg geht man auf asphaltierten Nebenstraßen. Dann folgt ein schottriger Forstweg sowie eine kurze Bretterwegpassage und ein Wiesenpfad.

Anfahrt

Über die Straße OAL 1 oder die Bundesstraße B16 gelangt man nach Roßhaupten.

Parken

In der Gemeinde, am Dorfplatz, stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie ÖPNV

 

Allgäumobil im Schlosspark – Freie Fahrt mit Bus und Bahn

Mit der Gästekarte/KönigsCard erhalten Sie Ihren Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn. Einfach einsteigen, mitfahren und unseren wunderschönen Schlosspark mit seinen unzähligen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entdecken. Mehr Infos unter www.allgaeu-mobil.de.

Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.

Evtl. Nordic Walking Stöcke

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis. 

    Distanz6,4 km
    Dauer2:05 h
    Aufstieg244 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Irmengardweg, Etappe Lautrach nach Ottobeuren

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Der Irmengardweg ist ein erlebnisreicher Weg durch das landschaftlich reizvolle Voralpenland. Die Wegstrecke verbindet die beiden Wirkungsstätten der Seligen Irmengard.

    Distanz25,5 km
    Dauer6:45 h
    Aufstieg343 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wanderung vom Söllereck nach Riezlern

    ©

    Kleinwalsertal Tourismus eGen

    Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.

    Distanz5,6 km
    Dauer2:25 h
    Aufstieg51 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Illererlebnissteg

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Wanderung zum Illererlebnissteg mit Aussichtsturm und Blick auf den Illersteilhang sowie Kneipptretanlage und Picknickplatz.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg51 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Geologische Orgeln

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Rundwanderung zum Naturdenkmal „Geologische Orgeln“ und in gemütlichem Auf und Ab durch die malerische Unterallgäuer Landschaft.

    Distanz9,7 km
    Dauer2:40 h
    Aufstieg201 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Illerausblick

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    In der Vogelperspektive auf die Illerschleife schauen und die Wald- und Wiesenwege des Unterallgäus erwandern.

    Distanz6,7 km
    Dauer1:55 h
    Aufstieg157 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis. 

    Distanz8,6 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg153 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Hengelesweiher Komfortwandern

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Auf dem 6,5 Kilometer langen Wandertour laden Aussichts- und Informationsplattformen zum Verweilen ein.  Die Strecke befindet sich auf sonnigen Wegeabschnitten. 

    Distanz6,5 km
    Dauer1:41 h
    Aufstieg66 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Kleiner Grenzgänger

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Hier wandern Sie durch Wald und Wiesen in absoluter Idylle landkreisübergreifend vom Unterallgäu ins Oberallgäu.

    Distanz10,6 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg138 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kneipp-Spaziergang

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Im Storchengang durch das kühle Nass oder doch ganz baden gehen? Auf diesem Weg passieren Sie nicht nur die Kneipptretstellen.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg64 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.