Spaziergang über die Ortsteile Riedle und Bauhof zurück nach Bolsterlang

Ein altes Bauernhaus im Ortsteil Riedle

Tourismus Hörnerdörfer

Der Charakter: Die Tour führt von Bolsterlang über die Ortsteile Riedle und Bauhof, über stets gut präparierte Wege, zurück nach Bolsterlang.

Die Orientiergungspunkte: Parkplatz Kitzebichl - Fohlenhof Wenz - Hörnis Rastplatz - Riedle - Kierwang - Bauhof - Parkplatz Kitzebichl

Der Spaziergang führt vom Parkplatz am Kitzebichl Richtung Norden am Fohlenhof Wenz vorbei über Wald- und Wiesenwege, am Bach enlang, zum Ortsteil Riedle.

Von dort geht es weiter zum Ortsteil Bauhof und zurück über einen gut präparierten Weg nach Bolsterlang.

Die Tour kann beliebig erweitert werden und über viele kleine Ortsteile bis nach Ofterschwang ausgeweitet werden.

Von Ofterschwang können Sie zu Fuß zurück gehen oder den Bus nutzen.

Vom Parkplatz am Kitzebichl gehen Sie über die Flurstraße in den Kapellenweg.

Der erste Wegweiser führt Sie Richtung Riedle, Dietrichs, Ofterschwang. Ziel ist der Ortsteil Riedle.

Die Teerstraße geht am Fohlenhof Wenz vorbei und geht dann in einen gut präparierten Feldweg über, dem Sie stets folgen.

Nach kurzer Zeit erreichen Sie ein kleines Waldstück. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, lohnt es sich hier eine kleine Pause einzulegen. Auf der rechten Seite bietet sich das Bachbett zum Spielen an, linkerhand ist "Hörnis Rastplatz" zu finden.

Weiter geht es über eine kurzes Wiesenstück.  Schon bald können Sie ein altes, schönes Bauernhaus sehen. Nun ist der Ortsteil Riedle erreicht.

Auf der Teerstraße gehen Sie am nächsten Wegweiser nach links, der Sie Richtung Dietrichs, Ofterschwang führt.

An der nächsten Weggabelung folgen Sie weiter der Teerstraße und dem Wegweiser Richtung Kierwang.

An diesem Punkt können Sie die Wanderung beliebig erweitern und noch weiter nach Dietrichs, Muderbolz und Ofterschwang gehen.

Unser Spaziergang führt Sie ein kleines Stück bergauf, rechterhand können Sie einen schönen alten Bauernhof sehen.

Sie durchqueren den Ortsteil Bauhof mit seinen wenigen Häusern, um am nächsten Wegweiser links Richtung Bolsterlang abzubiegen.

Ein Kiesweg führt Sie zurück auf die Teerstraße. Sie biegen rechts ab und gehen noch einmal ein kleines Stück bergan, um dem nächsten Wegweiser links Richtung Bolsterlang zu folgen.

Über Feld- und Waldwege führt Sie der Weg, vorbei am Fohlenhof Wenz, wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Alternativ können Sie geradeaus nach Kierwang weitergehen, die Hauptstraße überqueren und über den Anger- und Bergblickweg zur Talstation der Hörnerbahn wandern. Von dort gelangen Sie durch das Dorf zurück zum Ausgangspunkt.

Über die A7 am Allgäu Dreieck Richtung Oberstdorf an der Ausfahrt Waltenhofen auf die B19 abbiegen. In Fischen rechts abbiegen Richtung Bolsterlang.

Der Beschilderung Bolsterlang folgen bis zum Parkplatz am Kitzebichl (Flurstraße 5).

Ausreichend kostenlose Parkplätze am Parkplatz am Kitzebichl (Flurstraße 5).

Mit dem Zug bis Fischen und dann geht es über die Linie 44/47 vom Busbahnhof in Fischen nach Bolsterlang. Ausstieg in Bolsterlang.

Die Tour kann direkt an der Bushaltestelle gestartet werden. Gehen Sie hierzu über die Dorfstraße in den Kapellenweg.

Mona Fahrpläne

Bolsterlang befindet sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.

Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:

• Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen.

Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Nehmen Sie Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.