Münchner Jakobsweg im Allgäu, Variante Marktoberdorf - Görisried

St. Martin in Marktoberdorf
©

Touristikbüro Marktoberdorf

Die Etappe auf dem Münchner Jakobsweg im Allgäu, über die Variante von Marktoberdorf und Wald nach Görisried.

  • Strecke
    20,01 km
  • Dauer
    5:14 h
  • Aufstieg
    265 Hm
  • Abstieg
    199 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

VARIANTE MARKTOBERDORF - WALD - GÖRISRIED

 

ABSCHNITT Marktoberdorf – Wald

Vom Marktplatz in Marktoberdorf folgt man der Jakobsmuschel über die Georg-Fischer-Straße und Jahnstraße zum Rathaus. Nach dem Rathaus führt der Weg nach rechts in die Kemptener Straße. Auf geradem Weg aus Marktoberdorf hinaus folgt man der Jakobsmuschel in Richtung Ettwiesen. Beim Abzweig Ettwiesen geht es noch etwa 100 m geradeaus, bis auf der rechten Seite ein Wiesenweg auftaucht. Auf diesem geht man weiter zum Ettwieser Weiher. Oberhalb des Weihers gelegen, ist der kleine Wallfahrtsort „Zum Kindle“. Dann geht es über Ellenberg und Fechsen zur Bahnlinie nach Ronried. Nach ca. 1 km geht es links einen Wiesenweg und nach einem weiteren km führt er, kurz vor dem Ortseingang von Wald, wieder auf die Hauptstraße zurück.

ABSCHNITT Wald – Görisried

Nachdem man an der Gemeindegrenze Wald angelangt ist, führt der Weg auf dem Gehweg mitten durchs Dorf, entlang der OAL 23, vorbei an der Pfarrkirche St. Nikolaus, wo im Vorzeichen der Jakobsweg-Stempel ins Wanderbuch verewigt werden kann. Vorbei an den Gaststätten biegt man in den Wertachweg ab, um über einige Stufen runter ins Wertachtal zu gelangen. Hier wandert man entlang der Wertach und durch wunderschön blühende Wiesen mit seltenen Pflanzen, wie z.B. Knabenkraut, Frauenschuh und Türkenbund bis zum ca. 8 km entfernten Hängesteg, der 30 Meter über die Wertach führt, um in das Gemeindegebiet Görisried zu gelangen. Aus dem Tal herauskommend muss man sich rechts halten. Ca. 1 km vor dem Ort steht rechts die Ursulakapelle auf dem Platz des ehemaligen Pestfriedhofs. Geht man den Berg hinunter in den Ort, befindet sich rechter Hand der Kalvarienberg mit Lourdes-Grotte. Er lädt zum Verweilen ein. Auch die Pfarrkirche von Görisried ist einen Besuch wert.

Anfahrt

Über die B 12 und die B 16 gelangt man nach Marktoberdorf.

Parken

Kostenfreie Parkplätze stehen an der Bayerischen Musikakademie, am Bahnhof und am Anton-Schmid-Hallenbad in Marktoberdorf zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Marktoberdorf kann mit der Bahn angereist werden.

Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.
Hängesteg über die Wertach
©

Gemeinde Görisried

Ölbergkapelle am Kalvarienberg
©

Gemeinde Görisried

Marterl gegeißelter Heiland am Kalvarienberg Görisried
©

Gemeinde Görisried

Ursula-Kapelle in Görisried
©

Gemeinde Görisried

Pfarrkirche St. Oswald in Görisried
©

Gemeinde Görisried

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Krebsbach Runde ab Muderbolz

    Der Charakter: Eine Wanderung durch den Krebsbachtobel, über Wiesen und durch das Tiefenberger Moos.

    Distanz6,5 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg70 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg Pferrenberg

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Die Tour beginnt in Ebratshofen, ein Ortsteil von Grünenbach. Highlight ist der Fernberg. Von dort hat man einen phantastischen Rundblick.

    Distanz9,2 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg301 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Kneippanlagen-Tour im Stadtgebiet Bad Wörishofen

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Kurze Wanderroute zu allen Wassertretanlagen im Stadtgebiet Bad Wörishofen.

    Distanz7,2 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg4 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Schönkahler

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine gemütliche Wanderung von Zöblen auf den Schönkahler.

    Von Zöblen ausgehend auf der Fahrstraße bis zur Oberen Halde, Gasthaus Zugspitzblick, weiter zum Schönkahler, ca 2 1/2 Stunden. Abstieg ist dieselbe Strecke zurück

    nach Zöblem. Gehzeit ca 5 Stunden.

    Distanz12,4 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg798 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rund um den Alatsee

    ©

    Pfronten Tourismus

    In der Nähe von Pfronten befindet sich der idyllische Alatsee. Hier ist eine Umrundung und eine Abkühlung im klaren Wasser (im Sommer) zu empfehlen.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg141 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    4- Über den Reisachtobel und die Kapelle Wachsenegg bei Sulzberg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Auf dieser panoramareichen Tour erleben wir den Reisachtobel und die Kapelle in Wachsenegg.

    Distanz6,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg258 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Fischereihof

    Der Rundweg verbindet die Ortschaften Salgen und Bronnen mit dem schwäbischen Fischereihof. Der Fischereihof wurde 1991 als zentrale Anlaufstelle für alle an der Fischerei Interessierte gegründet. Führungen, Fortbildungen und Wasserprojekttage werden dort für Schüler...

    Distanz7,3 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg13 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Grünenbach Laubenberg-Rundtour

    ©

    Wikimedia Commons

    Abwechslungsreiche Wanderung mit Höhen und Tiefen. Erst hinunter in den Eistobel und dann hinauf auf den Kapf. Der Rundweg ist als leichte Rundwanderung angelegt.

    Distanz16,2 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg769 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wanderung zum Bleicherhorn ab Balderschwang

    Blick auf eine Alpe, im Hintergrund der Gelbhansekopf und ein von der Sonne rot angestrahlter Himmel.
    ©

    Tourismus Hörnerdörfer

    Eine anspruchsvolle 14 km lange Rundwanderung mit deutlichem Auf- und Abstieg entlang gut begehbarer Wege. Die Strecke kombiniert Waldpfade, Naturboden und setzt Trittsicherheit sowie sehr gute Kondition voraus.

    Distanz14,0 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg760 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wanderung über den Hochschelpen zum Gelbhansekopf in Balderschwang

    Blick auf Gipfelkreuz Hochschelpen
    ©

    Tourismus Hörnerdörfer

    Eine aussichtsreiche Rundwanderung über den Hochschelpen, die dich durch stille Wälder, über weite Bergwiesen und zu schönen Aussichtspunkten führt.

    Distanz10,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg540 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.