©

Allgäu GmbH

Job-WG Allgäu

Das wars - drei Kandidatinnen stellten sich dem Abenteuer Job-WG Allgäu und testeten in den letzten Wochen 30 Jobs in den unterschiedlichsten Allgäuer Unternehmen. Die Palette der teilnehmenden Unternehmen war bunt - vom Großkonzern bis zum Startup, von der Klinik bis zum Wellnesshotel oder von der Brauerei bis zur Metzgerei. Verschaffe Dir über die Erfahrungen unserer Jobhopperinnen, einzigartige Einblicke in verschiedene Jobs, spannende Unternehmen und erfahre das Allgäu aus einer neuen Perspektive.

    Wir schauen zurück

    Das große Finale der Job-WG

    Die Highlights aus drei Monaten Jobhopping im Allgäu. Ein Rückblick unserer Jobhopperinnen Lauri, Laura und Pia

    Zum Rückblick
    Leben. Arbeiten. Gestalten.

    Die Jobs im Überblick

    Jede Menge Jobs, jede Menge Erfahrungen: Von der Bäckerei zur Brauerei, vom Start-Up zum Weltmarktführer. Erfahre hier in den Blogbeiträgen der Jobhopperinnen, was das Allgäu beruflich zu bieten hat.

    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Hansen & Heinrich: Die unendliche Welt der Finanzen und darüber hinaus

    Finanzen. Ein Thema, mit dem sich jeder auseinandersetzen muss und ich selbst noch viel lernen sollte. Mal sehen, ob mir der Job als Mandantenbetreuer*in hier...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    Früchte Jork GmbH: Viel mehr als nur Obst!

    Lebensmittel bis zur Decke, ein kleiner Feinkostladen, ein Bienenvolk und ein Blockheizkraftwerk. Was das miteinander und mit der Früchte Jork GmbH zu tun hat? Ich...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    Autohaus Sirch in Leutkirch: Voll unter Strom!

    was Ob mir mein Hobby und meine Leidenschaft für das Motorradfahren weiterhelfen wird? Zumindest macht mir beim Reifenwechseln keiner so schnell etvor!

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    kößler technologie: Wenn Menschen und Roboter Hand in Hand arbeiten

    “Ich bin doch keine Maschine” … mit diesem Song starte ich in meinen vierten Job als Maschinen- und Anlagenführerin. Wie sich wohl die Arbeit zwischen Roboter und Mensch...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    KLAUS Multiparking: Parken einfach gemacht

    Wie wird aus einfachen Blechteilen ein System erschaffen, das Autos ganz (voll-) automatisch unter Erdoberfläche verschwinden lässt? Ich werde es heute hoffentlich...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    Geiger Unternehmensgruppe: Arbeiten auf der Baustelle mal anders

    Mein dritter Job: Kein bisschen weniger Aufregung und noch mehr Ahnungslosigkeit. Ob ich wohl genug Muckis habe?

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    VR Bank Augsburg-Ostallgäu: Eine kunterbunte Mischung

    Ich gestehe, sparen ist nicht meine Stärke und ich liebe shoppen. Wird mir das heute als Bankkauffrau bei der mehrfach ausgezeichneten VR Bank Augsburg-Ostallgäu zum...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Allgäu Batterie und ALLithium: Umgeben von ganz viel Power

    Den heutigen Tag starte ich mit 120% Vorfreude und 0% Ahnung. Denn heute besuche ich meine allerersten Unternehmen und teste den Job als Entwicklungsingenieur*in bei...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    St. Vinzenz Klinik Pfronten: Kein Beruf, sondern eine Berufung

    Mein letzter Job. Ich bin etwas wehmütig, aber viel mehr gespannt und aufgeregt vor dem heutigen Arbeitstag (und ich gestehe etwas Angst, etwas zu vermasseln hab ich...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    Hotel SCHÜLE’s in Oberstdorf: Immer die Balance halten

    Ich darf heute dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Meine größten Bedenken heute: Dass mir das Tablett aus der Hand fällt. 

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Töpfer Babywelt: Höchster Qualitätsanspruch für die kleinsten Feinschmecker

    Leckereien, die man aus Allgäuer Kuhmilch machen kann: Käse, Butter, Joghurt, Babynahrung…Babynahrung? Wie das genau funktionieren soll, lerne ich in meinem sechsten Job...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    Isenhoffs Büro: Das kreative Herz pocht!

    Als Art Director wird in der Kreativagentur mit Herz, Berg und Verstand gearbeitet.

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    GROB-WERKE in Mindelheim: Innovative Technik auf 180.000m²

    Virtual, augmented und mixed reality… Heute in andere Welten eintauchen und morgen die virtuelle Welt in den eigenen Alltag einbauen. Ich verrate schon mal: Es wird sehr...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Wurstschneiden bei der Metzgerei Kleiber
    ©

    Allgäu GmbH, EVISCO AG

    Jobhopperin Lauri

    Metzgerei Kleiber: Zwischen Wurstbäumen und Herzlichkeit

    Vom Wurstbäumchen bauen und herzlichem Kundenkontakt. Als Fachverkäufer*in bei der Metzgerei Kleiber ist Präzision und Kreativität gefragt!

