Gemütliche Wanderung ab der Wahlfahrtskirche Mariahilf.
Gemeinde Eisenberg
- Strecke5,57 km
- Dauer1:30 h
- Aufstieg107 Hm
- Abstieg107 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Leichte Wanderung mit Start- und Zielpunkt an der Wallfahrtskirche Mariahilf in Speiden. Eine Besichtigung der Wallfahrtskirche und der Gnadenkapelle ist sehr empfehlenswert. Auf dem Rundweg besticht vor allem die wunderschöne Aussicht von Holz auf die Ostallgäuer Bergwelt und das ferne Schloss Neuschwanstein. Natürlich sind auch die Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg immer wieder im Blickfeld des Wanderers. Zurück in Speiden ist ein Einkehrschwung im Mariahilfer Sudhaus möglich.
Ausgangspunkt der Wanderung ist die Wallfahrtskirche Mariahilf in Speiden. Von dort folgt man der Wanderwegebeschilderung nach Zell. Kurz vor Zell biegt man links ab nach Holz. Dort geht es dann weiter auf einer asphaltierten Nebenstraße nach Unterdolden und zurück nach Speiden.
Die Strecke verläuft überwiegend auf asphaltierten Nebenstraßen mit sehr wenig Autoverkehr.
Anfahrt
Über die Straße 2008 gelangt man nach Hopferau oder über die Bundesstraße B309 nach Pfronten.Die OAL2 führt nach Eisenberg.
Parken
Am Parkplatz bei der Wahlfahrtskirche in Speiden stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Hopferau und Weizern kann mit der Bahn angereist werden.
Buslinie ÖPNV
Allgäumobil im Schlosspark – Freie Fahrt mit Bus und Bahn
Mit der Gästekarte/KönigsCard erhalten Sie Ihren Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn. Einfach einsteigen, mitfahren und unseren wunderschönen Schlosspark mit seinen unzähligen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entdecken. Mehr Infos unter www.allgaeu-mobil.de.
Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Getränke werden empfohlen.
Evtl. Nordic Walking Stöcke
Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Sehenswürdigkeiten entlang der Tour
- BrauereiEisenberg / Speiden
Kössel-Bräu in Maria-Hilf
© Kössel-Bräu
mehr dazuWenn Sie Hunger und Durst plagen, dann halten Sie Ausschau nach dem nächsten Kirchturm“ – dieser alte Allgäuer Postkarten-Spruch gilt auch bei uns in Maria Hilf – und das schon seit 1635.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren
© Isny Marketing GmbH
Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.
mehr dazuDistanz 3,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 19 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kleine Burgenrunde zu den Zwillingsruinen
© Pfronten Tourismus
Oberhalb von Zell thronen auf zwei gegenüberliegenden Berggipfeln die beeindruckenden Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg. Sie gehören zu den imposantesten Burganlagen in Bayern. Sonnenanteil: 70 %
Schattenanteil: 30 %
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 1:15 h Aufstieg 175 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Irmengardweg, Etappe Ottobeuren nach Oberegg
© Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren
Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Ottobeuren nach Oberegg – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.
mehr dazuDistanz 16,9 km Dauer 4:30 h Aufstieg 251 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kleiner Kapellenweg Scheidegg
© Scheidegg-Tourismus
Der Kleine Kapellenwanderweg führt auf 2,7 Kilometer durch und um Scheidegg im Allgäu.
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 0:49 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl
© Markt Wiggensbach
Die Rundwanderung von Ermengerst nach Wagenbühl führt über einen gut ausgebauten Radwanderweg und ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.
mehr dazuDistanz 5,4 km Dauer 1:15 h Aufstieg 109 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Mindelheim nach Bad Wörishofen
© Tourist-Information Mindelheim
Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.
mehr dazuDistanz 14,6 km Dauer 3:45 h Aufstieg 84 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau
© Scheidegg-Tourismus
Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 0:31 h Aufstieg 18 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Irmengardweg, Etappe Oberegg nach Kaufbeuren
© Kneippland Unterallgäu
Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Oberegg nach Kaufbeuren – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.
mehr dazuDistanz 20,9 km Dauer 5:40 h Aufstieg 362 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren
© Allgäu
Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.
mehr dazuDistanz 14,6 km Dauer 4:00 h Aufstieg 270 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:47 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
