Panoramareiche Rundtour über die Gebhardshöhe und den Falkenstein. Traumhafte Ausblicke auf Grünten, Alpsee und das Allgäuer Alpenvorland inklusive.
Rettenberg
- Strecke10,86 km
- Dauer3:50 h
- Aufstieg466 Hm
- Abstieg466 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Auf geheimnisvollen Pfaden führt dich diese schöne Tour über die aussichtsreiche Gebhardshöhe auf den Rücken des Rottachberges. Ausgangspunkt ist die Tourist-Info Rettenberg (kostenpflichtige Parkplätze beim Freibad direkt nebenan). Zunächst gehst Du Richtung Dorfmitte (Kirchturm anvisieren!), biegst beim Brauereigasthof Adler-Post (dauerhaft geschlossen) in den Falkensteinweg ab und verlässt über die weiterführende Bergstraße das reizende Dörflein Richtung "Gebhardshöhe". Über einen wunderschönen Wiesenpfad kommst Du zur Ochsenbraterei (alter Fluranme), wo Ihnen die 200 Jahre alte Galgeneiche einen liebevollen Gruß zu knarzt. Der Pavillon auf der Gebhardshöhe ist eine echte Aussichtsperle. Hier sieht man wie durch ein himmlisches Fenster das Alpsee-Grünten Alpenpanorama. Nicht umsonst ist dieser Weg über den Rottachberg eine Teilstrecke der Panoramalogen des Allgäus! Das nächste Ziel führt uns über eine leichte Gratwanderung zu unserem Einsteiger-Gipfel, dem Falkenstein. Hier befinden wir uns auf dem höchsten Teil des Drachenrückens (1.115 m). Wie - gibt es hier noch Drachen? Tatsächlich, der Rottachberg sieht wie ein schlafender Drache aus, der den Wächter des Allgäus, den Grünten, bewacht. Der Grat ist mit rötlich schimmernden Nagelfluhbrocken (darum auch der Name "Roter Berg") bespickt, die den gepanzerten Rückenspitzen eines Drachen sehr gleichen. Bei Vollmond in einer Raunacht soll man hier oben auch Wolfsgeheul hören. Sind das Geister der Wölfe, die einst dem Todesgeruch des napoleonischen Heeres ins Allgäu folten? Über wurzelige Wege durch eine verwunschenes Waldgebiet geht es weiter bis nach "Hinterberg" und von dort Richtung "Brackenberg/Ruine Vorderburg". Sind dir eigentlich die Bäume aufgefallen? In diesem Gebiet stehen viele Allgäuer Latschen, eine Kiefernart, die für Ihre Heilkraft bekannt ist. Der Weg öffnet sich zu einer Lichtung mit wunderschönen Blumen. Am Aussichtspunkt des Plateaus lädt ein Bänkchen zur Pause ein. Dann geht der Rundwanderweg zurück Richtung "Rottach/Falkenstein" (der Weg kreuzt den Hinweg, nicht irritieren lassen). Bergab geht es gemächlich zur Alpe Stockach. Eine Einkehr in die Alpgenuss-Alpe lohnt sich unbedingt! Auf dieser Halbtagestour sind wir einigen Baumgreisen begegnet: Der alten Galgeneiche gleich am Anfang unserer Tour, der alten Eibe in der Nähe des Falkensteins und den alten Kiefern und Wachholderboschen bei Hinterberg. Was die Bäume uns wohl alles erzählen können? Mit diesem Gedanken führen uns die sanften Riesen von der Stockach-Alpe über eine Holgasse wieder zurück ins Tal nach Rettenberg.
Parken
Kostenpflichtige Parkplätze beim Freibad RettenbergBichelweg 4
87549 Rettenberg
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höhenweg zum Gasthof Fallmühle
© Pfronten Tourismus
Alternativ zur Talwanderung führt auch der Höhenweg über den Tiroler Stadel (keine Einkehrmöglichkeit) zum Gasthof Fallmühle. Schöne Ausblicke ins Pfrontener Tal belohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung im Gasthof Fallmühle geht es durchs romantische Achtal wieder zum...
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 3:10 h Aufstieg 365 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
MounTeens-Detektivweg am Imberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abenteuerlicher Rundwanderweg mit Rätsel-, Murmel- und Wanderspaß für die ganze Familie!
mehr dazuDistanz 4,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 125 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gessenwangalm - Füssener Jöchle - Sonnenalm
© Tannheimer Tal
Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung. Perfekte Wanderung im frühen Frühjahr und im Herbst, wenn die Natur ihre Farben spielen lässt.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 2:30 h Aufstieg 717 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpspitzrunde mit Wasserfall
© Pfronten Tourismus
Diese Rundwanderung verbindet Pfronten-Kappel und den dazugehörigen Edelsberg mit Nesselwang und der zugehörigen Alpspitze. Ein Wasserfall sorgt für eine Abkühlung am Weg. Schattenanteil: ca. 60 %
Sonnenanteil: ca. 40 %
mehr dazuDistanz 10,3 km Dauer 4:15 h Aufstieg 762 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eistobel - Quer durch die Schlucht zum Schüttentobel Westallgäuer Wasserweg Tour 14
© Rolf Brenner
Die Wanderung führt flussaufwärts quer durch den Eistobel, vorbei an rauschenden Wasserfällen, tiefen Strudellöchern, riesigen Nagelfluhblöcken, gewaltigen Felswänden und einem Stausee.
mehr dazuDistanz 2,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 78 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Sennalprunde Gunzesried
© Tourenportal Oberallgäu
Diese abwechslungsreiche Tour führt dich durch die herrliche Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 4:45 h Aufstieg 733 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
