Rund um Lindenberg

Aussicht auf die Nagelfluhkette
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Einmal die Stadt umrunden und dabei einen Aussichtsturm besteigen, ein Tobel durchqueren und Panoramablicke genießen.

  • Strecke
    12,97 km
  • Dauer
    4:00 h
  • Aufstieg
    132 Hm
  • Abstieg
    132 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Die Runde führt durch die landschaftlich reizvollen Außenbereiche von Lindenberg und hat viele aussichtsreiche Momente – herrliche Alpenpanoramen inklusive. Höhepunkte sind der Aussichtsturm auf dem Nadenberg, das Goßholzer Tobel, der architektonisch reizvolle Bergfriedhof sowie natürlich der Waldsee.

Der Weg ist mit einem grünen Lindenblatt auf den Wegweisern markiert.

 

Die Umrundung von Lindenberg können wir überall am Rundweg beginnen. Der Weg ist mit einem grünen Lindenblatt auf den Wegweisern markiert. Geeignete Parkplätze sind beim Feriendorf Nadenberg, an der Austraße und beim Bergfriedhof. Wir beschreiben die Wanderung ab dem Nadenberg.Vom Parkplatz gehen wir zuerst in das Feriendorf und besteigen dort den Aussichtsturm. Der grandiose Rundblick geht über Oberschwaben zum Bodensee, weiter zu den Schweizer, Österreichischen und Allgäuer Bergen. Nun wandern wir auf dem Höhenweg durchs Feriendorf nach Osten und kommen auf einem Feldweg an  weiten Wiesen vorbei nach Goßholz. Hier wenden wir uns bei der Hauptstraße nach links, gehen 150 m auf dem Gehweg, ehe uns nach rechts ein kleines Sträßlein zum Geh- und Radweg Röthenbach - Lindenberg bringt. Wir wandern geradeaus ins Goßholzer Tobel hinab, überqueren den Mühlbach und steigen bald steil nach Weihers hinauf.

Ein geteertes Sträßlein bringt uns in die kleine Ortschaft, wo wir rechts nach Manzen abbiegen. Beim Gasthof „Bavaria“ halten wir uns wieder rechts. Steil geht’s nun bergauf und bald liegt uns das Rothachtal mit dem Markt Weiler zu Füßen. Der Blick weitet sich zu den Alpen und bis zu den Bergen von Liechtenstein und der Schweiz. Wir kommen nun in ein Wohnviertel der Stadt, wandern immer geradeaus („Auf der Hub“ ), überqueren die Alemannen- und Staufner Straße und kommen am „Lindenhof“ vorbei zur Bergstraße. Hier geht’s rechts und gleich wieder links in den Buchenweg. Über den Ahornweg, der mitten durch die sog. Bergkolonie führt, gelangen wir zur Hirschbergstraße. Hier wandern wir auf dem Gehweg leicht bergauf und kommen nach 200 m zu einem Kreuz mit Bank. (Ein kleiner Abstecher in den wunderschönen Bergfriedhof mit seiner architektonisch interessanten Aussegnungshalle ist zu empfehlen.) Unser Weg zweigt leicht rechts ab, geht links an einem kleinen Stadel vorbei und zu einem Bauernhof hinab. Weiter über die Wiese bergab zur Hansenweiherstraße, die wir überqueren. Ein Pfad führt über eine Brücke des Mühlbachs zum Hallenbad-Weg. Auf geteertem Weg wandern wir links leicht ansteigend zum Schulzentrum, gehen über den Parkplatz zur Ampelanlage Pfänderstraße. Nach dem Überqueren bringen uns Gehwege entlang der Peter-Dörfler-Straße zur Abzweigung Fridolin-Holzer-Straße. Links 50 m hinab und dann geradeaus einen Treppenweg steil bergab zum Parkplatz Austraße. Wieder biegen wir links zum Waldsee ab. Nachdem wir uns dort im See erfrischt haben, gehen wir am Ostufer (Waldsee-Hotel) entlang Richtung Bad. (Beim Waldsee-Hotel ist eine Abkürzung möglich: nach rechts dem Wegweiser „Kneipp-Tretstelle/Nadenberg“ folgen! Der Weg ist immer mit „Nadenberg" beschildert.)Unser Weg führt uns nun geradeaus durch Streuwiesen und Wald leicht bergan zum Ratzenberg. Rückblickend sehen wir die Nagelfluhkette mit dem dominierenden Hochgrat und oben angelangt hinab ins württembergische Allgäu. Den Wegweisern folgend kommen wir in den kleinen Ort Ratzenberg, queren die Straße und wandern geradeaus, später rechts und wieder links in den Wald. Dann geht es nach einer Wildfutterstelle am Waldsaum entlang zum Krankenhaus. Vor der Schranke gehen wir links und kommen bald durch Wald und schließlich über eine Wiese und über einen guten Weg zum Nadenberg. Für Kinderwagen teilweise etwas schwierig im Goßholzer Tobel (hier besser: dem Radweg in Richtung Stadtmitte folgen, beim letzten Haus von Goßholz links auf den ungeteerten Feldweg wechseln und weiter Richtung Stadt bis zur ehemaligen Ellgasser Mühle gehen, dort links bergauf nach Kellershub, wo wir wieder auf den Rundweg gelangen. Ab Waldsee Abkürzung unbedingt benützen!

