Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
- Strecke11,18 km
- Dauer3:15 h
- Aufstieg145 Hm
- Abstieg145 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Genießen Sie eine Tour rund um den größten Natursee im Allgäu. Entstanden ist dieser vor ca. 10.000 Jahren, beim Rückgang der letzten Gletscher im Konstanzer Tal. Wir wandern das ca. 3 Kilometer lange Ufer auf gut ausgebauten Wegen an der Nordseite entlang. Immer wieder gibt es Zugänge zum See, wo wir uns erfrischen können.
Am Westufer des Sees, beim Zufluss der Konstanzer Ach, befindet sich der größte Feuchtbiotopkomplex im Konstanzer Tal. Ein Blick durch ein Fernglas rentiert sich immer, geschulte Augen finden evtl. seltene Gäste wie z.B. Zwergschnepfen.
Der Rückweg nach Bühl schlängelt sich am Gegenhang nach Gschwend. Auf dem Weg entdecken wir immer wieder kleine Wasserfälle, welche in Kaskaden über die Nagelfluhrippen stürzen.
Vom Startpunkt begeben wir uns an die Seepromenade. Der Weg führt uns am Seeufer weiter, bis wir am westlichen Ende des Alpsees am Rand der Streuwiesen über die Konstanzer Aach in zum Teufelssee gelangen. Über die B308 gelangen wir zur Einfahrt des Alpseecoaster. Dort biegen wir nach Osten auf den Wanderweg richtung Bühl/Rieder ab. Der Weg schlängelt sich oberhalb des Südufers nach Gschwend. Hinter dem "Gschwender Hof" biegen wir in richtung See ab und kommen an die Gschwender Wasserfälle. Nach einem kurzen Stück Teerstraße kommen wir wieder nach Bühl ans Naturparkzentrum.
Anfahrt
Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, Ausfahrt Oberstaufen auf Höhe Immenstadt nehmen. Der Beschilderung "Oberstaufen" durch Immenstadt folgen. Kurz nach Immenstadt erreichen Sie Bühl am Alpsee. Gleich nach der Tankstelle (linke Straßenseite) rechts zum Naturparkinformationszentrum im Alpseehaus abbiegen.
Variante 2: Vom Bodensee kommend folgen Sie der Beschilderung Immenstadt. Nach Oberstaufen erreichen Sie kurz vor Immenstadt Bühl am Alpsee. Vor der Tankstelle (rechte Straßenseite) links zum Naturparkzentrum Nagelfluhkette abbiegen.
Parken
Parkplatz Naturparkzentrum in Bühl (kostenpflichtig)
Parkplatz Alpsee an der Alten Schule in Bühl (kostenpflichtig)
Parkplatz Alpsee zwischen Bühl und Immenstadt - 5 Minuten Gehzeit zum Naturparkzentrum (kostenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Immenstadt.
Bushaltestelle "Großer Alpsee" direkt am Naturparkzentrum
- Zur Beobachtung der Wasservögel auf dem Alpsee wird ein Fernglas empfohlen
- Ausreichend Trinkwasser
- Sonnenschutz
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- MarkenpartnerImmenstadt
Alpsee Bergwelt
© BergWelt GmbH & Co.KG
mehr dazuAuf 1.100 Meter Höhe und umgeben von einer einzigartigen Berglandschaft erwartet dich ein Tag voller Action und Spaß für die ganze Familie - Egal ob im Sommer oder im Winter.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Kleine Runde zur Burgruine Falkenstein
© Füssen Tourismus und Marketing
Sehr schöne halbtägige Rundwanderung zur Burgruine Falkenstein.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 405 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen
© Kneippland Unterallgäu
Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen.
mehr dazuDistanz 24,2 km Dauer 6:08 h Aufstieg 259 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Krinnenspitze in Nesselwängle
© Outdooractive Redaktion
Schöne Gipfeltour auf die Krinnenspitze.
Von Nesselwängle ausgehend über den Forstweg zur Krinnenalpe, ca 1 1/2 Stunden. Aufstieg über den Alpenrosenweg zur Nesselwängler Edenalpe, ca 3/4 Stunde und weiter zum Gipfel der Krinnenspitze, ca 1 1/4 Stunde. Abstieg über...
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 4:30 h Aufstieg 863 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 5 – Käserei-Tour – zusehen, staunen und probieren
© Gemeinde Bad Wurzach
Diese schöne Wanderung führt uns durch den Stadtwald zum Käserei-Museum in Gospoldshofen und über das kleinere Herrgottsried zurück nach Bad Wurzach.
mehr dazuDistanz 15,5 km Dauer 5:00 h Aufstieg 133 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Zum Leubasursprung
© Outdooractive Redaktion
Nach zwei Kilometern auf relativ ebener Strecke geht es steil den Berg hinauf. Die Mühe ist es wert, denn wir werden mit einem herrlichen Panoramablick über das Dorf bis in die Alpen belohnt.
mehr dazuDistanz 12,6 km Dauer 3:40 h Aufstieg 141 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobus-Pilgerweg Ost
© Kneippland Unterallgäu
Streckenverlauf bzw. ausgeschilderte Laufrichtung:
Traunried - Kirch-Siebnach - Siebnach - Ettringen - Türkheim - Bad Wörishofen - Schöneschach - Osterlauchdorf - Helchenried - Dirlewang - Köngetried - Mussenhausen - Markt Rettenbach - Eheim - Hofs - Guggenberg -...
mehr dazuDistanz 79,5 km Dauer 21:59 h Aufstieg 1.016 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg Etappe 4 Berwang - Haldensee
© Tannheimer Tal
Landschaftlich abwechslungsreiche Route durchs stille Rotlechtal hinab nach Rieden und Weißenbach am Lech, danach auf dem alten Gaichtpassweg hinauf ins sonnige Tannheimer Tal.
mehr dazuDistanz 24,8 km Dauer 7:30 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 9 – Schloss-Tour – auf den Spuren des Hauses Waldburg-Zeil
© Outdooractive Redaktion
Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
mehr dazuDistanz 9,4 km Dauer 3:15 h Aufstieg 113 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.