Von Vorderburg zum Geratser Wasserfall

Leichte Rundwanderung ab Vorderburg zum Geratser Wasserfall. Mit herrlichen Ausblicken auf das Emmereiser Moos und Einkehrmöglichkeit im Gasthof Hirsch.

  • Strecke
    6,42 km
  • Dauer
    1:35 h
  • Aufstieg
    76 Hm
  • Abstieg
    76 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Diese Tour führt uns auf relativ ebener Strecke zu einem schönen Kraftort - dem Geratser Wasserfall bei Vorderburg. Nach unserer Rückkehr können wir zünftig im Gasthof Hirsch einkehren.

Los geht´s am Friedhof in Vorderburg, der direkt an der Hauptstraße und am südlichen Ortseingang des schmucken Dorfes liegt. Gleich neben dem Friedhof wacht die schöne Pfarrkirche St. Blasius. Es lohnt sich auf jeden Fall – entweder gleich oder bei der Rückkehr - einen stillen Blick in das kleine Kirchenjuwel zu werfen.

Wir laufen nur ein paar Meter entlang der Hauptstraße bis wir zum Gasthof Hirsch kommen. Hier biegen wir in die Achstraße ab und folgen der Wegebeschilderung Richtung „Acker“. Nach ca. 50 Meter gabelt sich der Weg, wir gehen weiter Richtung „Acker“. Auf dem Weg dorthin kommen wir an der schönen Panorama-Relax-Liege vorbei. Es lohnt sich dort zu verweilen, um den Blick über das Emmereiser Moos zum Grünten zu genießen. Weiter geht es dann wieder Richtung „Acker“. In Acker angekommen führt uns die Beschilderung weiter nach „Morgen“ (besteht aus 2 Häusern!) und von dort führt uns ein Wegweiser zum Geratser Wasserfall. Von Morgen sind es ca. 1,2 km bis zur Abzweigung zum Wasserfall. Der Weg dorthin ist bei Regen sehr nass und schlüpfrig, weshalb wir einen Besuch zu unserem Wasserfall nur bei trockenem Wetter empfehlen möchten. Bei viel Wasser hört man den Wasserfall schon von Weiten rauschen. Führen die Zuflüsse wenig Wasser (vor allem in trockenen Sommern) ist der Wasserfall auch entsprechend „sanfter“. Ob weniger oder mehr Wasser – der Ort sorgt für besondere Momente, man muss sich nur darauf einlassen.
Wenn Du die Schönheit des Ortes ausreichend genossen hast, geht es zurück nach „Vorderburg“. Folge dazu der Wegebeschilderung „Vorderburg“. Als Belohnung gibt es natürlich einen schmackhaften Einkehrschwung in den Gasthof Hirsch, welcher von der Dorfgemeinschaft Vorderburg liebevoll in vielen, vielen Arbeitsstunden renoviert wurde.

Parken

Wanderparkplatz bei der Kirche St. Blasius
Kirchdorfer Straße 22, 87549 Rettenberg-Vorderburg

Festes Schuhwerk und ggf. Wanderstöcke

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Glücksheimat-Runde - Kneipp ergründen in Ottobeuren

    ©

    Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren

    Auf diesem Glücksweg wandert man auf den Spuren des Allgäuer Wasserdoktors, Pfarrer Sebastian Kneipp. Er war hier zuhause, spazierte durch Wiesen und Wälder.

    Distanz13,6 km
    Dauer3:29 h
    Aufstieg148 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Glücksquellen-Weg - Ruhe spüren in Buxheim

    ©

    Glückswege Allgäu

    Der Glücksweg erzählt von Stille und der Ruhe. Wer die Kartause gleich zu Beginn besucht, kann die Wirkung unmittelbar spüren und sich viel bewusster auf den Weg machen.

    Distanz8,4 km
    Dauer2:05 h
    Aufstieg46 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Höhenrundweg Senkele

    ©

    Gemeinde Seeg

    Genusswanderung mit traumhaften Ausblicken

    Distanz10,5 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg245 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Buchenbergrunde in Buching

    ©

    Gemeinde Halblech

    Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm.  Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.

    Distanz4,3 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg340 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams

    ©

    Allgäu

    Schöne Aussichten und Einkehr.

    Distanz9,9 km
    Dauer2:56 h
    Aufstieg341 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Oberstaufen

    ©

    Allgäu

    Etappe mit schönen Ausblicken auf den Alpsee.

    Distanz19,8 km
    Dauer6:30 h
    Aufstieg670 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wanderung rund um Scheidegg - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians Wandertipp führt Sie in die nähere Umgebung von Scheidegg. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke in den Bregenzerwald und historische Besuche der Ulrichskapelle in Möggers und Martinakapelle in Schalkenried.

    Distanz14,4 km
    Dauer4:05 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Jakobsweg Etappe 4 Berwang - Haldensee

    ©

    Tannheimer Tal

    Landschaftlich abwechslungsreiche Route durchs stille Rotlechtal hinab nach Rieden und Weißenbach am Lech, danach auf dem alten Gaichtpassweg hinauf ins sonnige Tannheimer Tal.

    Distanz24,8 km
    Dauer7:30 h
    Aufstieg367 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Jakobsweg Etappe 3 Lermoos - Berwang

    ©

    Tannheimer Tal

    Leichte, kurze Etappe durch eine panoramareiche Berglandschaft mit viel Zeit, sich die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe anzuschauen und im Badesee zu relaxen.

    Distanz14,1 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg612 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Sulzrundweg bei Roßhaupten

    Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.

    Distanz8,6 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.