Das Rundwanderung im Alpgebiet von Steibis führt zu knorrigen Baumveteranen, die teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
- Strecke7,33 km
- Dauer2:30 h
- Aufstieg420 Hm
- Abstieg420 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Auf dieser Tour lassen sich uralte Bergahorne, Bergulmen, Weißtannen und Eiben erleben. Die Wanderung startet an der Talstation der Hochgratbahn und führt an einer stattlichen Eberesche vorbei steil hinauf zur Unteren Lauchalpe. Kurz bevor der Weg zur Alpe Schilpere abzweigt, steht mitten in der Alpweide eine eingezäunte Eibe. Sie ist mit einem Alter von 600 bis 800 Jahre der älteste Baumveteran auf dieser Wanderung. Von der Alpe Schilpere führt der Weg weiter zum Berggasthof Oberstiegalpe. Dort lohnt es sich, noch ein kurzes Stück Richtung Falkenhütte zu wandern: Einer der mächtigsten Bergahorne Deutschlands steht direkt am Saumpfad! Nach dem kurzen Abstecher geht es zurück zur Oberstiegalpe und von dort weiter zur Unteren Stieg-Alpe. Unterwegs begegnen sie der drittstärksten Weißtanne Deutschlands, einer mächtigen Fichte und einer uralten Bergulme mit sechs Meter Stammumfang. Auf bekannten Pfaden geht es schließlich zurück zur Hochgratbahn.
Für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur:
- Auf den markierten Wegen bleiben.
- Müll wieder mitnehmen.
- Respektvoller Umgang mit Pflanzen, Tieren und Mitmenschen.
Anfahrt
Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, auf Höhe Immenstadt die Abfahrt nach Oberstaufen nehmen. Durch Immenstadt der Beschilderung nach Oberstaufen folgen. Dort die B308 Richtung Hittisau/ Krumbach verlassen (links abbiegen). Durch Weißach fahren und schließlich bei Höfen links nach Steibis abbiegen. Nach Steibis gelangen Sie zur Hochgratbahn.
Variante 2: Rheintalautobahn bei Dornbirn Nord verlassen. Der B200 bis Müselbach folgen. Nun entweder über Lingenau und Hittisau oder über Langenegg Richtung Oberstaufen fahren. Bei Höfen rechts Richtung Steibis abbiegen. Der Straße bis zur Hochgratbahn folgen.
Parken
Parkplatz an der HochgratbahnNaturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Schmidsfelden über Trilogieleiter nach Bolsternang
© Allgäu
Auf den Spuren der Glasmacher mitten durch die Adelegg mit der Eschach als Wegbegleiter und Grenzfluss nach Eisenbach und dann über den Schwarzengrat nach Bolsternang.
mehr dazuDistanz 14,4 km Dauer 4:15 h Aufstieg 370 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R12 Röthenbach - Heimhofen
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:03 h Aufstieg 306 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gimpelhaus
© TVB Tannheimer Tal
Eine wunderschöne Wanderung am Fuße der Kletterberge der Tannheimer Gruppe.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 510 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderweg Burgruine Alttrauchburg Weitnau Sonneckgrat Sonneck
© Allgäuer Seenland
Von Weitnau übern Berg ins Mittelalter
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 356 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Edenbachalpe - Obere Strindenalpe - Usseralpe
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung mit herrlichem Panorama.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 4:30 h Aufstieg 700 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
GEOgrenzGÄNGER in Schwangau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Bergwaldpfad Walderlebniszentrum – Kratzer – Pinswang – Erzgruben – Alpsee – Schwansee – Parkplatz Schwansee
mehr dazuDistanz 15,3 km Dauer 5:32 h Aufstieg 574 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 3 - NaTour – Röthelenbachtal und Stadtwald erkunden
© Bad Wurzach Info
Auf dieser Wanderung erleben wir Natur pur im Wurzacher Ried und im idyllischen Röthelenbachtal.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:30 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 4
mehr dazuDistanz 12,0 km Dauer 3:17 h Aufstieg 266 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
