Die Burgruine Alttrauchburg und das Sonneck im Wald entdecken.
Allgäuer Seenland
- Strecke8,99 km
- Dauer2:45 h
- Aufstieg367 Hm
- Abstieg367 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Der Weg führt von Weitnau über den Sonneck auf Forstweg zur Alttrauchburg. Zurück über schmale steile Waldpfade mit schönen Aussichten.
Wir starten unsere Wanderung im Kurgarten beim Widdumstüble und schauen uns den Trassenverlauf auf der Informationstafel an. Der Weg führt vom Widdumstüble entlang des Dorfweihers, Streuobwiesen hinunter zur Pfarrkirche, am Dorfbrunnen vorbei wandern wir zur Töpferei Platten, wo wir nach links in die Hoheneggstraße einbiegen und direkt gegenüber des Gasthofes „Goldener Adler“ dem Widdumweg und der Markierung Alttrauchburg folgen. Die Tour führt uns nun bergauf durch Wiesen bis zur Unterführung der B 12. Nach der Unterführung biegen wir nach links in den Wirtschaftsweg zu den Bergbauernhöfen ein und wandern der Beschilderung Alttrauchburg nach. Nach dem letzten Bergbauernhof führt uns der Wanderweg noch einige hundert Meter über Bergwiesen bis zum Wald, wo wir einen steilen Stieg vorfinden, dem wir bis zum Sonneckgrat (1.100 m) folgen. Nach links in den Gratweg einbiegend wandern wir diesen bis zum Abstieg zur Alttrauchburg nach, der uns über einen schmalen steilen Steig hinunter zu der mittelalterlichen Burgruine mit Gastronomie führt. Nach zünftiger Einkehr und Besichtigung der Ruine geht es vom Parkplatz bei der Burg in östlichen Richtung über den Fahrweg, nach 400 Meter halten wir uns nach rechts auf dem Fortweg Richtung Sonneckgrat-Weitnau, der uns stetig bergan zur Sonneckgrathütte (1.050 m) führt. Von hier haben wir einen schönen Blick über die Allgäuer Voralpen und im Hintergrund die Kette des Hochgrates. Auf gut ausgebautem Forstweg wandern wir hinunter nach Weitnau und erreichen am Engelsteig wieder die Unterführung der B12, nach der wir uns links haltend hinunter zum Engelhof und von dort die Hoheneggstraße überquerend über die ‚Kirchstraße‘, den ‚Widdumring‘ und die Straße ‚An der Stelze‘ zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.
Gesamtwegstrecke: 9 km
Anfahrt
Über die B12 von Kempten (östlicher Richtung) und Isny (westlicher Richtung) kommend, Ausfahrt Weitnau
Parken
Kostenlose Parkplätze im Ortsbereich und am Widdum (An der Stelze - Skilift) Weitnau vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 50 Kempten-Isny hier finden sie eine Fahrplanauskunft
Haltestelle "Weitnau"
Nähster Bahnhof: Kempten Hauptbahnhof
Feste Schuhe mit Profilsohle nicht vergessen!
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren
© Allgäu
Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.
mehr dazuDistanz 25,0 km Dauer 6:00 h Aufstieg 334 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleine Runde zur Burgruine Falkenstein
© Füssen Tourismus und Marketing
Sehr schöne halbtägige Rundwanderung zur Burgruine Falkenstein.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 405 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen
© Kneippland Unterallgäu
Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen.
mehr dazuDistanz 24,2 km Dauer 6:08 h Aufstieg 259 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren
© Allgäu
Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.
mehr dazuDistanz 26,6 km Dauer 7:00 h Aufstieg 225 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderrundweg 7: "Über Herzmanns, Schreckelberg und Engelitz in den Atzenberger Wald"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Entlang abwechslungsreicher Wege drehen wir eine familienfreundliche Runde bei Wangen, wobei wir einen schönen Blick ins Voralpenland haben.
mehr dazuDistanz 9,5 km Dauer 3:00 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Tannheim auf´s Älpele
© Tannheimer Tal
Von Tannheim zur Almwirtschaft Älpele.
Von Tannheim ausgehen Richtung Neu-Kienzen und Wiesle, bis zur Wegabzweigung auf dem Forstweg zum Älpele, ca 1 1/2 Stunden. Abstieg gleich wie Aufstieg. Gesamtgehzeit ca 3 Stunden.
mehr dazuDistanz 8,1 km Dauer 2:40 h Aufstieg 435 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zum Leubasursprung
© Outdooractive Redaktion
Nach zwei Kilometern auf relativ ebener Strecke geht es steil den Berg hinauf. Die Mühe ist es wert, denn wir werden mit einem herrlichen Panoramablick über das Dorf bis in die Alpen belohnt.
mehr dazuDistanz 12,6 km Dauer 3:40 h Aufstieg 141 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Westallgäuer Wasserweg 4: Rund um Scheffau: Auf den Spuren der Eiszeit
© Thomas Gretler
Die Kraft des Wassers formte die abwechslungsreiche Landschaft des West allgäus. Gewaltige Gletscher schliffen während der Eiszeiten die Täler u-förmig aus. In den darauf folgenden Warmzeiten schnitten sich zahlreiche Bäche in die von den Gletschermassen vorgeformte...
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 3:45 h Aufstieg 274 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 14 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Oberstaufen
© Allgäu
Etappe mit schönen Ausblicken auf den Alpsee und einigen Alpen zur Einkehr.
mehr dazuDistanz 19,8 km Dauer 6:30 h Aufstieg 670 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hüttentour - Bleckenau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Hohenschwangau – Brunnstubenweg – Berggasthaus Bleckenau – Bleckenaustraße – Parkplatz Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 10,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
