Missen-Luimweg-Goldbergalpe-Wiederhofen-Kreuz Ochsenberg-Hölle-Missen.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
- Strecke6,35 km
- Dauer1:54 h
- Aufstieg211 Hm
- Abstieg211 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Wieder beginnt unser Weg am Haus des Gastes. Wir wandern durch den Ort und folgen dabei der Straße in Richtung Immenstadt, wobei wir uns gleich auf der rechten Seite halten. Bald nachdem die Bebauung auf unserer Seite endet zweigen wir rechts ab. Wir überqueren den Stixner Bach und biegen nach etwa 100 Metern rechts auf einen schmalen Wiesenpfad ein, der uns geradeaus und leicht ansteigend bis zum Waldrand führt. Dort nun auf schattigem Weg in Serpentinen zügig bergan. Auf der Höhe angekommen gehen wir geradeaus weiter über die Alpfläche bis wir den gekiesten Fahrweg zur Goldbergalpe (bewirtschaftet) erreichen, auf den wir rechts einbiegen.
Wir lassen die Hütte linkerhand liegen und erreichen nach Durchqueren eines kleinen Waldstücks wieder einen Kiesweg, der uns bis zur Verbindungsstraße nach Wiederhofen führt. Wir gehen in den Ort hinein (Einkehrmöglichkeit) und biegen mitten im Ort nach einer Hecke rechts ab. Wir halten uns weiter rechts und kommen bald an einem einzelnen Gehöft vorbei. Nun geht es leicht bergan bis zu einem Kreuz, von dem sich ein wunderschöner Ausblick auf das Missener Tal bietet. Von hier aus ist der Weg zwar beschildert und markiert aber nicht aufs erste erkennbar. Er führt abwärts in Richtung Missen über die Weidefläche auf einen lichten Birkenbestand zu. Dieser wird durchquert und man erreicht wieder ebenere Flächen. Nun biegen wir nach links auf den gut erkennbaren Wiesenpfad ein. Gut markiert geht es nun durch „die Hölle“ – ein Waldgebiet - etwas steiler aber ungefährlich bergab. Schon bald haben wir die Talsohle des Argentals bei einem Einzelhof erreicht und können bequem nach Missen zurückwandern.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Nature trail Ahornreitweg (mountain tour)
© Tourist Information Schwangau
Carpark Tegelbergbahn - ascent with the cable car - Bleckenau - Marien Bridge - Hohenschwangau - Reith Alpe - carpark Tegelbergbahn
mehr dazuDistanz 14,2 km Dauer 4:00 h Aufstieg 169 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Osterholz in Röthenbach
© Anita Rasch
Leichte Familienwanderung durch einen artenreichen, schattigen Auwald zum Sperrenbauwerk und durch das Osterholz über Rentershofen zurück zum Ausgangspunkt.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 2:00 h Aufstieg 129 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Hüttentour - Drehhütte
© Tourist Information Schwangau
Wandern Sie in rund einer Stunde auf die Drehhütte und genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke.
mehr dazuDistanz 6,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Argenbühl Ratzenried entlang der Argen
© Gemeinde Argenbühl
Das wunderschöne Dorf Ratzenried ist neben seiner interessanten Geschichte auch Ausgangspunkt für eine Rundtour entlang der Argen.
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer 3:50 h Aufstieg 120 m Schwierigkeit - - Wandertour
Ortsspaziergang zum Milchhäusle
© Pfronten Tourismus
Ein ausgedehnter Ortsspaziergang von Pfronten Halden zum idyllischen Dorfer Weiher bis zum Bergcafé Milchhäusle. Als Abstecher bietet sich unbedingt ein Besuch im Kurpark (mit tollem Spielplatz) an. Das gemütliche Milchhäusle ist nach einem kurzen - aber knackigen -...
mehr dazuDistanz 6,6 km Dauer 1:50 h Aufstieg 111 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Haldensee zum Litnisschrofen
© Tannheimer Tal
Unten vom Tal aus ist der Litnisschrofen (2068m) fast nicht zu sehen. Von umliegenden Gipfeln wie z.B. der Krinnespitze oder dem Neunerköpfle aus gesehen, fällt er isoliert stehend mit seiner markanten Schrofenmauer ins Auge.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 4:30 h Aufstieg 938 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
St. Coloman Rundweg
© Tourist Information Schwangau
Flacher Rundweg von der Tegelbergbahn Schwangau zur Wallfahrtskirche St. Coloman und Schwangau. Mit herrlichen Ausblicken auf die Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Familien.
mehr dazuDistanz 4,6 km Dauer 1:10 h Aufstieg 35 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lauschtour Lindenberg
© Lindenberg im Allgäu
Vom Allgäuer Bauerndorf zum „Klein-Paris der Hutmode“ – wie Lindenberg das geschafft hat, erfahren Interessierte mit der Lauschtour-App. Sie führt per GPS durch die Stadt und zeigt immer wieder Spuren des Hut-Booms, den es hier um 1900 gegeben hat.
mehr dazuDistanz 1,2 km Dauer 1:00 h Aufstieg 7 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Auf den Pfaden des Jakobsweges – Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Die Tour führt auf dem Jakobsweg von Scheidegg nach Sigmarszell. Das Emblem der Jakobsmuschel auf der Wanderwegbeschilderung begleitet die Wanderer auf dieser Tour.
mehr dazuDistanz 14,3 km Dauer 4:07 h Aufstieg 198 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung zum beeindruckenden Bahndamm in Röthenbach
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Eines der gewaltigsten Bauwerke der Welt zu der damaligen Zeit
mehr dazuDistanz 1,9 km Dauer 0:35 h Aufstieg 80 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
