Wanderung

Bad Wurzach - Hoch über Haidgau und zur Sebastianskapelle

Wanderung • Allgäu
  • Das Innere der Sebastianskapelle.
    / Das Innere der Sebastianskapelle.
    Foto: Gemeinde Bad Wurzach
Karte / Bad Wurzach - Hoch über Haidgau und zur Sebastianskapelle
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 4,2 km Asphalt 4,5 km Pfad Kirche in Haidgau Sebastianskapelle Stationenweg Fischweiher

Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.
Unser Startpunkt Haidgau wurde erstmalig 797 urkundlich erwähnt und gilt als eine der ältesten Ansiedlungen in Oberschwaben. Von dort wandern wir zur sehenswerten Sebastianskapelle und begegnen dabei vielen schönen Ausblicken und einem Stationenweg.
Gemeinde Bad Wurzach
Aktualisierung: 02.03.2014

Technik

Weitere Infos und Links

Einkehrmöglichkeit:
Gaststätte zur Frohen Aussicht Ehrensberg (unbedingt vorher anrufen, wird nur bei Bedarf geöffnet! Tel.: 07524 - 5225)

Gute Kombination mit Wanderweg 1 „Ins Wurzacher Ried“ und ausgedehnte Kombination mit Wanderweg 18 „Aussichtsweg rund um Unterschwarzach und Eggmannsried“

Parkplatz bei der Schule in Haidgau (667 m)
32T 562079 5306065

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus geht es zunächst Richtung Kirche. Der Weg führt steil bergan mit herrlicher Aussicht auf das Wurzacher Becken. Vor dem Gehöft Winterbrandhof zweigt man rechts ab in den Wald. Vorbei am Gehöft Rotenhäusler führt der Weg weiter bergauf zur Sebastianskapelle. Diese ist meistens geöffnet und erzählt in ihrem Inneren eine bemerkenswerte Geschichte. An der Kapelle geht es links auf dem Stationenweg hinunter Richtung Haisterkirch (Gemarkung Bad Waldsee). Am Waldende biegt der Wanderweg links ab und folgt dem Waldrand bis zur L 300. Diese überqueren, noch ein Stück auf dem Feldweg geradeaus, dann rechts Richtung Tal (schöne Aussicht auf die Oberschwäbische Landschaft). Nach ca. 500 m links abbiegen an den Fischweihern vorbei bis zum Sträßchen Richtung Ehrensberg. Diesem bergauf folgen bis zur Kreuzung in Ehrensberg (Einkehrmöglichkeit). Hier geht es links ab und mit toller Aussicht bergab nach Haidgau zurück.

Mit dem Zug bis Leutkirch, weiter mit Bus 7554 Richtung Aulendorf Bahnhof bis Haltestelle Haidgau Schule, Bad Wurzach

A96 bis Ausfahrt Aitrach, dort Richtung Aitrach/Legau, über Treherz nach Bad Wurzach, auf Haidgauer Straße Richtung Mennisweiler, hinter Haasen rechts nach Haidgau