Jahrmarkt in Memmingen

12.10.2024
8 weitere Termine
Memmingen
Jahrmarkt
©

Stadt Memmingen

Eine Woche lang herrscht dann wieder Trubel für Jung und Alt. Der Krämermarkt lädt zum Stöbern ein.

Altstadt Memmingen, 87700 Memmingen

Im Gegensatz zu den meisten Jahrmärkten und Volksfesten weist der im Jahr 1541 erstmals erwähnte Memminger Jahrmarkt einige Besonderheiten auf. Der Jahrmarkt findet direkt am Rand der Innenstadt auf öffentlichen Straßen und Plätzen statt, die extra für diesen Zweck für den Verkehr gesperrt werden. Auf dem Memminger Jahrmarkt gibt es auch kein Bierzelt. Die Imbissstände auf dem Marktgelände und die umliegenden Gaststätten übernehmen die Versorgung der Besucher. Heute nehmen jedes Jahr rund 200 Schaustellerbetriebe am Vergnügungspark teil, die für Unterhaltung, Spielmöglichkeiten und kulinarische Genüsse sorgen. Die teilnehmenden Schaustellerbetriebe werden aus mehr als 500 Bewerbern ausgewählt. Viele davon kommen schon in dritter Generation auf den Memminger Jahrmarkt.

Der traditionelle Krämermarkt, der schon seit 1717 am Dienstag nach St. Galli beginnt, findet auch heute noch jedes Jahr von Dienstag bis Donnerstag auf den Straßen der Altstadt statt. Früher war er der Markt für die Landbevölkerung, und auch heute noch lohnt sich ein Bummel jederzeit. Knapp 150 Markthändler präsentieren den Besuchern ihr reiches Warenangebot. Vom Schnürsenkel bis zur Pfanne kann hier alles erworben werden.

Seit 1900 kam auf dem Memminger Jahrmarkt der Rummelplatz hinzu, der seit jeher mit seinen Fahrgeschäften und Buden die jährlich rund 200.000 Besucher vergnügt. Bei der Auswahl der Attraktionen, von denen die meisten direkt vom Oktoberfest kommen, wurde auch in diesem Jahr ein großes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit gelegt. Die richtige Mischung für Jung und Alt lässt einen Bummel über den Vergnügungspark zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden. Wie immer gibt es auch in diesem Jahr wieder am Freitag den beliebten Familientag mit ermäßigten Preisen.

Am ersten Jahrmarktssonntag findet zusätzlich wieder der „verkaufsoffene Sonntag“ in Memmingen statt. Ein „Park-and-Ride-Verkehr“ bringt die Besucher bequem in die Innenstadt.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Memminger Kinderfest

    Marktplatz/Stadion — Memmingen
    18.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Um 9:15 Uhr treffen sich alle Kinder der Memminger Grundschulen auf dem Marktplatz. Nach dem gemeinsamen Singen und Tanzen findet der traditionelle Kinderfestzug auf das Stadiongelände statt.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Fischertag in Memmingen

    Altstadt Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Traditionelles Heimatfest

    mehr dazu
  • Naturerlebnis10 weitere Termine
    3

    Allgäu Big Five - Steinadler im Hintersteiner Tal

    LBV Adlerhütte — Bad Hindelang
    20.07.202410 weitere Termine
    Alpinium

    Entdecke mit dem Alpinium den Lebensraum der Alpentiere.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin
    4

    Themenführung "Memminger Fischertag - Geschichte und Gschichtla"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Stadt Memmingen

    Die erste chronikalische Erwähnung des Bachausfischens ist uns aus dem Jahr 1572 überliefert. Stadtbach, Fischertag und „Gschichtla“ drumherum, die allerhand Unterhaltsames bieten, stehen bei dieser Führung im Vordergrund.

    mehr dazu
  • Führung2 weitere Termine
    5

    Themenführung "Hochweisheiten und Habenichtse"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    26.07.20242 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Im Spannungsfeld zwischen vornehmen Ratsherren und armen Leuten vermittelt diese unterhaltsame Führung das bürgerliche Leben vor Jahrhunderten mit pikanten, amüsanten und spannenden Geschichten. Dabei zeigen wir euch auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Memminger...

    mehr dazu