Über den Kapf zu den Eibele Wasserfällen

Eibele-Wasserfälle
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Diese Rundtour führt zuerst aussichtsreich über den Gipfel des Kapf und dann weiter über den Ortsteil Döbilisried zu den Eibele Wasserfällen an der Grenze zu Vorarlberg.  Der Rückweg verläuft über Hinter- und Vorderhalden, dann geht es durch einen Wald zum Ferienclub in Malas und zurück nach Oberstaufen.

  • Strecke
    12,91 km
  • Dauer
    4:00 h
  • Aufstieg
    458 Hm
  • Abstieg
    458 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Start ist am Kurhaus, an dessen Rückseite geht es zunächst steil bergauf zum 'Oberen Panoramaweg'. Diesem folgen wir bis zum Abzweig kurz dem Wohnhaus mit schönem Ausblick auf den Ort. Dort rechts hinauf der Beschilderung 'Auf den Kapf' folgen. Über Wurzel- und Waldwege erreichen wir den Gipfel mit herrlicher Aussicht hinüber zu einigen Bergen der Nagelfluhkette. Es folgt der Abstieg ins sogenannte Paradies - dem Ortsteil Berg - mit Einkehrmöglichkeit im Café Paradies.

Weiter der Beschilderung in westlicher Richtung nach Döbilisried folgen, dabei nutzen wir die Unterführung der Bundesstraße. Das Ende der dortigen Anliegerstraße geht in einen Forst- und später in einen Wiesenweg über. Im Sommer weidet hier links und rechts das Vieh. Wenige hundert Meter weiter erreichen wir eine Forststraße, dieser folgen wir links ab in Richtung Eibele. Bald darauf ist auch schon das Rauschen der Wasserfälle zu hören. Beim Näherkommen kann man zunächst die oberen Stufen der Wasserfälle bestaunen. Läuft man weiter bergab bis in den Ortsteil Eibele, gelangt man über einen Holzsteg zum unteren Gumpen (Auffangbecken). Dieser Bereich ist von Bäumen umgeben und lädt mit angenehmen Schattenplätzen vor allem an heißen Sommertagen zum Verweilen ein.

Auf dem Rückweg kommen wir zunächst am Café Ponyhof vorbei. Dann folgen einige einzelne Höfe, die zu den Ortsteilen Hinter- und Vorderhalden gehören. Kurz vor dem steilen Anstieg nach Willis zweigen wir rechts auf den Wiesenweg ab und durchlaufen gleich darauf ein Waldstück. Es geht durch den Ferienclub in Malas  und die letzten Meter über den Aurel-Stadler-Weg zurück nach Oberstaufen.

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze sind am Kurhaus vorhanden. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?

Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken

Grenzsteg nach Vorarlberg
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Wundervolle Panoramaaussicht auf dem Kapf
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • Ort im AllgäuOberstaufen
    1

    Oberstaufen

    ©

    Oberstaufen Tourismus – Leo Schindzielorz

    Wer die kalte Jahreszeit liebt, findet in Oberstaufen weit mehr als Skivergnügen und Abfahrtsspaß. Ein Rundumpaket aus Pisten, Winterwanderwegen, Loipen, Erlebnisbad und Wellness erwartet Dich in der beschaulichen Marktgemeinde am Allgäuer Alpenrand.

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

    Distanz50,7 km
    Dauer14:35 h
    Aufstieg1.305 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Burgberg auf den Grünten im Allgäu

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Tages-Bergwanderung über den Grünten, den "Wächter des Allgäus". Diese Rundtour besticht durch abwechslungsreiche Wege, interessante Etappenziele und einen einzigartigen Rundblick.

    Distanz8,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg823 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Von der Hochgratbahn-Talstation zum Hündle

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Wanderung von der Hochgratbahn-Talstation entlang der Weißach und weiter durch das Alpgebiet im Mittelbachtal zum Hündle. Ausgangspunkt und Zielort sind gut an das öffentliche Busnetz angeschlossen und können somit bequem vom Bahnhof Oberstaufen erreicht...

    Distanz7,7 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg288 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Wanderrundweg 11: "Rund um Primisweiler"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine kurze Wanderung um die Ortschaft Primisweiler mit kurzem Abstecher ins Argental und vorbei am schönen Blausee.

    Distanz6,4 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg65 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Eschacher Panoramarunde

    ©

    Füssen

    Zwischen Hopfen und Forggensee führt die Tour durch die eiszeitlich geprägte Voralpenlandschaft.

    Distanz9,9 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg109 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundwanderweg Rechtis Wengen Kaisers Hochberg Schwarzerd Aussicht

    ©

    Allgäuer Seenland

    Rund um Rechtis auf ruhigen Wegen. Eine Tal- und Hügelwanderung mit vielen wunderbaren Weitblicken!

    Distanz9,4 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg268 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wanderung zum Gipfel des Schönkahlers

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die mittelschwere Wanderung startet am Wanderparkplatz im Achtal und führt über offene Weideflächen zum Gipfel des Schönkahlers. Oben angekommen bietet sich den Wanderern ein toller Ausblick auf die umliegenden Berge. 

    Distanz10,0 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg684 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    14 - Rottachsee-Rundweg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Rundweg 14 führt uns auf einer ausgedehnten Route um den Rottachsee.

    Distanz14,2 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg97 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    König-Ludwig-Weg: Etappe Füssen-Hohenschwangau

    ©

    Füssen

    Auf der Etappe „Füssen - Hohenschwangau" des König Ludwig Weges erwarten Sie viele kulturelle Highlights auf kurzer Strecke. Diese Tour ist der ideale Weg, um Kultur und Natur miteinander zu verbinden.

    Distanz6,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg189 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wanderrundweg 14: "Auf die Höhen zum Röhrenmoos und Steinberg"

    ©

    Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu

    Eine gut dreistündige Wanderung von Leupolz zu den Höhen nordwestlich von Wangen mit Ausblicken ins Karbachtal und auf die Alpen. Ein schöner Naturbadesee liegt am Weg.

    Distanz12,2 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg215 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.