Drei-Schlösser-Runde

Schloss Neuschwanstein

Füssen Tourismus und Marketing

Wanderung auf den Spuren der bayerischen Könige von Schloss zu Schloss mit Panoramen zum Genießen.

Bei dieser Einsteigertour liegen alle Sightseeing-Highlights der Schlosspark-Region am Wegesrand und Panoramen zum Dahinschmelzen. Besonders schön präsentiert sich die Route dabei im Herbst, wenn die Laubfärbung eingesetzt hat. Vom Aussichtspunkt Kalvarienberg genießen Sie einen 360-Grad-Panoramablick auf die Füssener Altstadt, das seenreiche Voralpenland und die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein vor imposanter Bergkulisse. Vom Maxsteg aus haben Sie einen guten Blick in die enge Schlucht des Lechfalls. Letzter Höhepunkt der Route ist das Hohe Schloss, Wahrzeichen der Füssener Altstadt, mit farbenprächtigen Fresken an den Hoffassaden.

Sie starten an der Tourist Information Füssen und überqueren rechts an der Ampel die Augsburger Straße und gleich darauf erneut per Ampelschaltung die Straße. Sie sind nun in der Hauptfußgängerzone, der Reichenstraße, der Sie in Blickrichtung Hohes Schloss folgen. Vorbei am Stadtbrunnen halten Sie sich links und gehen die Lechhalde hinunter. Sie überqueren den Lech über die Theresienbrücke und biegen am Ende rechts auf den Gehweg ab. Nach ca. 200 Meter sehen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Kirche "Zu unseren lieben Frau". Folgen Sie dem dort beginnenden Wanderweg hinauf auf den Kalvarienberg. Nachdem Sie die Aussichtsplattform erreicht haben, steigen Sie auf gegenüberliegender Seite hinunter, halten sich rechts und folgen der Beschilderung "Drei-Schlösser-Weg". Der schmale Wanderweg bringt Sie relativ schnell zu einer breiteren Fahrstraße. Hier biegen Sie links ab und folgen dem Verlauf der Fahrstraße hinunter bis zum Schwansee. Am Schwannsee angekommen folgen Sie erst ein paar Meter der breiten Straße, bis Sie bereits nach 150 Meter rechts auf den schmaleren Fußweg abbiegen. Diesem Fußweg folgen Sie bis zum östlichen Ende des Schwansees, von wo aus Sie linker Hand der Beschilderung "Fischersteig" und dessen Serpentinen hinauf folgen. Oben angelangt kommen Sie zu einer Kreuzung, an der Sie links Richtung "Berzenkopf" abbiegen. Sie wandern links um den Berzenkopf in Richtung Schloss Hohenschwangau und treffen am Ende auf eine Fahrstraße. Hier zweigen Sie rechts ab und folgen der geteerten Straße hinunter nach Hohenschwangau. Vorbei am Museum der bayerischen Könige und der Bushaltestelle für den Shuttlebus biegen Sie gegenüber des Hotel Müller rechts auf die Fahrstraße ab, die Sie auf asphaltierter Straße hinauf zum Schloss Neuschwanstein bringt. Vor dem Schloss stehend biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung "Jugend/Marienbrücke". Von der Bushaltestation des Shuttlebus führt ein kleiner Abstecher zur Marienbrücke. Nach der Besichtigung der Brücke gehen Sie wieder zurück um kurz hinter der Bushaltestation links Richtung "Hohenschwangau über Rodelbahn" abzubiegen. Der Kiesweg führt Sie hinunter nach Hohenschwangau, wo Sie wieder auf die asphaltierte Straße gelangen. Sie gehen den gleichen Weg zurück, indem Sie am Hotel Müller links Richtung Museum der Bayerischen Könige abbiegen. Am Museum und Alpsee vorbei folgen Sie dem weiteren Verlauf der asphaltierten Straße bis Sie nach einigen hundert Metern rechts Richtung "Alpenrosenweg" abbiegen. An der Kreuzung Alpenrosenweg/Fischersteig/Berzenkopf halten Sie sich links und folgen der Beschilderung "Alpenrosenweg/Ziegelwies". Am Ende des Alpenrosenwegs halten Sie sich rechts, der Beschilderung " Königssträßchen" folgend. Sie überqueren im weiteren Verlauf eine Forststraße, bis Sie der schmale Weg der Beschilderung "Lechfall" folgend über eine weitere Forststraße, das Königssträßchen, führt. Der dritten Forststraße folgen Sie linker Hand hinunter, bis nach kurzer Zeit der Wanderweg links auf einen schmalen Pfad abbiegt. Am Ende des Pfades folgen Sie der asphaltierten Straße bis zur Hauptstraße, die Sie überqueren, um zum Lechfall zu gelangen. Auf dem Maxsteg über den Lechfall gelangen Sie zum Ländeweg. Hier folgen Sie rechts der Beschilderung nach Bad Faulenbach. Vom Ländeweg führt eine Treppe hinunter zum Fußweg vorbei am Europarkhotel bis hin zum "Faulenbachgäßchen". Hier halten Sie sich rechts in Richtung Innenstadt und schlagen an der Theresienbrücke links den Weg die Lechhalde hinauf ein, der Sie durch die Reichenstraße zurück zur Tourist Information Füssen bringt.

Einkehrmöglichkeiten gibt es bei dieser Tour nur direkt in Hohenschwangau und in Füssen.

Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B310, B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen.

Das Parkleitsystem in Füssen bietet Ihnen mehrere Parkmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe der Tourist Information liegt das kostenpflichtige Parkhaus P5 „City / Sparkasse“.

Von den Fernbahnhöfen Ulm, Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen. Der Startpunkt der Tour an der Tourist Information liegt ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof).

Von Weißensee erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof).