Übers Paradies zum Kapf

Aufstieg zum Kapfgipfel
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Über den Stießberg und das sogenannte Paradies mit schönem Panoramablick zum Gipfel des Kapf auf 998 Meter. Der Rückweg verläuft auf direktem Weg durch den Kapfwald zurück nach Oberstaufen.  .

  • Strecke
    5,04 km
  • Dauer
    2:00 h
  • Aufstieg
    207 Hm
  • Abstieg
    207 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vom Bahnhof an der Kirche vorbei über die Schloßstraße hinauf zum Hotel Allgäu Sonne. Der Straße weiter bis kurz vor die Einmündung in die B308 folgen. Dort rechts auf dem Spazierweg stetig bergauf in den Ortsteil Berg. 

Im "Cafe am Paradies" lohnt sich eine Einkehr mit schönem Panoramablick auf der Terrasse. Weiter geht es von hier auf den Spuren der "Wandertrilogie Allgäu" über einen Wiesenweg zum Gipfel des Kapfes. Dieser Abschnitt besticht mit einem großartigen Dreiländerblick: auf die gegenüberliegende Nagelfluhkette, ins benachbarte Vorarlberg und bis in die weit entfernten Schweizer Berge Säntis und Altmann.

Nach dem Gipfelstopp folgen wir den blauen Markierungszeichen der Wandertrilogie durch den Kapfwald, bis wir auf den oberen Panoramaweg treffen. Von dort geht es hinunter zum Kurhaus und durch den Oberstaufen PARK zurück zum Bahnhof. 

Oberstaufen Bahnhof - Schloßstraße - Stießberg - Berg - Kapfgipfel - Kapfwald - Oberstaufen PARK - Bahnhof 

Anfahrt

Auf der B308 nach Oberstaufen

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof in Oberstaufen

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?

Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken

 

Blick vom Paradies zum Hochgrat
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Frühlingserwachen am Kapf
©

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams

    ©

    Allgäu

    Schöne Aussichten und Einkehr.

    Distanz9,9 km
    Dauer2:56 h
    Aufstieg341 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Drei-Hütten-Panoramatour

    ©

    Unbekannt

    Familienfreundliche Panoramawanderung von Bühl über die Siedel- und Jugetalpe mit weiten Ausblicken auf den Großen Alpsee, den Grünten und die Allgäuer Alpen. Rückweg über die Alpe Schönesreuth und die Alpseepromenade.

    Distanz9,7 km
    Dauer2:50 h
    Aufstieg292 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Von Sulzberg zu den Eibele-Wasserfällen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ortszentrum Sulzberg durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Höfen, Wiesen, Weiden und Wäldern bis zu den Eibele-Wasserfällen.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg382 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Sinnesweg Hittisau

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Der Sinneswanderweg Hittisau lädt ein, sich auf den Weg zu machen, achtsam zu sein, die Sinne zu öffnen, in die "Tiefe zu gehen" und bewusst wahr zu nehmen.

    Distanz7,9 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg241 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Oberstaufen

    ©

    Allgäu

    Etappe mit schönen Ausblicken auf den Alpsee.

    Distanz19,8 km
    Dauer6:30 h
    Aufstieg670 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Alpsee Rundweg

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Die Tour um das Juwel Großer Alpsee, ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen - in unmittelbarer Nähe zum Wasser oder etwas oberhalb am Berg mit wunderschönem Seeblick. 

    Distanz10,9 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg170 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Höhenrundweg Senkele

    ©

    Gemeinde Seeg

    Genusswanderung mit traumhaften Ausblicken

    Distanz10,5 km
    Dauer2:55 h
    Aufstieg245 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Buchenbergrunde in Buching

    ©

    Gemeinde Halblech

    Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm.  Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.

    Distanz4,3 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg340 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wanderung rund um Scheidegg - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Christians Wandertipp führt Sie in die nähere Umgebung von Scheidegg. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke in den Bregenzerwald und historische Besuche der Ulrichskapelle in Möggers und Martinakapelle in Schalkenried.

    Distanz14,4 km
    Dauer4:05 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Zum Alpkönigblick

    ©

    Community

    Aussichtsreiche Rundwanderung zum Alpkönigblick - ein atemberaubender Aussichtspunkt mit königlichem Panoramablick, wo die imposanten Allgäuer Gipfel in Ihrer vollen Pracht bestaunt werden können.

    Distanz4,7 km
    Dauer1:35 h
    Aufstieg209 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.