Missen-Luimweg-Goldbergalpe-Wiederhofen-Kreuz Ochsenberg-Hölle-Missen.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
- Strecke6,35 km
- Dauer1:54 h
- Aufstieg211 Hm
- Abstieg211 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Wieder beginnt unser Weg am Haus des Gastes. Wir wandern durch den Ort und folgen dabei der Straße in Richtung Immenstadt, wobei wir uns gleich auf der rechten Seite halten. Bald nachdem die Bebauung auf unserer Seite endet zweigen wir rechts ab. Wir überqueren den Stixner Bach und biegen nach etwa 100 Metern rechts auf einen schmalen Wiesenpfad ein, der uns geradeaus und leicht ansteigend bis zum Waldrand führt. Dort nun auf schattigem Weg in Serpentinen zügig bergan. Auf der Höhe angekommen gehen wir geradeaus weiter über die Alpfläche bis wir den gekiesten Fahrweg zur Goldbergalpe (bewirtschaftet) erreichen, auf den wir rechts einbiegen.
Wir lassen die Hütte linkerhand liegen und erreichen nach Durchqueren eines kleinen Waldstücks wieder einen Kiesweg, der uns bis zur Verbindungsstraße nach Wiederhofen führt. Wir gehen in den Ort hinein (Einkehrmöglichkeit) und biegen mitten im Ort nach einer Hecke rechts ab. Wir halten uns weiter rechts und kommen bald an einem einzelnen Gehöft vorbei. Nun geht es leicht bergan bis zu einem Kreuz, von dem sich ein wunderschöner Ausblick auf das Missener Tal bietet. Von hier aus ist der Weg zwar beschildert und markiert aber nicht aufs erste erkennbar. Er führt abwärts in Richtung Missen über die Weidefläche auf einen lichten Birkenbestand zu. Dieser wird durchquert und man erreicht wieder ebenere Flächen. Nun biegen wir nach links auf den gut erkennbaren Wiesenpfad ein. Gut markiert geht es nun durch „die Hölle“ – ein Waldgebiet - etwas steiler aber ungefährlich bergab. Schon bald haben wir die Talsohle des Argentals bei einem Einzelhof erreicht und können bequem nach Missen zurückwandern.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren
© Isny Marketing GmbH
Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.
mehr dazuDistanz 3,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 19 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panoramatour: Vom Imberg zum Dreiländerblick
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Aussichtsreiche Wanderung von der Bergstation der Imbergbahn über den Dreiländerblick nach Steibis.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:35 h Aufstieg 153 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
In 3 Tagesetappen durch das Ortsgebiet - Etappe 2
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Route führt die Wanderer durch die weitläufige Hochebene zwischen Hochgrat und Imberg mit einem Abstecher auf den Falken, zum Dreiländerblick nach Schindelberg und Steibis.
mehr dazuDistanz 19,2 km Dauer 6:50 h Aufstieg 968 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Kleine Burgenrunde zu den Zwillingsruinen
© Pfronten Tourismus
Oberhalb von Zell thronen auf zwei gegenüberliegenden Berggipfeln die beeindruckenden Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg. Sie gehören zu den imposantesten Burganlagen in Bayern.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:30 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Familienwanderung rund um Bolsterlang
© Alpenminigolf Bolsterlang
Charakter: Eine abwechslungsreiche Tour für Familien mit Kindern mit tollen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 2,0 km Dauer 0:30 h Aufstieg 1 m Schwierigkeit - - Wandertour
Familienwanderung über die Scheuenalpe zum Scheuenwasserfall
© Tourismus Hörnerdörfer, G. Eichholzer
Der Charakter: Eine abwechlungsreiche Tour für Familien mit größeren Kindern.
mehr dazuDistanz 9,6 km Dauer 2:45 h Aufstieg 242 m Schwierigkeit - - Wandertour
Familienwanderung Naturlehrpfad Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer
Der Charakter: Eine abwechlungsreiche Tour mit vielen spannenden Stationen und Informationen rund um Flora und Fauna.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit - - Wandertour
Wanderung vom Söllereck nach Riezlern
© Kleinwalsertal Tourismus eGen
Panorama-Wanderung von der Söllereck Bergstation nach Riezlern mit Blick von den Oberallgäuer Bergen bis zum Widderstein.
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 2:25 h Aufstieg 46 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Georunde Rindberg Sibratsgfäll
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Auf schrägen Pfaden in Sibratsgfäll
mehr dazuDistanz 5,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 162 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Langen auf den Hirschberg
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die Tour führt durch schattige Wälder auf den 1.095 Meter hohen Hirschberg – ein malerisches Hochplateau mit hübscher Kapelle, ruhigen Alpweiden und weiten Panoramablicken.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:05 h Aufstieg 440 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
