Panoramaweg um Oy-Mittelberg

An manchen Tagen kann man weit ins Land schauen.
©

Outdooractive Redaktion

Vom Parkplatz aus geht es Richtung Ortsmitte und auf der Straße Richtung „Horn“. Der Wanderweg führt über Memersch an Bisseroy vorbei nach Haag. Nach überqueren der Hauptstraße führt der Weg bergauf nach Mittelberg auf die „Gerhalde“ mit einem herrlichen Rundblick über den Rottachsee.

  • Strecke
    14,80 km
  • Dauer
    4:40 h
  • Aufstieg
    392 Hm
  • Abstieg
    392 Hm
  • Schwierigkeit
    schwer

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Wanderung beginnt in Mittelberg am Parkplatz oberhalb der Kirche. Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst Richtung Ortsmitte und schwenken dann rechts auf die Straße Richtung "Horn" ein. Nach ca. 2 km zweigt der Weg steil Bergab, über eine Wiese nach Memersch. Die Wanderung führt nun durch ein kleines Wäldchen. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Straße nach Memersch und folgen ihr bis zur Ortschaft. Wir gehen links auf der Straße nach Petersthal und folgen dann dem Wegweiser bergab nach Bisseroy. Vor Erreichen der Ortschaft halten wir uns rechts und wandern entlang von Feuchtwiesen bis zur Weggabelung nach Zollhaus, um dort den Weg bergauf nach Haag einzuschlagen. Wir überqueren wieder die Hauptstraße nach Petersthal und wandern weiter bergauf Richtung Mittelberg. Der Weg führt stetig bergan auf die "Gerhalde". Am obersten Punkt gelangen wir auf den Panoramaweg der uns links weisend zurück nach Mittelberg führt. Auf diesem Teilstück der Wanderung haben wir einen herrlichen Rundblick auf den Rottachsee. Nach wenigen Minuten kommen wir an die Kreuzung nach Mittelberg. Von hieraus haben wir die Wahl unsere Wanderung zu beenden und zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz, zurückzukehren oder den Rundwanderweg nach Oy fortzusetzen. Hierzu laufen wir den "Gerhaldeweg" hinab, wobei wir uns immer links halten, bis zur Ortsmitte und zweigen dann links ab in die Rottachstraße. Nach wenigen Metern erreichen wir rechts den Wanderpfad, der uns über den alten Pestfriedhof führt. Wir gehen nun bergab, überqueren die Straße Oy-Haag und gelangen auf den romantischen Weg entlang der Rottachschlucht. Nach wenigen Minuten sind wir an einer Kreuzung und schlagen hier den Weg rechts nach Kressen ein. Der Weg führt durch einen Idyllischen Jungwald bis zum Weiler Kressen. Wir wandern - uns rechts haltend - durch die Ortschaft und weiter auf der Kressener Straße bis Oy. Wir gelangen an die Kreuzung zur Hauptstraße Oy. Hier schwenken wir nach rechts ein und folgen der Straße durch den Ort. Kurz nach dem Rathaus gehen wir die Wertacher Straße weiter bis zur Abzweigung am Kurhaus. Am Kurhaus vorbei geht es nun leicht bergab am Sportplatz vorbei, bis wir wieder an die Wertacher Straße gelangen. Halten wir uns nun rechts und gehen die Straße hoch, bis wir links einen Schotterweg sehen. Diesem folgen wir bis zur Straße Mittelberg - Faistenoy. Hier gehen wir rechts auf der asphaltierten Straße Richtung Mittelberg zu unserem Ausgangspunkt.

Anfahrt

Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309

Parken

Parkplatz in Mittelberg
Am Ende unserer Runde lädt der Gasthof "Rose" in Mittelberg zur Einkehr.
©

Outdooractive Redaktion

Am höchsten Punkt des Panoramawegs treffen wir auf eine Informationstafel.
©

Outdooractive Redaktion

Am Anfang unserer Tour blicken wir auf St. Michael, die Kirche Mittelbergs.
©

Outdooractive Redaktion

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    "Königsschlösser-Runde" - Lechschleife 8 in Füssen

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Mit dieser Tour wird auf den königlichen Spuren von Ludwig II, gewandelt. Sie verbindet die atemberaubende Seen- und Berglandschaft mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.

    Distanz12,7 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg466 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Bilderbuchwanderung am Forggensee in Rieden

    ©

    Gemeinde Rieden am Forggensee

    Majestätische Genusss-Rundwanderung in herrlicher Natur entlang des Forggensees.

    Distanz13,7 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg112 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wanderung am Lech in Lechbruck

    ©

    Gemeinde Lechbruck am See

    Besonderes Naturerlebnis - Wanderung am Lech entlang.

    Distanz17,2 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg128 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Lechweg - Etappe 6 - gemütlich - Elmen bis Weißenbach

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Etappe 6 - gemütlich - Elmen bis Weißenbach

    Distanz20,2 km
    Dauer6:30 h
    Aufstieg216 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Sibratshofen Burenweg Thalhofer Alpe - Voralpines Schmankerl

    ©

    Sennerinmoni

    Von Sibratshofen (Dorfsaal) übern Berg zur Sennalpe Thalhofer Berg

    Eine schöne Tagestour in voralpinem Gelände mit wunderbaren Ausblicken ins Gebirge und einer sehr angenehmen Rast.

    Distanz10,2 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg314 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Walder-Wertach-Weiher-Runde in Wakd

    ©

    Gemeinde Wald

    Wälder, Wiesen, Weiher - schöne und abwechslungsreiche Wanderung durchs Wertachtal.

    Distanz17,0 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg130 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Altusried - Gipfelstürmer

    ©

    Markt Altusried

    Abwechslungsreiche Rundtour im Süd/Westen von Altusried

    Distanz7,5 km
    Dauer1:58 h
    Aufstieg118 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Panorama-Rundtour über den Grat bis zum Sedererstuiben

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Reizvolle, aber auch lange und anspruchvolle Gratwanderung, die über den Grat Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt. Der Abstieg erfolgt nordseitig zwischen Sederer und Stuiben. Durch das Ehrenschwanger Tal zurück zur Talstation der Hochgratbahn.

    Distanz20,4 km
    Dauer7:00 h
    Aufstieg767 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Durchs Ehrenschwanger Tal

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Von der Hochgrat-Talstation geht es zunächst am Fuße der Nagelfluhkette ins wild-romantische Ehrenschwanger Tal bis zur Alpe Unteregg. Der Rückweg verläuft an der sonnigen südseitig gelegenen Hangseite des Gebirgszuges von Klammen, Denneberg und Prodel.

    Distanz14,5 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg344 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Auf's Bleicherhorn und Höllritzereck

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Die Gipfel-Wanderung führt Sie auf das Bleicherhorn und Höllritzereck im Gunzesrieder Kräutertal.

    Distanz17,5 km
    Dauer5:55 h
    Aufstieg800 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.