In der Rathaustiefgarage der Stadt Marktoberdorf befindet sich eine der größten Nachkriegsbunkeranlagen der Region. In Zusammenarbeit mit der Stadt Marktoberdorf hat das P-Seminar Geschichte 2016/18 des Gymnasiums Marktoberdorf die Ausstellung "Der Kalte Krieg in der Provinz - Ein Atombunker in Marktoberdorf" erarbeitet, welche am Originalschauplatz, den Technikräumen der Tiefgarage, präsentiert wird.
Thorsten Krebs
Fällt das Stichwort „Kalter Krieg“, so denkt man sofort an spektakuläre Ereignisse wie den Mauerbau oder die Kuba-Krise. Die Angst vor einem nuklear geführten Dritten Weltkrieg war nicht nur in den unmittelbar gefährdeten Großstädten und Ballungszentren enorm, sondern auch in der Provinz.
Eine der größten öffentlichen Zivilschutzräume in der Region war die Tiefgarage des Marktoberdorfer Rathauses, die Ende der 1980er als Mehrzweckanlage errichtet wurde. 25 Jahre nach Ende des Kalten Krieges ist dieser Atomschutzbunker nun „entwidmet“ worden, d. h. er hat seine offizielle Funktion als Strahlenschutzbunker verloren.
Damit dieses Baudenkmal des Kalten Krieges nicht in Vergessenheit gerät, hat das Projekt-Seminar Geschichte 2016/18 des Gymnasiums Marktoberdorf in Zusammenarbeit mit der Stadt Marktoberdorf eine Dauerausstellung konzipiert. Anhand des vollständig erhaltenen Inventars wird neben der Geschichte des Kalten Krieges und des Zivilschutzes in Deutschland auch die Entstehung und Funktionsweise des Marktoberdorfer Atombunkers dargestellt. Damit haben die Schüler nicht nur die regionale Museumslandschaft bereichert, sondern auch einen einzigartigen außerschulischen Lernort für die Schulen aus Marktoberdorf und Umgebung geschaffen.
Mit Anmeldung im Touristikbüro Marktoberdorf unter 08342/4008-45
Vom Bahnhof Marktoberdorf sind es nur ca. 5 Minuten zu Fuß zum Bunker.
Ähnliche Veranstaltungen
- Kunst17 weitere TermineKünstlerhaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
SHAPESHIFTER - Caroline Achaintre
06.05.202517 weitere Termine© Caroline Achaintre_GUMS_2024_handgetuftete Wolle_150 x 300 cm_Foto Annabel Elston
mehr dazuDas Künstlerhaus Marktoberdorf zeigt einen beeindruckenden Querschnitt von Tapisserien und Keramiken der in London lebenden Künstlerin Caroline Achaintre.
- Familie2 weitere TermineRathaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
Die schwarze Witwe
10.05.20252 weitere Terminemehr dazuMarktoberdorfs Rundgang durch die Geschichte eines Justiz-Skandals
- Musiktheater2 weitere TermineMODEON Marktoberdorf — Marktoberdorf
20.000 Meilen unter dem Meer
17.05.20252 weitere Terminemehr dazuSchauspiel nach Jules Verne - mobilé marktoberdorf
- KunstEinziger TerminKünstlerhaus Marktoberdorf — Marktoberdorf
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG | KÜNSTLERHAUS MARKTOBERDORF – WIE BLEIBT EIN MUSEUM ZEITGEMÄSS? PODIUMSDISKUSSION MIT REFERENTEN AUS KUNST UND KULTUR
18.05.2025Einziger Terminmehr dazuam Sonntag, 18. Mai findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „SHAPESHIFTER - Caroline Achaintre“ anlässlich des Internationalen Museumstages eine offene Diskussionsrunde zur Zukunft des Künstlerhauses Marktoberdorf statt, zu der wir Sie herzlich einladen!
- Familie3 weitere TermineMarktoberdorf — Marktoberdorf
Mit dem Waschweib Zenzi durchs dunkle Oberdorf
13.06.20253 weitere Terminemehr dazuEine Reise in die dunkle Vergangenheit...