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    Vermessung AVT-GmbH: Achtung, hier wird (nicht) geblitzt!

    Die vermeintlichen Blitzer am Straßenrand - wer kennt sie nicht. Doch bei genauerem und zweiten Blick fällt auf: Hier werden keine Knöllchen verteilt, sondern...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    AllgäuNetz GmbH & Co. KG: Wie der Strom in die Steckdose kommt

    Was ich schon mal über Strom weiß? Kommt aus der Steckdose und tut weh. Ok, das klingt ziemlich mager...aber ich denke die Kolleg*innen der AllgäuNetz können mir dazu...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    KWS Kölle GmbH: Sonderwünsche? Bitte her damit!

    Ich wette: Fast jeder hat schon einmal ein Produkt in der Hand gehalten, das mit Werkzeugen der Firma KWS Kölle hergestellt wurde. Was das für Werkzeuge sind, habe ich...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Sägewerk Poschenrieder: Ein Unternehmen mit tiefen Wurzeln und hohen Ambitionen

    Frisch geschnittenes Holz wohin die Nase riecht. Da bekommt mein Schnuppertag als Holzbearbeitungsmechanikerin bei dem Sägewerk Poschenrieder eine ganz neue Bedeutung.

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH: Maschinen, Platinen und ich an ihrer Seite

    Als Produktmanagerin bei der KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH ist es eine meiner grundlegenden Aufgaben, Probleme zu lösen. Aber was für welche sind das?

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    GROB-WERKE in Mindelheim: Innovative Technik auf 180.000m²

    Mein erster Stopp: Die GROB-WERKE in Mindelheim. Heute darf ich den Job der Automatisierungstechnikerin kennenlernen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Was macht man in...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    Brauerei Schäffler: Hier sind weder Hopfen noch Malz verloren

    Brauer*in in der Brauerei Schäffler: Als Bierliebhaberin ins Paradies. Als Crew-Mitglied gibt es für mich hier viel zu schnuppern, zu entdecken und natürlich auch zu...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Dobler GmbH & Co. KG: Das große Finale zwischen Wolken, Bergen und Beton

    Bei meiner letzten Jobhopper-Station schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn bei der Dobler Bauunternehmung probiere ich heute insgesamt zwei Berufe aus:...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    OK-Bergbahnen: Arbeiten in luftiger Höhe

    Einatmen. Bergluft spüren. Frei fühlen. Bei meinem heutigen Job geht es hoch hinaus. Was dabei an Arbeitskleidung nicht fehlen darf: Wanderschuhe, Klettergurt und Helm.

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Ehrenmüller GmbH: Die Tüftler mit Tastatur, Maus und Köpfchen

    KI, AI und IoT könnte ich fast aus dem Chemieunterricht aufgeschnappt haben. Was wirklich hinter den Begriffen steckt? Ich werde es heute als Data Scientist bei der...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    Allgäuer Hof-Milch GmbH: Die Heumilch der pinken Kuh

    Mein erster Job. Heute hoppe ich ahnungslos in den Job der Milchtechnologin bei der Allgäuer Hof-Milch GmbH. Hoffentlich weiß ich danach auch mal was das Heu mit der...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Laura

    Schneidtechnik Schwärzler GmbH: Nichts ist untrennbar

    Heute steht mein Besuch bei der Schneidtechnik Schwärzler GmbH an. Als Maschinenbediener*in darf ich mich an den beiden Standorten Röthenbach und Isny unter Beweis...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Der Bäcker Mayer: Backen mit Laib und Seele

    Knusper Knusper Knäuschen, wer knuspert an Allgäuer Brezen? In diesen Genuss komme ich bestimmt auch in meinem Job als Bäckerin bei der Bäckerei Mayer in Isny.

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    Allgäuer Genussmanufaktur eG: Wenn Genossen Genuss genießen

    Als Manufakturmanager*in in der Allgäuer Genussmanufaktur eG trägt man viel Verantwortung (mit viel Spaß) für ein außergewöhnliches Heimat-Projekt.

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Pia

    Anwander GmbH & Co. KG: Feuer und Flamme für Brandschutz

    Für diesen Job muss man zwar nicht durchs Feuer gehen, man hat aber eine Menge damit zu tun. Mal sehen, ob ich als Brandschutzfachplanerin bei der Firma Anwander meinen...

    Zum Blogpost
    Blogpostmit Video
    Jobhopperin Lauri

    plenigo GmbH: Hand in Hand mit Superhelden

    Kaum die familiären Büroräume betreten, sehe ich: Hier sind Superhelden- und Marvel-Fans unterwegs. Ob ich für meinen heutigen Tag wohl Superkräfte brauche

    Zum Blogpost
    Info
    Das sind wir

    Die Jobhopperinnen stellen sich vor

    Dieses Mal im Dreierpack - das sind sie: unsere drei Jobhopperinnen, die Euch drei Monate mit auf die Reise der Job-WG Allgäu genommen haben. 30 Jobs. 30 Unternehmen. 180 Tage. Das durften Pia, Lauri und Laura erleben.

    Das ist die Job WG