Bergsteigen und Wandern im Allgäu auf der Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu.
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Das Geheimnis unserer begeisterten Gäste? In jedem Wanderurlaub entdecken sie aufs Neue Wege, Hütten und vor allem Menschen, die uns die Natur näherbringen. 

Von Augenschmaus zu Gaumenschmaus: Du wanderst gern durch Wiesen und Wälder? Über schroffe Grate zu mächtigen Gipfeln? Zu glitzernden Bergseen oder lieber durch tiefe Tobel und beeindruckende Klammen? Geht alles. Du bist schließlich zum Wandern im Allgäu. Und der Gaumenschmaus? Liegt auf dem Weg. Denn  nur im Allgäu findest du unseren Alpgenuss: Sennalpen, die zur Einkehr einladen.

Hoch, tief, weit, kurz - auf alle Fälle naturnah: Finde dein persönliches Wanderglück: Erlebniswege mit der Familie, Halb- oder Ganztagestour, aber auch mehrtägige Hüttentouren.  Ein besonderes Highlight: Auf dem Fernwanderweg Wandertrilogie Allgäu mit 876 Kilometern und mindestens ebenso vielen Glücksmomenten bist du als Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer unterwegs.

Drei Routen - drei Höhenlagen - ein Fernwanderweg

Wandertrilogie Allgäu

Egal für welche Route Du Dich entscheidest – eins ist sicher: die Landschaft erzählt unzählige Geschichten, die Du erleben kannst – von sanften Hügellandschaften, kristallblauen Seen, imposanten Schluchten oder grandiosen 360 Grad Aussichten auf den Gipfeln. 

 

©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Wiesengänger Route

Wer lieber weit als hochläuft, ist auf der Wiesengänger Route gut aufgehoben. Durch die sanfte Hügellandschaft, die stillen Wälder und weiten Wiesen- und Moorgebiete mit...

mehr dazu
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Wasserläufer Route

Als entdeckungsfreudiger Naturwanderer verliebt man sich wahrscheinlich spontan in die Wasserläufer Route. Eingebettet in die weiten Täler erhebt sich das Voralpenland...

mehr dazu
Bergsteigen und Wandern im Allgäu auf der Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu.
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Himmelsstürmer Route

Die Route für den Bergwanderer führt dich durch in einzigartigen Naturschutzgebieten wie den Allgäuer Hochalpen und dem Naturpark Nagelfluhkette mit ihren seltenen...

mehr dazu
Tipps und Tricks

Fit und gesund beim Wandern

Tipps und Tricks wie du fit und gesund bleibst oder wirst um deinen Wanderurlaub im Allgäu zu genießen.

Mehr dazu

Deutschlands schönster Wanderweg – Jetzt für das Allgäu abstimmen!

Drei Allgäuer Wanderwege haben es in die Publikumswahl um Deutschlands schönsten Wanderweg geschafft.  In der Kategorie Mehrtagestour ist der Wanderweg "Allgäuer Logenplatzroute" nominiert und die beiden Wege Aussichtsreich – Wald & Wiese in Oberreute sowie der Luftige Graf in Oberstaufen in der Kategorie Tagestouren. Wir freuen uns über deine Stimme für das Allgäu!  Das Mitmachen lohnt sich, denn das Wandermagazin verlost unter den Teilnehmenden zahlreiche hochwertige Preise.

Abstimmt werden kann online im Wahlstudio des Wandermagazins unter www.wandermagazin.de/wahlstudio

Zur Abstimmung 

 

Entdecke hier die drei nominierten Wanderwege im Allgäu

Wandertour

Allgäuer Logenplatzroute - die Berge im Blick

Eine wunderschöne und aussichtsreiche Wanderung für Erlebniswanderer, die gerne zwischen entspannten Abschnitten und Höhenmetern wechseln.

Distanz126,8 km
Dauer35:10 h
Aufstieg2.413 m
Schwierigkeitmittel
mehr dazu
Wandertour

Wald & Wiese - aussichtsreich - Oberreute PWW

Landschaftlich vielseitige Rundtour auf Wander- und Forstwegen mit kurzen asphaltierten Abschnitten.

Distanz10,7 km
Dauer3:15 h
Aufstieg215 m
Schwierigkeitmittel
mehr dazu
Wandertour

Premiumwanderweg Alpin Luftiger Grat

Der Premiumwanderweg Luftiger Grat wurde von einer Fachjury nominiert für "Deutschlands schönster Wanderweg 2024".

Wählen Sie mit und geben dieser Wanderung bis...

Distanz10,2 km
Dauer4:30 h
Aufstieg475 m
Schwierigkeitschwer
mehr dazu
Für jeden Geschmack was dabei

Wandertouren im Allgäu

Halbtagestour? Tagestour? Oder gleich mehrere Tage Wandern? Im Allgäu findet jeder die passenden Wandertour. Unsere Partner haben zahlreiche Wander-Wege für dich geschaffen. Und auch für die kleinsten Entdecker gibt es Themen- und Naturerlebniswege durchs Allgäu. 

