Mittagüberquerung über die Vorder Krumbach Alpe

Alpe Vorderkrumbach
©

Tourist-Info Blaichach

Abwechslungsreiche Mittagüberquerung von Gunzesried über die Alpe Vorder Krumbach nach Immenstadt.

  • Strecke
    8,88 km
  • Dauer
    3:35 h
  • Aufstieg
    580 Hm
  • Abstieg
    745 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der Startpunkt der Tour liegt am Parkplatz Ortseingang Gunzesried. Du wanderst zunächst der Talstraße folgend an der Bergsennerei Gunzesried vorbei.  Dann biegst du in die Straße „Im Grund“ ein. Von hier aus führt ein schmaler Pfad neben dem Cafe Zenzimilia bergauf in Richtung Fahrstraße Hasenacker. Am Hof angekommen, links abbiegen und nach etwa 400 Metern über eine Hohlgasse weiterwandern, die teilweise steil bergauf führt. Das Ziel ist die unbewirtschaftete Alpe Dürrehorn, vor der ein hundert Jahre alter Kastanienbaum steht. Die Route, ein Teil des malerischen „Themenweg Alpvielfalt“, schlängelt sich weiter bergauf bis zur Alpe Vorderkrumbach. Weiter geht es zwischen Wiesen hinauf, wobei rechts gehalten wird, um den Gipfel des Bärenköpfle (1.476 m) zu erreichen. Hier befindet sich eine kleine Hochebene mit Kreuz, die eine wunderschöne Aussicht bietet. Vom Gipfel aus sind es etwa 15 Minuten bis zur Bergstation der Mittagbahn oberhalb von Immenstadt. Auf dem Mittagberg (1.451 m) lockt eine herrliche Aussicht, bevor die Fahrt mit dem Sessellift nach unten zur Talstation erfolgt. Von dort aus sind es circa 15 Minuten bis zum Bahnhof in Immenstadt. Der Weg führt geradeaus entlang der Mittagstraße, dann links in die Stuibenstraße und anschließend in die Straße „An der Mälzerei“. Nach rechts überquert man die Fußgängerbrücke auf die andere Straßenseite, wo linkerhand der Bahnhof sichtbar ist – das Ziel ist erreicht.

Die Rückfahrt nach Blaichach erfolgt bequem mit der Buslinie 11 oder auch mit dem Zug. Vom Bahnhof Blaichach fährt dann die Buslinie 20 nach Gunzesried zurück.

Optionale Erweiterung der Tour:

Die Wanderung lässt sich auch verlängern, indem ab Blaichach durch den Haldertobel nach Gunzesried gewandert wird. Hierzu folgt man der Sonthofener Straße bis zum historischen Fabrikgebäude der Firma BOSCH. Von hier aus führt der geteerte, teils steile Schloßbergweg nach oben. An einer Weggabelung den linken Weg Richtung Stausee wählen. Im Schatten der Bäume entlang der Gunzesrieder Ach bis Gunzesried lässt sich das Rauschen des Wassers besonders genießen – eine wunderschöne Ergänzung der Wanderung.

Diese Tour auf den Mittag kann sowohl von Blaichach als auch von Immenstadt aus gestartet werden. Die Rückkehr erfolgt ganz bequem mit der Buslinie 11.

Einkehrmöglichkeiten:

Cafe Zenzimilia
Alpe Vorderkrumbach
Gipfelwirt Bergstation Mittagbahn

Parken

Parkplatz am Ortseingang Gunzesried (gegenüber Talstraße 10)

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Blaichach oder aus Richtung Sonthofen kommend mit der Buslinie 20 nach Gunzesried zur Haltestelle Gunzesried/Dorf.

Beachte, dass du dich in der Bergwelt befindest und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.

Festes Schuhwerk und ggf. Wanderstöcke
Alpe Dürrehorn
©

Tourist-Info Blaichach

Blick ins Gunzesrieder Tal
©

Tourist-Info Blaichach

Am Bärenköpfle
©

Tourist-Info Blaichach

Mittagbahn mit Blick auf Immenstadt und den Alpsee
©

Tourist-Info Blaichach

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

    Distanz50,7 km
    Dauer14:35 h
    Aufstieg1.305 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams

    ©

    Allgäu

    Schöne Aussichten und Einkehr.

    Distanz9,9 km
    Dauer2:56 h
    Aufstieg341 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Alpsee Rundweg

    ©

    Tourenportal Oberallgäu

    Die Tour um das Juwel Großer Alpsee, ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen - in unmittelbarer Nähe zum Wasser oder etwas oberhalb am Berg mit wunderschönem Seeblick. 

    Distanz10,9 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg170 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Einsame Rundwanderung von Knottenried über Akams und Bühl am Großen Alpsee – mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen, Burgruinen und traumhaften Panoramablicken.

    Distanz14,9 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg357 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß. 

    Distanz7,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Hochsiedelrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:20 h
    Aufstieg349 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Bärenloch - Schindelberg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg171 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Thalkirchdorf - Buchenegg - Hündle

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine abwechslungsreiche Runde um das Hündle mit Abschnitten auf Teer sowie auf Naturwegen. Wer will, baut den Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen mit ein.

    Distanz13,1 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg299 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Gipfeltour Hündle - Buchenegg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Von der Hündle-Talstation zum Hündle-Gipfel mit herrlicher Rundumsicht. Weiter über die Sennalpe Bärenschwand fnach Buchenegg und zurück zur Talstation.

    Distanz6,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg337 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rundtour nach Hopfen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.

    Distanz13,8 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg283 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.