Parken

Nadenberg, alternativ Parkplatz Austraße
Entspannen am Waldsee
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Rund um Lindenberg
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Kühe am Rundweg um Lindenberg
©

Landkreis Lindau (Bodensee)

Aussichtsturm am Nadenberg
©

Tourismusamt Stiefenhofen

Ruhebank am Aussichtspunkt Drei Eichen
©

Tourismusamt Stiefenhofen

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Pontental - Älpele

    ©

    TVB Tannheimer Tal

    Eine herrliche Wanderung durch das schöne Pontental über das Zirleseck zum Älpele. Eine wunderschöne Gipfelwelt wartet auf Sie.

    Distanz11,1 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg800 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Burgberg auf den Grünten im Allgäu

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Tages-Bergwanderung über den Grünten, den "Wächter des Allgäus". Diese Rundtour besticht durch abwechslungsreiche Wege, interessante Etappenziele und einen einzigartigen Rundblick.

    Distanz8,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg823 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Vorderreute

    ©

    Touristinfo Wertach

    Die gemütliche Rundwanderung über viele sonnige Wiesen bietet schöne Ausblicke auf Wertach und den Grüntensee.

    Distanz5,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg114 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kreuzthaler Gratrunde

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Die Tour kombiniert die Landschafts- und Kulturgeschichte der Adelegg.

    Distanz9,6 km
    Dauer2:59 h
    Aufstieg301 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    GEOgrenzGÄNGER in Schwangau

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Bergwaldpfad Walderlebniszentrum – Kratzer – Pinswang – Erzgruben – Alpsee – Schwansee – Parkplatz Schwansee

    Distanz15,3 km
    Dauer5:32 h
    Aufstieg574 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21 - Görisried - Leuterschach

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick. 

    Distanz19,7 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg275 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 3

    Terrainkurweg Missen-Wilhams Nr. 3

    Distanz9,4 km
    Dauer2:49 h
    Aufstieg324 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Oberrother Wald Runde

    Die Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes in Matzenhofen ist ein beliebtes Wander- und Radziel aus nah und fern. Dies liegt vermutlich nicht nur an der Kirche, sondern auch an der Gaststätte in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche. Auf der...

    Distanz11,5 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg168 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Auf Schmugglerpfaden

    ©

    Füssen

    Wanderung ab Weißensee zwischen dem Faulenbacher Tal und dem Tiroler Vilstal auf versteckten Pfaden.

    Distanz10,5 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg333 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Über Roßmoos auf die Salober Alm

    ©

    Füssen

    Vom Weißensee geht es hinauf in den Wald, weiter zur Salober Alm und zurück über den Alatsee.

    Distanz8,7 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg441 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.