Zur Landsberger Hütte über die Gappenfeldalm in Tannheim

Landsberger Hütte
©

Landsberger Hütte

Eine wunderschöne Wanderung durch das Möslestal zur Landsberger Hütte.

  • Strecke
    5,67 km
  • Dauer
    4:00 h
  • Aufstieg
    868 Hm
  • Abstieg
    233 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Hier herrscht Ruhe; genießen Sie die herrlichen Eindrücke entlang der Strecke. Natur pur im Tannheimer Tal.

Aufgrund eines Steinschlags (Mai 2021) musste der bisherige Weg (vorbei an der Kiesgrube) zur Gappenfeldalpe aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Ersatzweg zur Gappenfeldalpe angelegt. Die Abzweigung zum Weg befindet sich direkt hinter der Gappenfeldbach-Brücke (ausgeschildert).
Der Aufstieg führt uns gemütlich durch den Wald. Neben uns fließt der Gappenfelder Bach ins Tal. Wir folgen dem Weg weiter bis zur Gappenfeldalm. Hinter der Alm halten wir uns rechts und nehmen den kurzen Aufstieg zur Gappenfeldscharte in Kauf. Sobald wir die Scharte erreichen, können wir unser Ziel bereits sehen. Wir steigen ab, gehen am Lachensee vorbei und gelangen direkt auf die Sonnenterrasse der Landsberger Hütte. Anschließend folgen wir demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Nehmen Sie auf der Autobahn A7 die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und Oberjoch. Folgen Sie dort der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199) bis zur Ausfahrt Tannheim. Von dort aus haben Sie die Möglichkeit, vor 10:00 Uhr selbst zum Vilsalpsee zu fahren. Andernfalls können Sie den Bus nehmen, der am Kreisverkehr abfährt.
Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim, Seilbahn Neunerköpfle.

Parken

Parken am Skilift in Tannheim oder direkt am Vilsalpsee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus nach Tannheim. Von Tannheim aus mit dem Bus zum Vilsalpsee, Haltestelle „Gravel Pit“.

Es sei darauf hingewiesen, dass Bergsportarten mit einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sein können. Trotz sorgfältiger Tourenplanung besteht immer ein gewisses Grundrisiko. Die Vorbereitung auf Touren durch Ausdauertraining, entsprechendes Techniktraining und Schulungen sowie persönliche Vorsicht verringern das Risiko von Unfällen und Gefahren. Bitte vergessen Sie jedoch niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und den jeweiligen technischen Normen entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Routen zu informieren.

Die Lache
©

Outdooractive Premium

Die idyllisch gelegene Gappenfeldalpe
©

Outdooractive Climbing

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

    Distanz50,7 km
    Dauer14:35 h
    Aufstieg1.305 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus

    ©

    Pfronten Tourismus

    Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.

    Distanz9,7 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg639 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Alten Bäumen auf der Spur - Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Das Rundwanderung im Alpgebiet von Steibis führt zu knorrigen Baumveteranen, die teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören.

    Distanz7,3 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg420 m
    Schwierigkeitmittel
    Auf den Spuren alter Bäume
  • Wandertour
    4

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg

    ©

    Allgäu

    Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.

    Distanz11,4 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg185 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.

    Distanz9,4 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg113 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:25 h
    Aufstieg148 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wassererlebnisweg über's Birkachmoor zur Wasserscheide

    ©

    Tourist-Info Blaichach

    Auf dem Wassererlebnisweg übers Birkachmoor zur Wasserscheide warten mehrere familiengerechte Erlebnisstationen auf den Wanderer.

    Distanz15,9 km
    Dauer5:25 h
    Aufstieg758 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Pfarrer-Mayr-Naturpfad

    ©

    Gemeinde Halblech

    Ein interessanter Themenweg mit zahlreichen Infos zur Natur, der sich daher auch gut für Familien eignet.

    Distanz3,7 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg64 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wanderung zum Moorweiher Oberstdorf

    ©

    Tourismus Oberstdorf

    Diese leichte Rundtour über schöne Waldwege zum malerischen Moorweiher ist ideal für die ganze Familie. Der Weg führt dich entlang der rauschenden Trettach, wo sich dir immer wieder herrliche Ausblicke auf die Berge eröffnen.

    Distanz2,9 km
    Dauer0:42 h
    Aufstieg62 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Die Sennalprunde Gunzesried

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Diese abwechslungsreiche Tour führt dich durch die herrliche Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Nagelfluhkette.

    Distanz12,2 km
    Dauer4:45 h
    Aufstieg733 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.