7 TK Terrainkurweg Weitnau - Lohweg - Hauchenberg - Alpkönigblick - Carl Hirnbeinweg

Alpkönigblick
©

Allgäuer Seenland

Eine anspruchsvolle Wanderung entlang dem Hauchenberg.

  • Strecke
    16,03 km
  • Dauer
    4:55 h
  • Aufstieg
    507 Hm
  • Abstieg
    507 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Über Radweg und Gemeindestraßen in den Wald bei Waltrams. Der Lohweg, ein großer Genuß für jeden Wanderer. Auf dem Hauchenberg-Rücken zum Alpkönigblick. Zurück über den Carl Hirnbeinweg zum Ausgangspunkt.

Unsere Wanderung starten wir an der Informationstafel am Widdumstüble, wandern über die Straße ‚An der Stelze‘ die ‚Kirchstraße‘ hinunter, überqueren die ‚Hoheneggstraße‘ und biegen nach dem Bauernhof Frommknecht (rechts) in die ‚Engelhirscher Straße‘ ein, der wir ca. 200 Meter folgen. Danach geht’s über den bequemen Geh- und Radweg oberhalb des Wuhl nach Moos. Am ehemaligen Bahnhof Moos verlassen wir den Radwanderweg und gehen hinunter zur Moosmühle, über die Weitnauer Argen hinweg durch Feuchtwiesen der Markierung folgend nach Vorderwaltrams und von dort über einen Wirtschaftsweg nach Waltrams. An der Linde in der Ortsmitte machen wir Rast und wandern dann in östlicher Richtung das Waltramser Tal bis zum Ende, wo uns die Beschilderung zum Aufstieg an den Lohweg führt. Hier geht es einen steilen Waldpfad bergauf in Serpentinen zur Lohweggrotte mit Kapelle, wo wir uns einige Zeit Rast und Besinnung genehmigen. Danach wandern wir entlang des Kreuzweges wieder bergan den Hauchenberggratweg weiter in Richtung Westen. Fast 4 km führt uns der Gratweg teilweise bergauf oder auf ebenem Bergpfad durch eine  herrliche ruhige Landschaft an der Drachenflugschanze vorbei nach Westen, wo wir am sogenannten Schwabenberg den Abstieg zum Jägersteig finden. Hier geht es nun steil bergab, mehrmals Forstwege überquerend in Richtung Kreuzweg, wo wir wieder auf dem ausgebauten Forstweg die weitere Wegstrecke nach Weitnau einschlagen. Wir kommen am Waldweiher vorbei und beobachten das fröhliche Treiben am Kinderwald, bevor wir uns über den Carl Hirnbeinweg direkt zu unserem Ausgangspunkt bewegen.

 

Gesamtwegstrecke: 16 km

Anfahrt

Über die B12 von Kempten (östlicher Richtung) und Isny (westlicher Richtung) kommend, Ausfahrt Weitnau

Parken

Kostenlose Parkplätze im Ortsbereich und am Widdum (An der Stelze - Skilift)  Weitnau vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 50 Kempten-Isny hier finden sie eine Fahrplanauskunft

Haltestelle "Weitnau"

Nähster Bahnhof: Kempten Hauptbahnhof

Wegweiser beachten und ihnen folgen.

Es ist immer wieder mit durchweichten Stellen auf den Wegen/Pfaden zu rechnen. Holzfällarbeiten der privaten Waldbesitzer, Mountainbiker und das Jungvieh im Sommer hinterlassen ihre Spuren. Das gehört zu unseren Wanderwegen, die bewusst "natürlich" bleiben sollen. 

Bei Problemen mit der Beschilderung und Zustand der Wanderwege melden Sie sich bitte im Tourismusbüro Weitnau,

tourismus@weitnau.de .

Feste Schuhe mit Profilsohle nicht vergessen!

Waldweg am Carl Hirnbeinweg
©

Allgäuer Seenland

Hauchenberg Aussichtsplatz
©

Allgäuer Seenland

Alpkönigblick
©

Allgäuer Seenland

Aussicht über Riggis Lohweg
©

Allgäuer Seenland

Lohweg
©

Allgäuer Seenland

Lohweg
©

Allgäuer Seenland

Grotte am Lohweg
©

Allgäuer Seenland

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Etappe 8 - Lech - Formarinsee

    ©

    Lech Zürs Tourismus GmbH

    Von Lech vorbei an Zürs bis zum Formarinsee

    Distanz14,6 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg493 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Lechweg Etappe 6 - Steeg bis Warth

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Steeg über Lechleiten und Gehren bis nach Warth.

    Distanz15,4 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg206 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundweg zur Oberen Kalle

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Dieser Rundweg bietet eine entspannte Auszeit vom Alltag. Erleben Sie die Schönheit von grünen Wäldern und Wiesen, plätschernden Bächen und herrlichen Ausblicken. 

    Distanz13,7 km
    Dauer4:50 h
    Aufstieg761 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Altusried - Illertraum

    ©

    Markt Altusried

    wunderschöne Rundtour, größtenteils abseits von der Straße

    Distanz11,3 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg84 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Übers Paradies zum Kapf

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Über den Stießberg und das sogenannte Paradies mit schönem Panoramablick zum Gipfel des Kapf auf 998 Meter. Der Rückweg verläuft auf direktem Weg durch den Kapfwald zurück nach Oberstaufen. 

    Distanz5,0 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg207 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Alperlebnispfad am Imberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Der Alperlebnispfad führt über das Hochplateau auf dem Imberg und ist vor allem für Familien ein kurzweiliger Wanderweg mit interessanten Informationen zur Alpregion und ihren Besonderheiten.

    Distanz6,3 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg200 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wanderung über den Ochsenkopf zum Riedberger Horn

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, L. Renn

    Der Charakter: Die Wanderung geht von der Bergstation der Hörnerbahn zum Ochsenkopf, von dort zum Riedberger Horn und dann zurück zur Talstation der Hörnerbahn.

    Distanz13,4 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg343 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Gaisalpe - abwechslungsreiche Wanderung mit traumhaften Ausblicken

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer GmbH

    Der Charakter: Rundwandertour durch einen wildromatischen Tobelweg oder über einer komfortable Fahrstraße zur Gaisalpe bei Reichenbach.

    Distanz12,0 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg381 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Gutes vom Dorf - Rundwanderweg Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Felder

    Der Charakter: Tradition, unberührte Landschaft und viel „Gutes vom Dorf“ - das ist es, was Ofterschwang auszeichnet.

    Distanz9,5 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg253 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Von Wiggensbach durch das Emmenrieder Moos vorbei am Obergrünenberg

    ©

    Markt Wiggensbach

    Von Wiggensbach durch das Emmenrieder Moos vorbei am Obergrünenberg

    Distanz6,7 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg100 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.