Trilogie-Rundgänge

Ortsrundgänge

 

Eintauchen in die Geschichten der Orte . Der Trilogie-Rundgang führt Dich an besondere Plätze und zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten in den Orten der Wandertrilogie Allgäu. An Schaupunkte, Panoramatafeln und sog. Trilogieplätzen kannst Du in die Geschichte des jeweiligen Ortes eintauchen. Die Rundgänge sind zwischen 3 und 9 Kilometer lang.

 

Zu den Trilogieräumen

Halbtages- und Tagestouren

 

Im Schlosspark, in den Glückswegen und den Wasserreichen gibt es Halbtages- und Tages-Wandertouren zu entdecken

 

Zu den Touren

Mehrtagestouren

 

Darf es etwas mehr sein? Hier findest Du ein paar Tourentipps, wenn Du mehr als ein paar Tage am Stück unterwegs sein möchtest.

 

Zu den Touren
©

Bad Grönenbach Louis Zuchtriegl

Naturerlebniswege

Wanderwege mit Kindern

 

Das Wandererlebnis für Deine Kids. Hier steht das Wander- und Naturerlebnis für die Familie ganz oben. Unsere Familien-Wandertipps sind zwischen 1,5 bis 11 km lang.

 

Zu den Erlebniswegen
Information
Rund ums Wandern

Service und Tipps

Alle hilfreichen Informationen rund um den Fernwanderweg Wandertrilogie Allgäu und das Wandern im Allgäu.

Mehr dazu

Magazin

Heiß auf punkten!

Digitaler Wanderpass

©

Allgäu GmbH, Marc Oeder / Summit Lynx

Stempelstationen zu suchen und den Wanderpass bei der örtlichen Tourist-Information einlösen ist out.

Sammle die Etappen auf den Routen der Wandertrilogie Allgäu mit Deinem Handy - einfach digital und komplett offline - und belohne Dich mit einem Stockwappen!

Mehr erfahren
Tipps!

Gesunde Anti-Stress-Kur: Bergwandern im Allgäu

Gibt es was Schöneres, als beim Wandern in den Allgäuer Gipfelwelten mit unvergesslichen Ausblicken belohnt zu werden und tiefe innere Ruhe zu spüren? Wir glauben nicht. Die teils fordernden Auf- und Abstiege lohnen sich – auch aus gesundheitlicher Sicht.

Zu den Tipps
Der Allgäu Podcast

Klaus-Peter Kappest, wie malt man mit Licht?

Klaus-Peter Kappest, er malt mit Licht
©

Klaus-Peter Kappest

Heute im Gespräch mit Fotograf Klaus-Peter Kappest. Wir sprechen darüber was ein gutes Foto ausmacht, welche Bedeutung Licht und Atmpshäre für ein gutes Foto ausmachen und über das Reisen und Wandern. Klaus-Peter Kappest ist nämlich auf der Wandertrilogie Allgäu, einem Fernwanderweg im Allgäu gewandert und berichtet in der Podcast-Folge von seinen Erlebnissen. 

Zum Podcast
Der Allgäu Podcast

Thorsten Hoyer, wie war es über 900 km durchs Allgäu zu wandern?

Thorsten Hoyers Berufung ist das Wandern. Der gebürtige Hesse hat das große Glück, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Er ist auf der ganzen Welt unterwegs und kann uns erzählen, was er bei seinen vielseitigen Touren alles erlebt hat. Durch seine vielen Wander-Reisen ist er oft von Zuhause weg. Dadurch hat er sehr schätzen gelernt, was er an seiner Heimat hat. Er lebt seit vielen Jahren in Thüringen.

Zum Podcast

Wandern im Allgäu ist anders – vor allem gesund

Es ist Zeit, das Allgäu wieder unter freiem Himmel zu erleben. Eine achtsame Wanderung, bei der du alles in Ruhe erkunden kannst, ist jetzt genau das Richtige – und dazu noch sehr gesund für Körper und Geist

Zum Blogpost
Abkühlung gesucht!

Wandern im Sommer

An richtig heißen Tagen wünschen sich viele Großstädter in die Natur mit Schattenplätzen und erfrischenden Wasserquellen. All das bietet das Allgäu, und noch mehr: saftige Wiesen, Kneipp-Baden oder Waldwandern. Warum dieser Mix auch noch gut ist für unsere Gesundheit, erklärt Immunologe und Ökomediziner Arnulf Hartl.

Mehr dazu

Wandergastgeber im Allgäu

Unsere Wandergastgeber informieren, beraten und bieten alles zum Thema Wandern im Allgäu.

Zeitraum

Zeitraum
Wandern im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Philipp Herzhoff