Der Charakter: Wundervolle Aussicht auf den Ort und die Umgebung sowie in die Allgäuer Berge vom Gipfel des Ofterschwanger Horn.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
- Strecke2,60 km
- Dauer1:00 h
- Aufstieg82 Hm
- Abstieg81 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Bergstation Weltcup Express - Hornalpe - Gipfel Ofterschwanger Horn - Alpe Fahnengehren - Bergstation Weltcup Express
Der Weg: Kleine Wandertour auf den Gipfel des Ofterschwanger Horns (1504 m) von der Bergstation des Weltcup-Express aus. Die Tour führt zum großen Teil über den Fahrweg. Nur das kurze Stück zum Gipfel schlängelt sich als Naturweg etwas steiler mit einigen Tritten hinauf. Hinunter geht es über einige Serpentinen in Richtung Alpe Fahnengehren. Hier lädt die gemütliche Terrasse zu einer kurzen Rast bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Brotzeit ein.
Die Wanderung beginnt an der Bergstation des Weltcup-Express und führt links um den Berg herum auf einem überwiegend gut befestigten Fahrweg. Es geht leicht bergauf. Kurz nach der Hornalpe (nicht bewirtschaftet) zweigt ein Naturweg rechts ab und führt zum Gipfel des Ofterschwanger Horn. Es bietet sich ein fantastischer Blick auf den Allgäuer Hauptalpenkamm.
Um nicht den selben Weg zurückzugehen bietet sich die Möglichkeit, den gekiesten Weg in Richtung Alpe Fahnengehren zu nehmen. Über Serpentinen führt er wieder auf den Rundweg. Ein kurzes Stück weiter in Richtung Sigiswanger Horn liegt die gemütliche und urige Alpe Fahnengehren. Zurück zur Bergstation des Weltcup-Express gelangt man, indem man den Fahrweg rechts herum nimmt und so die Runde um das Ofterschwanger Horn vollendet.
Anfahrt
Die Anfahrt nach Ofterschwang ist über die B19, mit Abfahrt Sigishofen bei Sonthofen oder über Tiefenberg möglich.
Parken
Parkplatz an der Talstation Weltcup-Express in Ofterschwang
Öffentliche Verkehrsmittel
- Mit dem öffentlichen Bus nach: "Ofterschwang, Ortsmitte"
- Bahnhof: Bahnhof Sonthofen oder Bahnhof Fischen und per Bus nach "Ofterschwang, Ortsmitte"
- Fahrplanauskunft ÖPNV »
Ofterschwang befindet sich am Rande des Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Sie folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen
Die richtige Ausrüstung für Ihre Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Diese Tour ist eher einfach. Nehmen Sie dennoch Sonnencreme und Wasser mit. Beachten Sie, dass Sie sich in der Bergwelt befinden und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer, MA
Ähnliche Touren
- Wandertour
Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.
mehr dazuDistanz 11,2 km Dauer 3:05 h Aufstieg 217 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Um den Staufen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Schöne Runde um den markanten Kegel und Hausberg Staufen. Bis auf zwei kurze, steile Anstiege recht einfach. Wer will, erweitert die Tour noch auf den Gipfel.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 43 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panoramaweg
© Touristikbüro Marktoberdorf
einfach Runde mit tollem Bergblick (bei tollem Wetter)
mehr dazuDistanz 3,3 km Dauer 0:45 h Aufstieg 27 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Stellenmoosrunde
© Touristikbüro Marktoberdorf
Rundweg von Sulzschneid in ein großes Waldgebiet
mehr dazuDistanz 7,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 44 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Ochsenstallrunde
Hügelige Wanderung durch ein Waldgebiet
mehr dazuDistanz 5,8 km Dauer 1:30 h Aufstieg 63 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
"Von See zu See" - Lechschleife 9 in Füssen
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Der Lech ist der Ausgangspunkt. Weiter geht es über die Seen Mittersee, Obersee und Alatsee zum Weißensee. Über den Hahnenkopfweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.
mehr dazuDistanz 15,4 km Dauer 6:00 h Aufstieg 286 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Moos Rundweg - Spazieren um das Tiefenberger Moos bei Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Schöner und gemütlicher Spazierweg durch das jahrtausend alte Hochmoor.
(kinderwagentauglich)
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 89 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Naturlehrpfad zwischen Ofterschwang und Hüttenberg
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Der Charakter: mit Schautafeln und Stationen zur Entstehung der Kulturlandschaft, vom Schwenden und Wachsen, uvm.
mehr dazuDistanz 7,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 147 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Golfplatztour – Rundwanderung durch die Hörnerdörfer
© Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Der Charakter: Kurzweilige, leichte Spazierwanderung in abwechslungsreichem Gelände mit interessanten Raststationen, auf denen auch Kindern nicht langweilig wird.
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 138 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Hinab ins Tal - Wanderung über die Hütten in Ofterschwang
© Wurzelhütte
Der Charakter: Von der Bergstation des Weltcup - Express zurück ins Tal mit dem dazugehörigen Einkehrschwung. Gleich 3 Hütten liegen auf dem Weg zurück nach Ofterschwang.
mehr dazuDistanz 2,6 km Dauer 1:00 h Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.