Kleine Wanderung ins Moor auf der Suche nach dem Holzweible

Weg zum Holzweible
©

Unbekannt

Früher wurde im Röthenbacher Moor Torf abgebaut und hier soll laut Sage das Holzweible gewohnt haben.  .

  • Strecke
    4,45 km
  • Aufstieg
    74 Hm
  • Abstieg
    74 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Dorf gehts den Wanderweg rechts am Friedhof vorbei in das Osterholz. Hier kommen wir an dem Marterl "Maria vom guten Rat" vorbei und durchqueren den kühlen Wald. Bei der Lourdesgrotte gehts dann rechts den Waldrand entlang, bis wir der Beschilderung nach, in den Wald abbiegen und durchgehen. Bei der Lichtung gehen wir  rechts Richtung Dorf, bis wir an die Straße kommen. Hier biegen wir links und dann wieder rechts ab und gehen durch das herrliche Moor.  Früher soll hier im Moor laut Sage ein Holzweible gewohnt haben. Sie war klein, rundlich und sehr alt. Ihr Aussehen war in der ganzen Gegend gefürchtet und keiner traute sich in das Wäldchen zu gehen. Einmal sind drei große, starke Burschen, die zum Dreschen wollten durch den Wald gegangen, da begegnete ihnen das Holzweible und sie sah so furchterregend aus, dass alle drei vor Schrecken davonsprangen und sogar ihren Dreschflegel verloren, der auch nie mehr aufgefunden wurde. Mal schaun, ob wir hier noch Spuren vom Holzweible finden.

 

Vom Rathaus Röthenbach gehts zur Schule - Kirche und am Friedhof vorbei auf die Straße hoch ins Osterholz (Simmerberg-Ellhofen). Hier durchqueren wir das vor uns liegende Wäldchen. An der linken Seite steht ein Marterl "Maira vom guten Rat". Am Ende des Waldes sehen wir auf der linken Seite die Lourdesgrotte. Da wollen wir rechts am Waldrand entlang laufen bis wir zu einer Lichtung gelangen. Wenn wir hier geraus schauen, sehen wir den Bahndamm, er war zu der damaligen Zeit (1847-1853) der größte von Menschenhand aufgeschüttete Bahndamm der Welt.  Es war eine Arbeitsbeschaffungsmaße, angeordnet von König Max II. Durch den Bewuchs kann man leider nicht mehr viel sehen. Hier  gehts dann rechts in Richtung Dorf. Bei der nächsten Möglichkeit an der Straße biegen wir links ab und gehen dann wieder rechts in das herrliche Moor. Früher wurde hier Torf abgebaut und es bedeckte große Teile des Schwarzenbach-Tals. Durch die landwirtschaftliche Nutzung und deren Entwässerung ist es deutlich kleiner geworden.  In dem Moor soll laut Sage ein Holzweible gewohnt haben. Vielleicht hat sie in der ersten Hütte oder in der nächsten Hütte gewohnt. Se war klein, rundlich und sehr alt. Ihr Aussehen war in der ganzen Gegend furchterregend und keiner traute sich in das Wäldchen zu gehen. Frühmorgens gingen drei große und starke Burschen, die zum Dreschen wollten in den Wald, da verkam ihnen das Holzweible und sie erschracken so, dass sie sogar den Dreschflegen fallen ließen. Mal schaun ob wir irgendwo das Holzweible noch sehen können. Nein leider nicht und so wollen wir weitergehen.  Im Dorf angekommen, können wir im Biergarten uns noch über die Geschichten und was da wohl dran ist, bei einem kühlen Getränk und einer guten Brotzeit unterhalten.

Anfahrt

Von Lindau kommend, fahren Sie über Opfenbach, Heimenkirch nach Röthenbach - Ort.

Von Kempten über B 12 Richtung Isny - Seltmans - Sibratshofen, Schönau - Röthenbach

Parken

Rathaus Röthenbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Röthenbach. Von dort wandern sie nach Rentershofen und starten hier die Rundtour.

Wanderschuhe, wetterbedingte Kleidung

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    "Tal der Sinne" bei Bad Faulenbach

    ©

    Füssen Tourismus und Marketing

    Auf dem Terrainkurweg zum Alatsee erleben Sie die unberührte Natur mit allen Sinnen.

    Distanz8,2 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg77 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    1 - Sulzberger See - Rundweg

    Über ruhige Wiesenwege umwandern wir auf dieser interessanten Tour den Sulzberger See.

     

     

    Ab Sulzberg auf dem Fuß- und Fahrradweg in Richtung Kempten, kurz vor dem Campingplatz rechts über ein ehemaliges Kiesabbaugelände zum Sulzberger See. In östlicher Richtung...

    Distanz8,2 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg28 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    10 - Zum Weiler Eigen bei Sulzberg

    Dies ist ein kurzer Rundweg, der von Sulzberg nach Eigen verläuft.

    Distanz3,1 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg25 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    11 - Auf den Spuren der Römer in Sulzberg

    Auf dieser kurzen Route folgen wir teilweise dem historischen Römerweg.

    Distanz2,7 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    12 - Von der Burgruine Sulzberg bis zum Reisachtobel

    Auf dieser mittelschweren Tour erreichen wir die Burgruine Sulzberg, sowie die Ortschaften Albis, Winkel und das Reisachtobel.

    Distanz7,6 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg218 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    13 - Bergstätt-Blick-Runde in Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Diese leichte Tour startet in Ruchis.

    Distanz2,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg72 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    15 - Kleiner Waldkapellen-Rundweg bei Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Auf dieser sehr kurzen Tour erwartet uns eine Waldkapelle.

    Distanz1,0 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    3 - Zum Weiler Pfaffenried bei Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Diese überschaubare Runde führt uns von Sulzberg über Pfaffenried und Schnitzen zurück nach Sulzberg.

    Distanz3,2 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg81 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    4- Über den Reisachtobel und die Kapelle Wachsenegg bei Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Auf dieser panoramareichen Tour erleben wir den Reisachtobel und die Kapelle in Wachsenegg.

    Distanz6,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg258 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    5 - Rund um Sulzberg

    Diese Tour lässt uns das direkte Umfeld von Sulzberg entdecken und ist auch für Kinder geeignet.

    Distanz3,8 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg62 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.