Panoramaweg um Oy-Mittelberg

An manchen Tagen kann man weit ins Land schauen.

Vom Parkplatz aus geht es Richtung Ortsmitte und auf der Straße Richtung „Horn“. Der Wanderweg führt über Memersch an Bisseroy vorbei nach Haag. Nach überqueren der Hauptstraße führt der Weg bergauf nach Mittelberg auf die „Gerhalde“ mit einem herrlichen Rundblick über den Rottachsee.

schwer

Die Wanderung beginnt in Mittelberg am Parkplatz oberhalb der Kirche. Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst Richtung Ortsmitte und schwenken dann rechts auf die Straße Richtung "Horn" ein. Nach ca. 2 km zweigt der Weg steil Bergab, über eine Wiese nach Memersch. Die Wanderung führt nun durch ein kleines Wäldchen. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Straße nach Memersch und folgen ihr bis zur Ortschaft. Wir gehen links auf der Straße nach Petersthal und folgen dann dem Wegweiser bergab nach Bisseroy. Vor Erreichen der Ortschaft halten wir uns rechts und wandern entlang von Feuchtwiesen bis zur Weggabelung nach Zollhaus, um dort den Weg bergauf nach Haag einzuschlagen. Wir überqueren wieder die Hauptstraße nach Petersthal und wandern weiter bergauf Richtung Mittelberg. Der Weg führt stetig bergan auf die "Gerhalde". Am obersten Punkt gelangen wir auf den Panoramaweg der uns links weisend zurück nach Mittelberg führt. Auf diesem Teilstück der Wanderung haben wir einen herrlichen Rundblick auf den Rottachsee. Nach wenigen Minuten kommen wir an die Kreuzung nach Mittelberg. Von hieraus haben wir die Wahl unsere Wanderung zu beenden und zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz, zurückzukehren oder den Rundwanderweg nach Oy fortzusetzen. Hierzu laufen wir den "Gerhaldeweg" hinab, wobei wir uns immer links halten, bis zur Ortsmitte und zweigen dann links ab in die Rottachstraße. Nach wenigen Metern erreichen wir rechts den Wanderpfad, der uns über den alten Pestfriedhof führt. Wir gehen nun bergab, überqueren die Straße Oy-Haag und gelangen auf den romantischen Weg entlang der Rottachschlucht. Nach wenigen Minuten sind wir an einer Kreuzung und schlagen hier den Weg rechts nach Kressen ein. Der Weg führt durch einen Idyllischen Jungwald bis zum Weiler Kressen. Wir wandern - uns rechts haltend - durch die Ortschaft und weiter auf der Kressener Straße bis Oy. Wir gelangen an die Kreuzung zur Hauptstraße Oy. Hier schwenken wir nach rechts ein und folgen der Straße durch den Ort. Kurz nach dem Rathaus gehen wir die Wertacher Straße weiter bis zur Abzweigung am Kurhaus. Am Kurhaus vorbei geht es nun leicht bergab am Sportplatz vorbei, bis wir wieder an die Wertacher Straße gelangen. Halten wir uns nun rechts und gehen die Straße hoch, bis wir links einen Schotterweg sehen. Diesem folgen wir bis zur Straße Mittelberg - Faistenoy. Hier gehen wir rechts auf der asphaltierten Straße Richtung Mittelberg zu unserem Ausgangspunkt.

Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309