Zur Landsberger Hütte über die Gappenfeldalm in Tannheim

Landsberger Hütte
©

Landsberger Hütte

Eine wunderschöne Wanderung durch das Möslestal zur Landsberger Hütte.

  • Strecke
    5,67 km
  • Dauer
    4:00 h
  • Aufstieg
    868 Hm
  • Abstieg
    233 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Hier herrscht Ruhe; genießen Sie die herrlichen Eindrücke entlang der Strecke. Natur pur im Tannheimer Tal.

Aufgrund eines Steinschlags (Mai 2021) musste der bisherige Weg (vorbei an der Kiesgrube) zur Gappenfeldalpe aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Ersatzweg zur Gappenfeldalpe angelegt. Die Abzweigung zum Weg befindet sich direkt hinter der Gappenfeldbach-Brücke (ausgeschildert).
Der Aufstieg führt uns gemütlich durch den Wald. Neben uns fließt der Gappenfelder Bach ins Tal. Wir folgen dem Weg weiter bis zur Gappenfeldalm. Hinter der Alm halten wir uns rechts und nehmen den kurzen Aufstieg zur Gappenfeldscharte in Kauf. Sobald wir die Scharte erreichen, können wir unser Ziel bereits sehen. Wir steigen ab, gehen am Lachensee vorbei und gelangen direkt auf die Sonnenterrasse der Landsberger Hütte. Anschließend folgen wir demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Nehmen Sie auf der Autobahn A7 die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und Oberjoch. Folgen Sie dort der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199) bis zur Ausfahrt Tannheim. Von dort aus haben Sie die Möglichkeit, vor 10:00 Uhr selbst zum Vilsalpsee zu fahren. Andernfalls können Sie den Bus nehmen, der am Kreisverkehr abfährt.
Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Tannheim, Seilbahn Neunerköpfle.

Parken

Parken am Skilift in Tannheim oder direkt am Vilsalpsee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus nach Tannheim. Von Tannheim aus mit dem Bus zum Vilsalpsee, Haltestelle „Gravel Pit“.

Es sei darauf hingewiesen, dass Bergsportarten mit einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sein können. Trotz sorgfältiger Tourenplanung besteht immer ein gewisses Grundrisiko. Die Vorbereitung auf Touren durch Ausdauertraining, entsprechendes Techniktraining und Schulungen sowie persönliche Vorsicht verringern das Risiko von Unfällen und Gefahren. Bitte vergessen Sie jedoch niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und den jeweiligen technischen Normen entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Routen zu informieren.

Die Lache
©

Outdooractive Premium

Die idyllisch gelegene Gappenfeldalpe
©

Outdooractive Climbing

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    5-Seen-Runde

    ©

    Tourist Information Seeg

    Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher.

    Distanz11,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg77 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wanderung nach Schöneschach und Altensteig

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Wanderung nach Schöneschach und Altensteig

    Distanz13,9 km
    Dauer3:31 h
    Aufstieg113 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein

    Distanz7,8 km
    Dauer2:05 h
    Aufstieg230 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    MounTeens-Detektivweg am Hündle

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Deutschlands erster MounTeens-Detektivweg am Hündle vereint Naturerlebnis und Abenteuer mit Wander-, Lese-, Spiele- und Rätselspaß. Geeignet für Kinder von 6 - 14 Jahren. 

    Distanz6,4 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg70 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wanderung über Alpspitze und Edelsberg

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Kurze aber lohnenswerte Bergwanderung auf die beiden Gipfel Alpspitze und Edelsberg bei Nesselwang im Allgäu.

    Distanz4,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg272 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Gaichtspitze

    ©

    Outdooractive Premium

    Vom Gipfel der Gaichtspitze aus lässt sich eine der schönsten Aussichten im gesamten Tannheimer Tal genießen.

    Von Gaicht über steile Bergwiesen zur Gaichtspitze, ca. 2 3/4 Stunden. Abstieg über den Hahnenkamm zur Schneetalalm und nach Nesselwängle, ca. 2 Stunden....

    Distanz6,3 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg893 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Höfersee-Runde

    ©

    Tannheimer Tal

    Schöne Wander undd Laufstrecke zum Höfersee.

    Distanz6,7 km
    Dauer0:50 h
    Aufstieg151 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wannenjoch - Iseler

    ©

    TVB Tannheimer Tal

    Eine Wanderung auf Spuren der "alten Schmuggler"

    Distanz12,2 km
    Dauer5:50 h
    Aufstieg1.069 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Streuobstwanderung in Lindau Oberreitnau

    ©

    Lindau Tourismus und Kongress GmbH

    Streifen Sie durch Streuobstwiesen und erfahren Sie welche Chancen und Wege es gibt, diese artenreichen Obstwiesen auch für zukünftige Generationen zu bewahren.

    Distanz8,3 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg112 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Aggenstein Variante 2

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine Wanderung, die einem alles bietet...

    Distanz15,3 km
    Dauer7:50 h
    Aufstieg1.153 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.