Glückssucher-Weg - Freiheit erobern

Glückswege - Memmingen - Glückssucher-Weg - Freiheit erobern

Memmingen steht für Freiheit. Der Glücksweg führt zu historischen Plätzen und Bauwerken, die eine zentrale Rolle beim Kampf der Memminger Bürger für deren Rechte spielten.  .

Wir sind immer frei, neue Wege zu gehen - abseits von starren Regeln und Vorgaben. Meine Lehre will dazu anleiten, sich selbstbestimmt für das eigene Wohlergehen einzusetzen. Dieser Glücksweg erzählt von den vielen Menschen, die in der Vergangenheit hart f ü r ihre ä u ß ere Freiheit kämpfen mussten und damit den Grundstein f ür menschenw ü rdiges Leben gelegt haben. Sinne an den historischen Pl ä tzen und Orten nach, wie greifbar heute die Freiheit ist, denn wir haben die Wahl, wie wir denken, handeln und leben wollen.

Vom Hallhof mit dem ehemaligen Kreuzherrnkloster rechter Hand in die Kalchstraße laufen und weiter durch eine Unterführung zur Augsburger Straße bis zum Alten Friedhof, der heute ein ruhiger Park ist.

Diesen Richtung Norden verlassen und rechts in die Lindenbadstraße einbiegen. Nach der Unterführung an der Ampel wieder rechts in die Sandstraße, links in den Aspenweg, dann rechts in den Tummelplatzweg zum Stadtpark Neue Welt spazieren. Die Anlage umrunden und wieder südlich verlassen. Ein Stelenwald führt unter der Autobahn durch und vorbei an einer Wakeboardanlage. Nach der Unterführung den rechten Weg (Bohlenweg) durch den Auwald nehmen.

An der Saarlandstraße die Straße „Am Kuhberg“ an der Ampel überqueren und durch das Stadttor „Lug ins Land“ an der Stadtmauer entlanggehen. Beim Stadttor Einlass rechts abbiegen, bis zur T-Kreuzung folgen und links in die Ulmer Straße laufen, die am Marktplatz vorbeiführt. Hier rechts in die Zangmeisterstraße zum Martin-Luther-Platz mit der sehenswerten Martinskirche gehen. Die Fuggergasse zum Antonier- und dem Schappelerhaus nehmen und rechts in die Herrenstraße zum Lotzerhaus abbiegen. Weiter geht es am Fuggerbau vorbei zum Roßmarkt mit dem Kramerzunfthaus, dann rechts in die Obere Bachgasse. Am Ende liegt der Schrannenplatz mit dem Fischerbrunnen. Diesen überqueren und rechts in die Hirschgasse einbiegen, sie führt direkt zur Frauenkirche. Am Bach entlang geht es wieder in Richtung Schrannenplatz und weiter durch die Fußgängerzone in der Kramerstraße zum Freiheitsbrunnen. Rechts in die Maximilianstraße biegen und zurück bis zum Hallhof gehen.

Da der Weg mitten durch die Altstadt verläuft, liegen zahlreiche Gaststätten und Cafés am Weg.

Memmingen ist ein Knotenpunkt von den Autobahnen A7 und A96.

Mehrere Parkhäuser befinden sich im Stadtgebiet, manche sind auch durchgehend geöffnet.

Anreise mit der Bahn, Bahnhof Memmingen

Aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland reisen Sie bequem mit der Bahn ins Allgäu. Schnell und komfortabel geht es von München auch mit dem Regional-Express Richtung Oberstdorf und Lindau.

Innerhalb des Allgäus erreichen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit den bayerischen Bahnen. Infos: www.bahnland-bayern.de

Anreise mit dem Flugzeug

Für die Anreise mit dem Flugzeug bieten sich der Allgäu Airport in Memmingen, der Flughafen in München und der Bodensee-Airport Friedrichshafen an. Die Weiterreise per Bus beziehungsweise Bahn ist von den Flughäfen möglich.

Die Route ist barrierearm.

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

• Memmingen

Kreuzherrnsaal

Memmingen - Der Kreuzherrnsaal gilt als echte Perle an der Oberschwäbischen Barockstraße.

mehr dazumehr dazu
  • WohnmobilMemmingen

Wohnmobilstellplatz Memmingen

Altstadtnah und mitten im Grünen liegt der Wohnmobilstellplatz in Memmingen.