Vom Hündlekopf zu den Buchenegger Wasserfällen

Buchenegger Wasserfälle
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

Von den Höhen am Hündlekopf zu den schönsten Punkten der Weißachschlucht und wieder zurück. Eine Tour durch die Landschaften des Naturparks mit all seinen anregenden Gegensätzen.

  • Strecke
    10,75 km
  • Dauer
    4:45 h
  • Aufstieg
    556 Hm
  • Abstieg
    556 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

  Von Sanften Bergen zu steilen Schluchten

Dass sich Landschaft innerhalb kurzer Zeit stark verändern kann, erleben wir auf dieser Wanderung.

Von saftigen Weiden und sanfte Bergkuppen am Hündlekopf bis zu steilen Felsabbrüchen und tiefen Gräben an den Buchenegger Wasserfällen reicht das Spektrum auf dieser Tour.

Die Buchenegger Wasserfälle gehören zu den großen Naturschauspielen des Allgäus. Über zwei naheliegende Felsstufen stürzen die Wassermassen der Weißach in die Tiefe. Der gut zugängliche untere Wasserfall ist 18 m hoch. Die Felsstufen sind allesamt aus Nagelfluh aufgebaut, dem typischen Gestein des Naturparks.

Ein Blick weg vom Wasser hin zum Wald lohnt sich. Denn wir sind in einem der letzten „Urwälder“ Deutschlands, dem Naturwaldreservat Achrain. Naturwaldreservate werden sich selbst überlassen, es findet keine Forstwirtschaft statt. Deshalb können wir an dieser Stelle hautnah erleben, wie bunt durchmischt ein unberührter Naturwald aussehen kann.

Die Tour startet und endet an der Bergstation der Hündlebahn. Zunächst geht es entlang des Höhenrückens nach Osten in Richtung Moos-Alpe und von dort hinunter bis zur ersten Querung der Weißach. Weiter bergauf bis zur Alpe Neugschwend und wieder hinunter zur Weißach mit den eindrucksvollen Buchenegger Wasserfällen.

Von dort führt der Weg recht steil hinauf zurück zum Hündlekopf und zur Bergstation. Entlang des Weges können sie zwischen zahlreichen Alphütten und Einkehrmöglichkeiten wählen.

Anfahrt

Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, auf Höhe Immenstadt die Abfahrt nach Oberstaufen nehmen. Durch Immenstadt der Beschilderung nach Oberstaufen folgen. Kurz nach Knechtenhofen befindet sich die Hündle Bahn (linke Seite).

Variante 2: Rheintalautobahn bei Dornbirn Nord verlassen. Der B200 bis Müselbach folgen. Nun entweder über Lingenau und Hittisau oder über Langenegg Richtung Oberstaufen fahren. Bei Oberstaufen Richtung Immenstadt fahren. Nach Hinterstaufen befindet sich die Hündle Bahn auf der rechten Straßenseite.

Parken

Parkplatz Hündlebahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 39 zur Hündlebahn

Fahrplanauskunft

  • Steile An- und Abstiege zu den Buchenegger Wasserfällen. Trittsicherheit erforderlich.

  • Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Buchenegger Wasserfälle
©

Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Wandern auf dem Hündlekopf
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Das Hochtal bei der Sonnhalde.
©

Outdooractive Redaktion

Blick vom Hündlekopf auf den großen Alpsee
©

Outdooractive Premium

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Vom Weißachufer über den Waldlehrpfad nach Steibis

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung entlang der Weißach und über den Walderlebnispfad nach Steibis. 

     

    Distanz6,4 km
    Dauer2:05 h
    Aufstieg244 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Hochgrat Gipfel

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurz, aber oho! Ein kleiner Gipfelausflug (nicht nur) für Familien. Nagelfluhschnupper-Runde mit Panorama-Ausblick.

    Distanz1,3 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg157 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wiesenwegrunde durch die Fluren von Rieden am Forggensee

    ©

    Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee

    Leichte Wanderung durch die Riedener Fluren mit herrlichem Blick über den Forggensee auf die Bergkulisse mit Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg57 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Illererlebnissteg

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Wanderung zum Illererlebnissteg mit Aussichtsturm und Blick auf den Illersteilhang sowie Kneipptretanlage und Picknickplatz.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg51 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Kleiner Grenzgänger

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Hier wandern Sie durch Wald und Wiesen in absoluter Idylle landkreisübergreifend vom Unterallgäu ins Oberallgäu.

    Distanz10,6 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg138 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Kneipp-Spaziergang

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Im Storchengang durch das kühle Nass oder doch ganz baden gehen? Auf diesem Weg passieren Sie nicht nur die Kneipptretstellen.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg64 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis. 

    Distanz8,6 km
    Dauer2:35 h
    Aufstieg153 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    4 TK Terrainkurweg Weitnau Radweg Speckbach Wasserfall

    ©

    Allgäuer Seenland

    Auf zum erfrischenden Speckbach-Wasserfall und über kleinere Ortsteile und Einödhöfen vorbei zurück nach Weitnau.

    Distanz11,4 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg146 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Hartenthaler Ausblick

    Die malerische Rundtour ab Bad Wörishofen führt durch charmante Straßen und bietet eine atemberaubende Aussicht in Harthenthal. Der Hartenthaler Hof lädt zur Erholung und zum Genießen ein. Ein ideales Erlebnis für Naturliebhaber und Erholungssuchende.

    Distanz11,6 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg81 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Irmengardweg, Etappe Lautrach nach Ottobeuren

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Der Irmengardweg ist ein erlebnisreicher Weg durch das landschaftlich reizvolle Voralpenland. Die Wegstrecke verbindet die beiden Wirkungsstätten der Seligen Irmengard.

    Distanz25,5 km
    Dauer6:45 h
    Aufstieg343 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.