Engeratsgrundsee in Bad Hindelang
©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Die 5 Säulen der Kneipp-Gesundheitslehre

Wenn wir nur unseren Körper nähren, nicht aber die Seele – unsere innerste Verbindung zur Natur und zur Welt –, dann verhungern wir. Kneipp wusste das und hat seine Lehre zu einem ganzheitlichen Ansatz entwickelt: die fünf Säulen.

    Ganzheitlichkeit hoch fünf

    Verblüffend modern wirkt das Prinzip der Ganzheitlichkeit, das die Basis der Kneipp-Therapie ist. Gerade in Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die Behandlung der durch das Virus ausgelösten Infektion nicht nur auf die betroffenen Organe beschränkt bleiben darf. Und es hat sich gezeigt, dass ein erfolgreicher Heilungsansatz des Zusammenwirkens verschiedener medizinischer Disziplinen bedarf. So wie die Bewältigung der Folgen dieser Krise auch nur in Gemeinschaft erfolgen kann. Wenn es also ein Learning geben kann aus dieser globalen Krise – dann heißt es: Ganzheitlichkeit. 

    Im 19. Jahrhundert hat Sebastian Kneipp intuitiv auf dieses Zusammenspiel verschiedener Faktoren als Grundlage der eigenen Gesundheit gesetzt. Er hat selbst erfahren müssen, wie wichtig es ist, auf die Signale des Körpers zu hören – und diesen auch zu vertrauen. Als junger Mann war er an Tuberkulose erkrankt. Kneipp litt unter Fieber, spuckte Blut, verfiel körperlich. Die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen. Der Schüler vertraute auf die heilende Kraft des Wassers und erkannte die Heilkraft in sich selbst.  

    Im Laufe der Jahre hat Sebastian Kneipp diesen Heilungsansatz zu einer ganzheitlichen Therapie weiter entwickelt. Das Motto klingt vertraut: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, und umgekehrt hält ein wacher Geist seinen Körper fit und lebt im Einklang mit der Natur. Kneipps Lehre setzt auf Ganzheitlichkeit: Denn es sind die Elemente, die dem Menschen helfen. Dann lebt man im Einklang nicht nur mit der Natur, sondern auch mit der Seele. Kneipp wusste, wenn wir nur unseren Körper nähren, aber nicht die Seele, unsere innerste Verbindung zur Natur und Welt, dann verhungern wir trotzdem. 

    Kneipps fünf Säulen bilden die Basis für eine ganzheitliche, allgäuerische Lebensweise mit nur einem Ziel – den Menschen gesund zu erhalten.  

    Die 5 Säulen

    Die Kraft eines Elements...

    Wasser

    Mit seinen Güssen hat Sebastian Kneipp die Basis geschaffen für eine Lehre. Wir treffen Menschen, die den Beweis antreten, dass Wasser mehr kann als man denkt.

    Zur Säule wasser
    Ein gesunder Geist...

    Bewegung

    Schon lange vor dem ersten Fitness-Boom hat Sebastian Kneipp dafür plädiert, mehr „draußen zu sein“. Wie Kneipp-Experten im Allgäu für Motivation sorgen.

    Zur Säule Bewegung
    Hauptsache frisch zubereitet

    Ernährung

    Was, so mag man sich fragen, können wir heute von den Kneipps Ernährungstipps erwarten, 200 Jahre nach seiner Geburt? Es ist verblüffend, wie zeitgemäß sein Verständnis von Welt war.

    Zur Säule Ernährung
    Und vergiss mir die Seele nicht...

    Balance

    Ausgeglichenheit und Harmonie gelten als Basis einer gesunden Lebenseinstellung. Das wissen wir heute umso besser, da sich viele Krankschreibungen auf psychische Erschöpfungssymptome wie Burnout zurückführen lassen.

    Zur Säule Balance
    Ein Geschenk aus der Natur...

    Kräuter

    Das Allgäu macht was mit uns. Seine Natur ist urwüchsig und stark. Sie bringt eine Vielzahl an Pflanzen hervor, die eine Wohltat sind für unsere Gesundheit. Kneipp hat sich ein enormes Wissen angeeignet – seine Kräuterkunde ist noch heute ein Schatz

    Zur Säule Kräuter
    Kneipp Anwendungen

    Tu dir Gutes!

    Wir stellen einfache, aber wirksame Anwendungen vor. Abwehrkräfte stärken mit Kneipp - auch für Zuhause.

    Zu den Anwendungen