Wanderung

Bad Wurzach - Vom Ried ins schöne Röthelenbachtal und durch den Stadtwald

Wanderung • Allgäu
  • In strahlendem Weiß leuchtet die Fassade des Barockschlosses von Bad Wurzach.
    / In strahlendem Weiß leuchtet die Fassade des Barockschlosses von Bad Wurzach.
    Foto: Gemeinde Bad Wurzach
  • Seine Entstehung verdankt das Wurzacher Ried dem Abschmelzen eines eiszeitlichen Gletschers.
    / Seine Entstehung verdankt das Wurzacher Ried dem Abschmelzen eines eiszeitlichen Gletschers.
  • Das Treppenhaus im Inneren des Schlosses ist besonders sehenswert.
    / Das Treppenhaus im Inneren des Schlosses ist besonders sehenswert.
    Foto: Gemeinde Bad Wurzach
  • Das Wurzacher Ried besticht durch seine seltene Flora und Fauna.
    / Das Wurzacher Ried besticht durch seine seltene Flora und Fauna.
Karte / Bad Wurzach - Vom Ried ins schöne Röthelenbachtal und durch den Stadtwald
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 Aussichtsplattform Wurzacher Ried Weiher im Röthelenbachtal Waldweiher im Stadtwald Kapelle in Albers Kurpark

Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
Der Startpunkt unserer Wanderung ist Bad Wurzach, das älteste Moorheilbad Baden-Württembergs. Diesen Status hat das Heilbad dem Hochmoor "Wurzacher Ried" zu verdanken, das größte intakte Hochmoor Europas, an dessen Rand das Städtchen liegt. Wegen seiner Vielfalt an seltenen Tieren und Pflanzen ist das Wurzacher Ried ein Naturreservat von internationaler Bedeutung und wurde vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet. Die Wanderung führt uns von der Kurstadt durch die außergewöhnliche Moorlandschaft des Rieds ins idyllische Röthelenbachtal und zu den Weihern im schattigen Stadtwald.
Am Ende unserer Tour haben wir die Möglichkeit die Innenstadt Bad Wurzachs zu erkunden: Eine Sehenswürdigkeit der Stadt ist beispielsweise das Schloss Bad Wurzach. Dieses wurde in den Jahren 1723 bis 1727 unter der Herrschaft des Truchsess Ernts-Jakob von Waldburg-Wurzach erbaut. Heute befindet sich im Schloss unter anderem ein Pflegehotel. Im Barocktreppenhaus des Gebäudes finden immer wieder Konzerte statt. Sehenswert ist auch das Leprosenhaus, ein ehemaliges Armen- und Lepraspital mit städtischer Galerie und Heimatmuseum.
Gemeinde Bad Wurzach
Aktualisierung: 12.10.2012

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights
Technik

Weitere Infos und Links

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Adler und Gasthaus Waldhorn in Dietmanns, Kurhaus am Kurpark und Gastronomie in Bad Wurzach
Gute Kombination mit Wanderweg 4 „In den schattigen Stadtwald“ oder auch eine sehr ausgedehnte Kombination mit den Wanderwegen 4 und 5

Rondell beim Parkplatz Kurhaus am Kurpark (652 m)
Geogr. 47.911293 N 9.899990 E
UTM 32T 567249 5306832

Wegbeschreibung

Vom Kurhaus vorbei am Kurpark und am Wurzacher Ried geht es Richtung Dietmanns. Unterhalb des Ortes Albers passiert der Weg ein markantes Wegkreuz und steigt dann rechts hoch zur L 265 Richtung Dietmanns. Hier geht es links ein kurzes Stück auf dem Gehweg entlang bis zum Parkplatz. Dort zweigt der Weg dann rechts ab, führt weiter bergan und folgt dem Wegweiser Röthelenbachtal. Am hübschen Weiher vorbei geht man weiter bergauf bis zur L 314 und überquert die stark frequentierte Hauptstraße (Vorsicht bei der Querung: schneller Verkehr!). Der Weg in den Stadtwald überquert den Straßengraben der L 314 am nördlichen Parkplatzende (auf Höhe der nächsten Wegeinmündung linkerhand). Im Stadtwald rechts am Waldweiher vorbei geht es bis zur beschilderten Abzweigung Richtung Albers/Wurzacher Ried. Nach dem Gehöft Untergreut mit schöner Aussicht auf das Wurzacher Becken geht es links talwärts nach Albers und zurück auf den Fuß-/Radweg am Ried entlang nach Bad Wurzach.
Bei guter, trockener Witterung bietet sich im Ried alternativ der Bohlenweg an, der auf dem Rückweg auf halber Strecke zwischen Albers und Bad Wurzach rechterhand abzweigt. Hier ist auch der Zugang zur Aussichtsplattform im Ried.

Mit dem Zug nach Aulendorf oder Leutkirch. Von Aulendorf weiter mit Buslinie 7556 oder 7554, von Leutkirch mit Buslinie 7556 oder 7550 nach Bad Wurzach.

A96 bis Ausfahrt Aitrach, dort Richtung Aitrach/Legau, über Treherz nach Bad Wurzach