Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.
Tourist Information Schwangau
- Strecke5,94 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg346 Hm
- Abstieg346 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Die Drehhütte in Schwangau war schon immer ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen als auch für Einheimische. Der Südtiroler Hüttenwirt hat die ehemalige Wetzsteinmacher-Hütte zu einer Südtiroler Genussoase mitten im Ostallgäu gemacht. Der Weg führt über einen breiten und gut ausgebauten Forstweg. Die beeindruckenden Sichtachsen entlang der Wegstrecke auf das Schwangauer Land machen den Aufstieg zu einem wahren Erlebnis. Oben angekommen, verwöhnt Sie der Hüttenchef mit original Vinschgauer Spezialitäten. Diese Köstlichkeiten, zusammen mit der beeindruckenden Lage der Hütte, ergeben einen urigen und außergewöhnlichen Drehhüttenbesuch.
Startpunkt der Wanderung ist der "Obere Drehhüttenparkplatz" beim "Outward Bound". Von dort führt eine gut ausgebaute Fahrstraße rund 300 Höhenmeter durch den Wald bergauf. Immer wieder eröffnen sich dabei schöne Ausblicke auf den Forggensee und den Bannwaldsee.
Nach etwa einer Stunde Gehzeit gabelt sich der Weg kurz vor der Drehhütte: Rechts führt ein Forstweg weiter zur Rohrkopfhütte, links sind es nur noch wenige Meter bis zur Drehhütte. Dort erwarten Sie Südtiroler Spezialitäten und eine gemütliche Einkehrmöglichkeit.
Die Tour ist für Familien mit Kindern gut geeignet – sofern die Kinder bereits über etwas Kondition verfügen. Für Kinderwägen ist der Weg nur bedingt befahrbar und ausschließlich in den Sommermonaten mit einem geländetauglichen Sportbuggy möglich.
Anfahrt
Von der B17 kommenden biegen Sie ab bei der Beschilderung "Drehhütte / Adlerhost / Outward Bound"Parken
Parkplätze unten P1 sowie oben am Adlerhorst / Outward Bound P2Öffentliche Verkehrsmittel
- Mit der Bahn: An den Bahnhof Füssen (von hier aus weiter mit dem Bus)
- Mit dem Bus: Bushaltestelle Schwangau Berghausstraße (Linie 73, 9606, 9651)
Wir empfehlen: Wettergerechte Kleidung, Wanderschuhe, Stöcke, Getränke, Brotzeit und ein Erste-Hilfe-Set.
Jan Wischnat
Tourist Information Schwangau
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 2:30 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg im Werdensteiner Moos
© Allgäuer Seenland
Dieser Rundweg führt durch das Moorgebiet Werdensteiner Moos. Info- und Mitmachtafeln, Aussichtsturm, Barfußpfad und kleine Wissensspiele am Wegesrand runden das Naturerlebnis ab.
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 0:55 h Aufstieg 5 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg durch den Oberdorfer Wald
© Allgäuer Seenland
Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.
mehr dazuDistanz 3,6 km Dauer 0:56 h Aufstieg 41 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Kur- u. Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Münchner Jakobsweg im Allgäu, Auerberg-Marktoberdorf
© Gemeinde Stötten am Auerberg
Die Etappe auf dem Münchner Jakobsweg im Allgäu, vom Auerberg nach Marktoberdorf.
mehr dazuDistanz 16,3 km Dauer 4:05 h Aufstieg 112 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Sentenbergrunde
© Gemeinde Rieden am Forggensee
Einfache Route am schönen Forggensee entlang, inkl. Bademöglichkeiten im Sommer.
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:00 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16 - Oberreute - Weiler-Simmerberg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Vom Wasserreich am Hausbach, von Schmugglern und Grenzern, vom Moor und einem Kalten Brunnen.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 4:00 h Aufstieg 190 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Reporter-Rallye für Kinder
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
In der Tourist-Information im Haus des Gastes erhlatet ihr das Rallye-Heftchen für eine interaktive und abwechslungsreiche Runde durch den Ort. An diversen Stationen gibt es verschiedene Aufgaben, die die kleinen Reporter:innen lösen können: es wird gesucht, gezählt,...
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 11 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Familienwanderung vom Alpsee zur Alpe Schönesreuth
© Tourist Information Immenstadt
Einfache Wanderung entlang am Ufer des Großen Alpsees hinauf bis zur Alpe Schönesreuth, die einen traumhaften Blick über den See zu bieten hat.
mehr dazuDistanz 6,2 km Dauer 1:40 h Aufstieg 93 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Oberstaufen - Oberreute
© Allgäu
Durch Wald und Wiesen.
mehr dazuDistanz 14,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 407 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
