Zur Landsberger Hütte über die Gappenfeldalm in Tannheim

Landsberger Hütte
©

Landsberger Hütte

Eine wunderschöne Wanderung durch das Möslestal zur Landsberger Hütte.  .

  • Strecke
    5,67 km
  • Dauer
    4:00 h
  • Aufstieg
    868 Hm
  • Abstieg
    233 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Hier herrscht Ruhe, genießen Sie die tollen Eindrücke entlang der Strecke. Natur pur im Tannheimer Tal. 

Auf Grund eines Felssturzes (Mai 2021) musste der bisherige Weg (an der Schottergrube vorbei) zur Gappenfeldalmaus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Es konnte innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzweg zur Gappenfeldalm geschaffen werden. Die Abzweigung zum Weg ist direkt nach der Gappenfeldbachbrücke (beschildert).
Der Aufstieg führt uns schön durch den Wald. Neben uns fließt der Gappenfelder Bach ins Tal. Wir folgen dem Weg weiter bis zur Gappenfeldalm. An der Alm vorbei halten wir rechts und nehmen den kurzen Aufstieg zur Gappenfeldscharte in kauf. Auf der Scharte angelangt sehen wir bereits unser Ziel. Wir steigen ab, wandern vorbei am Lachensee gelangen wir direkt auf die Sonnenterrasse der Landsberger Hütte. Anschließend folgen wir dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt oder über den Lachensee und Vilsalpsee zurück nach Tannheim.

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, dann haben Sie die Möglichkeit vor 10:00 Uhr selbst zum Vilsalpsee zu fahren. Ansonsten können Sie hinein gehen oder den Bus der vom Kreisverkehr wegfährt benützen.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Parken

Parkplatz beim Lift Neunerköpfle in Tannheim 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim. Von Tannheim mit dem Bus zum Vilsalpsee, Haltestelle Schottergrube.

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.
Die Lache
©

Outdooractive Premium

Die idyllisch gelegene Gappenfeldalpe
©

Outdooractive Climbing

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Jakobsweg Etappe 4 Berwang - Haldensee

    ©

    Tannheimer Tal

    Landschaftlich abwechslungsreiche Route durchs stille Rotlechtal hinab nach Rieden und Weißenbach am Lech, danach auf dem alten Gaichtpassweg hinauf ins sonnige Tannheimer Tal.

    Distanz24,8 km
    Dauer7:30 h
    Aufstieg367 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Jakobsweg Etappe 3 Lermoos - Berwang

    ©

    Tannheimer Tal

    Leichte, kurze Etappe durch eine panoramareiche Berglandschaft mit viel Zeit, sich die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe anzuschauen und im Badesee zu relaxen.

    Distanz14,1 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg612 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Sulzrundweg bei Roßhaupten

    Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Permanente Halbmarathonstrecke rund um Wangen im Allgäu

    ©

    digitalstock

    Permanent installierte und gepflegte Halbmarathonstrecke rund um das Wangener Stadtgebiet.

    Distanz22,2 km
    Dauer5:45 h
    Aufstieg120 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen

    Distanz26,0 km
    Dauer6:32 h
    Aufstieg219 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Füssen-Pfronten

    ©

    Allgäu

    Über Stock und Stein, Gipfel und Grate, vorbei an der höchstgelegenen Burgruine des Landes, an einem stillen Bergsee und einer urigen Alpe.

    Distanz17,2 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg860 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe

    ©

    Outdooractive Premium

    Herrliche Tour vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe.

    Distanz5,3 km
    Dauer2:13 h
    Aufstieg488 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wanderpfad Besinnungspfad Engelwarz Weitnau achtsam langsam verweilen

    ©

    Alt-Katholische Gemeinde Kempten

    An der „Himmelswiese“ zur Besinnung - ein gemütlicher Wanderpfad über Streuwiesen und Wald. Sieben Info-Tafeln zu Tehmen, die zur Umgebung passen.

    Distanz0,8 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui

    ©

    Allgäu

    Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...

    Distanz16,3 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg243 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25 - Görisried - Leuterschach

    ©

    Allgäu

    Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick. 

    Distanz19,7 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg275 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.