Abenteuerlicher Rundwanderweg mit Rätsel-, Murmel- und Wanderspaß für die ganze Familie! .
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke4,01 km
- Dauer2:30 h
- Aufstieg125 Hm
- Abstieg125 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Dieses Mal führt Dich die Geschichte auf einem Schmugglerpfad am Imberg zurück in die Vergangenheit. In dem Grenzgebiet wurde einst viel über die Grenze zwischen Deutschland und Österreich geschmuggelt. Doch ein Schatz ist dabei verloren gegangen und wurde nie wieder gefunden. Mit dem MounTeens-Detektivbuch „Der Schatz vom Imberg“ und einer Holzmurmel gerüstet, begibst Du Dich ins Abenteuer. Kannst Du den MounTeens helfen, den verschwundenen Schatz vom Imberg wiederzufinden?
Der erlebnisreiche, knapp vier kilometerlange Rundwanderweg startet an der Bergstation der Imbergbahn. Entlang des Weges warten rund 17 Stationen mit Rätseln und Challenges auf Dich. Außerdem triffst Du auf drei außergewöhnliche Personen, die Dir alle etwas über die Schmuggler erzählen können. Eine Gehzeit von 2,5 bis 3,5 Stunden ist mitsamt Rätseln, Murmeln und Lesen einzuplanen - die Zeit kann je nach Rätsel- und Spielespaß variieren.
Die Öffnungszeiten (insbesondere die letzte Gondelfahrt) der Imberg-Bergbahn sind zu berücksichtigen.
Der Rundweg startet an der Bergstation der Imbergbahn und führt zunächst durch ein Waldstück bergab zur Alpe Vordere Fluh (Spielplatz und Einkehrmöglichkeit). Weiter geht es auf einem asphaltierten Weg vorbei an Alpwiesen hinab zur Alpe Hohenegg (Spielplatz, Kiosk und Klettergarten). Von dort aus führt der Weg erneut durch den Wald zur Waltners Alpe (Einkehrmöglichkeit). Über die Wiese geht es ein kurzes Stück bergauf zu einem schönen Aussichtspunkt. Nach einem anschließenden Waldstück ist die Bergstation der Imbergbahn zu sehen. Ein Anstieg über einen geschotterten Weg führt zum Ziel des Rundweges. Nach dem Lösen des Rätsels kann ebenfalls die Aussicht und Brotzeit auf der Sonnenterrasse des Imberghauses genossen werden.
Einkehrmöglichkeiten, Rast- und Spielplätze sind entlang des Weges vorhanden.
Anfahrt
Von Oberstaufen aus nach Steibis und der Beschilderung zur Imbergbahn folgen.
Parken
Kostenfreie Parkplätze an der Imbergbahn-Talstation
Bitte beachten: an schönen Ausflugstagen ist der Parkplatz morgens schnell überfüllt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Oberstaufen, weiter mit dem Linienbus (Linie 95) bis zur Imbergbahn Talstation. Der Bus ist mit der Oberstaufner Gäste- und Bürgerkarte kostenfrei.
Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?
Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken
Detektivwanderbuch "Der verschwundene Schatz vom Imberg" ist zu den jeweiligen Öffnungszeiten in den Tourist-Infos im Haus des Gastes, am Bahnhof und in Steibis sowie an der Kasse der Imbergbahn erhältlich.
- MounTeens-Detektivbuch "Der Schatz vom Imberg" und Holzmurmel (erhältlich an der Kasse der Imbergbahn und in den Oberstaufener Tourist-Infos)
- Sonnen- und Regenschutz
- Geeignetes Schuhwerk
- Der Weg ist nicht kinderwagentauglich, da einige Passagen aus Hackschnitzelwegen bestehen und im Waldstück zur Alpe Vordere Fluh Treppen sind. Für kleinere Kinder empfiehlt sich, eine Kraxe mitzubringen.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Höhenweg zum Gasthof Fallmühle
© Pfronten Tourismus
Alternativ zur Talwanderung führt auch der Höhenweg über den Tiroler Stadel (keine Einkehrmöglichkeit) zum Gasthof Fallmühle. Schöne Ausblicke ins Pfrontener Tal belohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung im Gasthof Fallmühle geht es durchs romantische Achtal wieder zum...
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 3:10 h Aufstieg 365 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis - Auf den Spuren alter Bäume
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Hochgratbahn Talstation - Untere Lauch-Alpe - Schilpere-Alpe - Berggasthof Oberstiegalpe - Untere Stieg-Alpe - Hochgratbahn Talstation
Auf den Spuren alter BäumeDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 431 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil
© Outdooractive Redaktion
Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gessenwangalm - Füssener Jöchle - Sonnenalm
© Tannheimer Tal
Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 2:30 h Aufstieg 717 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpspitzrunde mit Wasserfall
© Pfronten Tourismus
Diese Rundwanderung verbindet Pfronten-Kappel und den dazugehörigen Edelsberg mit Nesselwang und der zugehörigen Alpspitze. Zwei Wasserfälle sorgen für eine Abkühlung am Weg.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 4:05 h Aufstieg 733 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 14 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Oberstaufen
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Etappe mit schönen Ausblicken auf den Alpsee und einigen Alpen zur Einkehr.
mehr dazuDistanz 19,8 km Dauer 6:30 h Aufstieg 670 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Crescentia-Pilgerweg - Kaufbeuren, Irsee, Ottobeuren, Mindelheim, Kaufbeuren
© Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V.
Der Crescentia-Pilgerweg von Kaufbeuren über Ottobeuren und Mindelheim zurück nach Kaufbeuren
mehr dazuDistanz 90,5 km Dauer 23:43 h Aufstieg 1.119 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eistobel - Quer durch die Schlucht zum Schüttentobel
© Rolf Brenner
Die Wanderung führt flussaufwärts quer durch den Eistobel, vorbei an rauschenden Wasserfällen, tiefen Strudellöchern, riesigen Nagelfluhblöcken, gewaltigen Felswänden und einem Stausee.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 1:30 h Aufstieg 82 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
