Achtsam sein am Breitenberg
©

Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

Natur. Seele. Mensch. Kneipp im Allgäu

Wir feiern ein besonderes Jubiläum – 200 Jahre Sebastian Kneipp. Eigentlich müsste man sein Leben erzählen wie eine Rockoper: Sebastian Kneipp stammt aus ärmsten Verhältnissen. Mit Wasser rettet er sich vor dem Tod durch eine Infektionskrankheit. Und entwickelt eine Naturheilmethode, die die Welt verändert. Warum die Lehre Kneipps heute wieder wichtig ist.

    ©

    Kur und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    200 Jahre Kneipp

    Kneipp - der Rebell

    Was mit der Kraft des Wassers beginnt – wird zur großen Naturheilmethode

    Zum Blogpost
    Engeratsgrundsee in Bad Hindelang
    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Ganzheitlichkeit hoch fünf

    Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre

    Ganzheitlichkeit: Natur, Wasser, Bewegung, Ernährung und Seelenheil

    Zum Blogpost
    Kneipp-Anwendungen

    Tu dir Gutes!

    „Saufe wöllet se alle, aber sterben will keiner.“ Mit diesem drastischem Satz weist Sebastian Kneipp auf ein Dilemma unseres Lebens hin:

    Wir lieben den Genuss, aber tun uns schwer mit der Vorsorge. Wir stellen daher einfache, aber wirksame Anwendungen vor. Abwehrkräfte stärken mit Kneipp - auch für Zuhause. 

    Magazin

    Wasser!

    Lieblingsgüsse unserer Experten

    Wir haben Kneipp-Experten aus Bad Wörishofen nach ihrem Kneipp-Alltag befragt: Welche Wasser-Anwendung dürfen in ihren Ritualen nicht fehlen? Eine Auswahl.

    Zum Blogpost
    Ernährung!

    Rezept für ein famoses 3-Gänge-Menü

    Christina Eggensberger, Chefköchin im Bad Clevers Gesundheitsresort und Spa, stellt uns ein sehr schönes Rezept zur Verfügung. Regionale Küche aus dem Allgäu.

    Zum Blogpost
    Balance

    Ganzheitliche Angebote für die Seele

    Sebastian Kneipp hatte den ganzen Menschen im Blick. Seine „Lebensordnung“ hilft, das eigene Leben „in Ordnung“ zu bringen. Einige Angebote aus dem Allgäu.

    Zum Blogpost
    Bewegung

    Es beginnt mit einem Spaziergang

    Sebastian Kneipp empfiehlt Gartenarbeit oder einen Spaziergang. Es geht nicht um Fitness, sondern um Freude an der Bewegung. Einige überraschende Ideen.

    Zum Blogpost
    Kräuter!

    Die Heilkraft der Kräuter

    Die Phytotherapie – die Pflanzenheilkunde – gilt als einer der wichtigsten Aspekte medizinischer Betreuung. Claudia Ziegler aus Füssen erklärt ihre Wirkung.

    Zum Blogpost
    Der Allgäu Podcast

    Gisela Antor über Kneipp, kaltes Wasser und einen Lebenswandel

    Ein Gespräch mit Gisela Antor über das Kneippen. Es geht um Giselas eigene Geschichte, um die fünf Säulen der Kneipp-Philosophie, wie sich kaltes Wasser auf den menschlichen Körper auswirkt und wie man am besten selbst damit anfangen kann.

    Zum Podcast