Ralf Baur führt durch die Architektur des Künstlerhauses, dem ersten Museumsbau von Bearth & Deplazes.
2 Termine
Künstlerhaus Marktoberdorf | Foto: Ralph Feiner
Wir laden Sie herzlich zu folgender Veranstaltung in die Ausstellung "46. Ostallgäuer Kunstausstellung" im Künstlerhaus Marktoberdorf | Museum für zeitgenössische Kunst ein:
Ralf Baur führt durch die Architektur des Künstlerhauses, dem ersten Museumsbau von Bearth & Deplazes. Es ist ein Ort, in dem Kunst gezeigt, betrachtet und erlebt wird. Das Schweizer Architektenteam Bearth & Deplazes stellt zwei würfelförmige Baukörper leicht versetzt aneinander und schließt den Neubau mit einem ummauerten Vorhof ab. Die neuen Baukörper sind aus massiv gemauertem Klinkerstein wie mittelalterliche Türme im Kreuzverband errichtet. Die Außen- und Innenseiten zeigen Sichtmauerwerk, sind ins Erdreich abgesenkt und vertikal durch Balkenlagen aus Stahlprofilen unterteilt, auf die massive Holzbohlen flächig verlegt wurden.
„Der werkstattähnliche Charakter des Künstlerhauses mit Sichtmauerwerk auch im Inneren bringt die Idee der lebendigen Galerie zum Ausdruck, deren Anliegen für einmal nicht der über allen gestellten, neutralen Raum sein will." (Bearth & Deplazes Architekten)
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
ARCHITEKTURFÜHRUNG
Ralf Baur führt durch die Architektur des Künstlerhauses, dem ersten Museumsbau von Bearth & Deplazes Architekten | Termine: So, 10.11.24 | So, 15.12.24 | Beginn um 15 Uhr | Kosten: 3 Euro Ausstellungseintritt, die Führung ist kostenfrei!
Ähnliche Veranstaltungen
- Kunst56 weitere TermineKünstlerhaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
KALTE HERZEN – Sebastian Nebe
11.07.202556 weitere Terminemehr dazuDas Künstlerhaus Marktoberdorf präsentiert bis zum 14. September 2025 mit KALTE HERZEN eine retrospektive Einzelausstellung des Malers Sebastian Nebe, einem Vertreter der Neuesten Leipziger Schule.
- KunstEinziger TerminAtelier Werkstatt — Marktoberdorf
Taktung. Eine Recherche - ERÖFFNUNG
12.07.2025Einziger Terminmehr dazuIn der Ausstellung Taktungen. Eine Recherche verschränken die Fotografin Verena Hägler und die Gestalterin Nicola Reiter zwei künstlerische Projekte.
Ab 16:15 im Gespräch mit Verena Hägler und Nicola Reiter
- Naturerlebnis3 weitere TermineRathaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
Lust auf Schaf? Ein tierischer Spaziergang!
19.07.20253 weitere Terminemehr dazuUnser Schäfer Roland lädt euch und eure Eltern ein, ihn und einige tierische Vertreter seiner Herde auf einen spannenden Spaziergang zu begleiten.
- KunstEinziger TerminAtelier Werkstatt — Marktoberdorf
Taktung. Eine Recherche - Fotografie-Workshop
19.07.2025Einziger Terminmehr dazuFotografie-Workshop mit Verena Hägler & Nicola Reiter - Landschaft und Landwirtschaft rund um Marktoberdorf - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Familie3 weitere TermineMarktoberdorf — Marktoberdorf
Führung durch die Bunkerausstellung
19.07.20253 weitere Terminemehr dazuIn der Rathaustiefgarage der Stadt Marktoberdorf befindet sich eine der größten Nachkriegsbunkeranlagen der Region. In Zusammenarbeit mit der Stadt Marktoberdorf hat das P-Seminar Geschichte 2016/18 des Gymnasiums Marktoberdorf die Ausstellung "Der Kalte Krieg in der...