Vom Parkplatz aus geht es Richtung Ortsmitte und auf der Straße Richtung „Horn“. Der Wanderweg führt über Memersch an Bisseroy vorbei nach Haag. Nach überqueren der Hauptstraße führt der Weg bergauf nach Mittelberg auf die „Gerhalde“ mit einem herrlichen Rundblick über den Rottachsee.
Outdooractive Redaktion
- Strecke14,80 km
- Dauer4:40 h
- Aufstieg392 Hm
- Abstieg392 Hm
- Schwierigkeitschwer
Höhenprofil
Die Wanderung beginnt in Mittelberg am Parkplatz oberhalb der Kirche. Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst Richtung Ortsmitte und schwenken dann rechts auf die Straße Richtung "Horn" ein. Nach ca. 2 km zweigt der Weg steil Bergab, über eine Wiese nach Memersch. Die Wanderung führt nun durch ein kleines Wäldchen. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Straße nach Memersch und folgen ihr bis zur Ortschaft. Wir gehen links auf der Straße nach Petersthal und folgen dann dem Wegweiser bergab nach Bisseroy. Vor Erreichen der Ortschaft halten wir uns rechts und wandern entlang von Feuchtwiesen bis zur Weggabelung nach Zollhaus, um dort den Weg bergauf nach Haag einzuschlagen. Wir überqueren wieder die Hauptstraße nach Petersthal und wandern weiter bergauf Richtung Mittelberg. Der Weg führt stetig bergan auf die "Gerhalde". Am obersten Punkt gelangen wir auf den Panoramaweg der uns links weisend zurück nach Mittelberg führt. Auf diesem Teilstück der Wanderung haben wir einen herrlichen Rundblick auf den Rottachsee. Nach wenigen Minuten kommen wir an die Kreuzung nach Mittelberg. Von hieraus haben wir die Wahl unsere Wanderung zu beenden und zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz, zurückzukehren oder den Rundwanderweg nach Oy fortzusetzen. Hierzu laufen wir den "Gerhaldeweg" hinab, wobei wir uns immer links halten, bis zur Ortsmitte und zweigen dann links ab in die Rottachstraße. Nach wenigen Metern erreichen wir rechts den Wanderpfad, der uns über den alten Pestfriedhof führt. Wir gehen nun bergab, überqueren die Straße Oy-Haag und gelangen auf den romantischen Weg entlang der Rottachschlucht. Nach wenigen Minuten sind wir an einer Kreuzung und schlagen hier den Weg rechts nach Kressen ein. Der Weg führt durch einen Idyllischen Jungwald bis zum Weiler Kressen. Wir wandern - uns rechts haltend - durch die Ortschaft und weiter auf der Kressener Straße bis Oy. Wir gelangen an die Kreuzung zur Hauptstraße Oy. Hier schwenken wir nach rechts ein und folgen der Straße durch den Ort. Kurz nach dem Rathaus gehen wir die Wertacher Straße weiter bis zur Abzweigung am Kurhaus. Am Kurhaus vorbei geht es nun leicht bergab am Sportplatz vorbei, bis wir wieder an die Wertacher Straße gelangen. Halten wir uns nun rechts und gehen die Straße hoch, bis wir links einen Schotterweg sehen. Diesem folgen wir bis zur Straße Mittelberg - Faistenoy. Hier gehen wir rechts auf der asphaltierten Straße Richtung Mittelberg zu unserem Ausgangspunkt.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz in MittelbergOutdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
Ähnliche Touren
- Wandertour
"Königsschlösser-Runde" - Lechschleife 8 in Füssen
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Mit dieser Tour wird auf den königlichen Spuren von Ludwig II, gewandelt. Sie verbindet die atemberaubende Seen- und Berglandschaft mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 4:20 h Aufstieg 466 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Bilderbuchwanderung am Forggensee in Rieden
© Gemeinde Rieden am Forggensee
Majestätische Genusss-Rundwanderung in herrlicher Natur entlang des Forggensees.
mehr dazuDistanz 13,7 km Dauer 3:30 h Aufstieg 112 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Wanderung am Lech in Lechbruck
© Gemeinde Lechbruck am See
Besonderes Naturerlebnis - Wanderung am Lech entlang.
mehr dazuDistanz 17,2 km Dauer 4:20 h Aufstieg 128 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Lechweg - Etappe 6 - gemütlich - Elmen bis Weißenbach
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Lechweg - Etappe 6 - gemütlich - Elmen bis Weißenbach
mehr dazuDistanz 20,2 km Dauer 6:30 h Aufstieg 216 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Sibratshofen Burenweg Thalhofer Alpe - Voralpines Schmankerl
© Sennerinmoni
Von Sibratshofen (Dorfsaal) übern Berg zur Sennalpe Thalhofer Berg
Eine schöne Tagestour in voralpinem Gelände mit wunderbaren Ausblicken ins Gebirge und einer sehr angenehmen Rast.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 3:05 h Aufstieg 314 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Walder-Wertach-Weiher-Runde in Wakd
© Gemeinde Wald
Wälder, Wiesen, Weiher - schöne und abwechslungsreiche Wanderung durchs Wertachtal.
mehr dazuDistanz 17,0 km Dauer 4:30 h Aufstieg 130 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Altusried - Gipfelstürmer
© Markt Altusried
Abwechslungsreiche Rundtour im Süd/Westen von Altusried
mehr dazuDistanz 7,5 km Dauer 1:58 h Aufstieg 118 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Panorama-Rundtour über den Grat bis zum Sedererstuiben
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Reizvolle, aber auch lange und anspruchvolle Gratwanderung, die über den Grat Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt. Der Abstieg erfolgt nordseitig zwischen Sederer und Stuiben. Durch das Ehrenschwanger Tal zurück zur Talstation der Hochgratbahn.
mehr dazuDistanz 20,4 km Dauer 7:00 h Aufstieg 767 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Durchs Ehrenschwanger Tal
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Von der Hochgrat-Talstation geht es zunächst am Fuße der Nagelfluhkette ins wild-romantische Ehrenschwanger Tal bis zur Alpe Unteregg. Der Rückweg verläuft an der sonnigen südseitig gelegenen Hangseite des Gebirgszuges von Klammen, Denneberg und Prodel.
mehr dazuDistanz 14,5 km Dauer 4:30 h Aufstieg 344 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Auf's Bleicherhorn und Höllritzereck
© Tourenportal Oberallgäu
Die Gipfel-Wanderung führt Sie auf das Bleicherhorn und Höllritzereck im Gunzesrieder Kräutertal.
mehr dazuDistanz 17,5 km Dauer 5:55 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.