Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.
Tourist Information Schwangau
- Strecke5,98 km
- Dauer2:15 h
- Aufstieg349 Hm
- Abstieg349 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Drehhütte in Schwangau war schon immer ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen als auch für Einheimische. Der Südtiroler Hüttenwirt hat die ehemalige Wetzsteinmacher-Hütte zu einer Südtiroler Genussoase mitten im Ostallgäu gemacht. Der Weg führt über einen breiten und gut ausgebauten Forstweg. Die beeindruckenden Sichtachsen entlang der Wegstrecke auf das Schwangauer Land machen den Aufstieg zu einem wahren Erlebnis. Oben angekommen, verwöhnt Sie der Hüttenchef mit original Vinschgauer Spezialitäten. Diese Köstlichkeiten, zusammen mit der beeindruckenden Lage der Hütte, ergeben einen urigen und außergewöhnlichen Drehhüttenbesuch.
Startpunkt der Wanderung ist der "Obere Drehhüttenparkplatz" beim "Outward Bound". Von dort führt eine gut ausgebaute Fahrstraße rund 300 Höhenmeter durch den Wald bergauf. Immer wieder eröffnen sich dabei schöne Ausblicke auf den Forggensee und den Bannwaldsee.
Nach etwa einer Stunde Gehzeit gabelt sich der Weg kurz vor der Drehhütte: Rechts führt ein Forstweg weiter zur Rohrkopfhütte, links sind es nur noch wenige Meter bis zur Drehhütte. Dort erwarten Sie Südtiroler Spezialitäten und eine gemütliche Einkehrmöglichkeit.
Die Tour ist für Familien mit Kindern gut geeignet – sofern die Kinder bereits über etwas Kondition verfügen. Für Kinderwägen ist der Weg nur bedingt befahrbar und ausschließlich in den Sommermonaten mit einem geländetauglichen Sportbuggy möglich.
Anfahrt
Von der B17 kommenden biegen Sie ab bei der Beschilderung "Drehhütte / Adlerhost / Outward Bound"
Parken
Parkplätze unten P1 sowie oben am Adlerhorst / Outward Bound P2
Öffentliche Verkehrsmittel
- Mit der Bahn: An den Bahnhof Füssen (von hier aus weiter mit dem Bus)
- Mit dem Bus: Bushaltestelle Schwangau Berghausstraße (Linie 73, 9606, 9651)
Wir empfehlen: Wettergerechte Kleidung, Wanderschuhe, Stöcke, Getränke, Brotzeit und ein Erste-Hilfe-Set.
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Ähnliche Touren
- Wandertour
Argenbühl - Ratzenrieder Panoramaweg Nr. 8
© Gemeinde Argenbühl
Ein Wanderweg voller Überraschungen mit einem grandiosen Ausblick auf die Alpen.
mehr dazuDistanz 8,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 67 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung auf dem Höhenweg von Scheidegg zum Pfänder - der Klassiker
© Scheidegg-Tourismus
Die herrliche Wanderung führt auf aussichtsreichen Pfaden von Scheidegg durch das deutsch-österreichische Voralpenland zum 1064 m hohen Pfänder, wo man mit einem beeindruckenden Panoramablick belohnt wird.
mehr dazuDistanz 10,9 km Dauer 3:30 h Aufstieg 415 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Engetal auf den Einstein
© Tannheimer Tal
Tolle Wanderung auf den Hausberg von Tannheim.
mehr dazuDistanz 6,8 km Dauer 3:10 h Aufstieg 826 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - Ost Etappe 2: Bad Wörishofen - Markt Rettenbach
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - Ost Etappe 2: Bad Wörishofen - Markt Rettenbach
mehr dazuDistanz 23,8 km Dauer 5:57 h Aufstieg 292 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Via Alpina Violette Route (Wandertrilogie Allgäu): Verkürzte Etappe Tegelberg - Kenzenhütte
© Tegelbergbahn
Der Abschnitt vom Tegelberg zur Kenzenhütte liegt im Jagd- und Wanderrevier der bayerischen Könige.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 5:00 h Aufstieg 676 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg Etappe 3 Lermoos - Berwang
© Tannheimer Tal
Leichte, kurze Etappe durch eine panoramareiche Berglandschaft mit viel Zeit, sich die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe anzuschauen und im Badesee zu relaxen.
mehr dazuDistanz 14,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 612 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Große Schlicke
© Tannheimer Tal
Eine mittelschwere Wanderung für Genießer mit herrlichem Weitblick.
Von Grän ausgehend, mit der Gondelbahn auf das Füssener Jöchle. Weiter zum Raintaler Joch, Vilser Scharte und zur Großen Schlicke, ca 1 1/2 Stunden. Dieselbe Strecke zurück zum Füssener Jöchle....
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 2:30 h Aufstieg 404 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Edelsbergrunde
© Pfronten Tourismus
Ein Rundweg um den Edelsberg mit seinen Hütten und dem wunderbaren Bergpanorama.
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 3:55 h Aufstieg 337 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16a - Ofterschwang über Leiter zur AlpeGund / Immenstadt
© Ofterschwang Tourismus
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 16a - Ofterschwang über Leiter zur AlpeGund / Immenstadt
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 6:30 h Aufstieg 1.174 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
SEEMOOS-PANORAMA
© Tourenportal Oberallgäu
Aussichtsreiche Wandertour um Oy-Mittelberg, vorbei an Schwarzenberger Weiher und durch die eindrucksvolle Moorkulisse des Seemooses.
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 4:00 h Aufstieg 213 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.