Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.
Bad Wurzach Info
- Strecke8,74 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg194 Hm
- Abstieg194 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Von Haidgau aus steigt man steil bergan und erreicht schnell einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf das Wurzacher Ried. Weiter bergauf lockt schon das nächste Ziel: Die Sebastianskapelle ist die höchstgelegene Kapelle im Landkreis Ravensburg und befindet sich auf 758 Metern mitten im Wald.
Vom Parkplatz aus geht es zunächst Richtung Kirche. Der Weg führt steil bergan mit herrlicher Aussicht auf das Wurzacher Becken. Vor dem Gehöft Winterbrandhof zweigt man rechts ab in den Wald. Vorbei am Gehöft Rotenhäusler führt der Weg weiter bergauf zur Sebastianskapelle. Diese ist meistens geöffnet und erzählt in ihrem Inneren eine bemerkenswerte Geschichte. An der Kapelle geht es links auf dem Stationenweg hinunter Richtung Haisterkirch (Gemarkung Bad Waldsee). Am Waldende biegt der Wanderweg links ab und folgt dem Waldrand bis zur L 300. Diese überqueren, noch ein Stück auf dem Feldweg geradeaus, dann rechts Richtung Tal (schöne Aussicht auf die Oberschwäbische Landschaft). Nach ca. 500 m links abbiegen an den Fischweihern vorbei bis zum Sträßchen Richtung Ehrensberg. Hier geht es links ab und mit toller Aussicht bergab nach Haidgau zurück.
Anfahrt
A96 bis Ausfahrt Aitrach, dort Richtung Aitrach/Legau, über Treherz nach Bad Wurzach, auf Haidgauer Straße Richtung Mennisweiler, hinter Haasen rechts nach Haidgau
Parken
Parkplatz bei der Schule in Haidgau
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Leutkirch, weiter mit Bus 7554 Richtung Aulendorf Bahnhof bis Haltestelle Haidgau Schule, Bad Wurzach
Bad Wurzach Info
Bad Wurzach Info
Bad Wurzach Info
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet
© Outdooractive Redaktion
Erforschen Sie verborgene Wege und erleben Sie die Ruhe abseits ausgetretener Pfade, während Sie von der beeindruckenden Bergwelt umgeben sind.
mehr dazuDistanz 14,9 km Dauer 4:10 h Aufstieg 357 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 317 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberstaufen über Eibele nach Aach
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Streckenwanderung von Oberstaufen in den Grenzort Aach. Vorbei an einem Wildpark in Willis zu den Eibele Wasserfällen und über einen kurzen Abschnitt auf österreichischem Gebiet am Golfplatz Bregenzer Wald vorbei zum Zielpunkt in Aach. Der Rückweg erfolgt per Bus.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 4:00 h Aufstieg 167 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hündle - Buchenegg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Leichter Rundweg mit schönem Panoramablick
mehr dazuDistanz 3,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoosrundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kapfwaldrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurze Runde vom Kurhaus in den ortsnahen schattenspendenden Kapfwald. Über den "Kühlen Grund" und den unteren Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.
mehr dazuDistanz 3,4 km Dauer 1:50 h Aufstieg 150 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour über die Kalzhofer Höhe
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Schöne Rundwanderung nach Kalzhofen und entlang von Golfgreens und Viehweiden hinauf zur Kalzhofer Höhe. Über den geteerten Hompessen-Alpweg zurück nach Kalzhofen.
mehr dazuDistanz 11,3 km Dauer 3:15 h Aufstieg 327 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute über den Katzensteig
© Brigitte Kulmus
Schöne abwechslungsreiche Wanderung ab Oberreute mit tollen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 12,1 km Dauer 3:15 h Aufstieg 277 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Grenzerpfad Oberreute im Allgäu
© Thomas Gretler
Grenzüberschreitender Erlebnisrundweg zwischen Oberreute und Sulzberg (A) für die ganze Familie.
mehr dazuDistanz 9,1 km Dauer 2:30 h Aufstieg 173 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bäche, Schluchten, Moore - Westallgäuer Wasserweg 9 - Einstieg Oberreute
© Thomas Gretler
Rauschende Gebirgsbäche und tiefe Schluchten, grüne Wiesen und idyllische Moore, prächtige Wälder und malerische Dörfer – auf dieser anspruchsvollen und grenzüberschreitenden Tageswanderung (Tour 9) lässt sich die ganze Vielfalt der Westallgäuer und Bregenzerwälder...
mehr dazuDistanz 23,6 km Dauer 7:30 h Aufstieg 631 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
