Der Charakter: Herrliche kleine Bergtour zum Ofterschwanger Horn mit schöner Aussicht und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
- Strecke8,80 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg506 Hm
- Abstieg506 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Die Orientierungspunkte: Talstation Weltcup Express - Wurzelhütte - Hochbichlhütte - Weltcup Hütte - Gipfel Ofterschwanger Horn - Bergstation Weltcup Express - Alpe Eck - Panoramaweg - Talstation Weltcup Express
Der Weg: Diese schöne Tour mit 500 HM führt über zahlreiche Einkehrmöglichkeiten hinauf zum Ofterschwanger Horn, ein exponierter Gipfel mit traumhafter Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm. Der Rundwanderweg um das Ofterschwanger Horn zeigt mit zwei Schautafeln viele Berggipfel zur Ost- und Westseite. Diese Tour ist auch ideal für eine Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangstour.
Vom Parkplatz an der Talstation des Weltcup-Express in Ofterschwang führt der Weg zunächst am Kindergarten und Grundschule vorbei und dahinter links hinauf Richtung Wurzelhütte - schöne Terrasse, tolle Stube, Streicheltiere und leckeres Essen . Weiter geht es bergauf über Sonneck bis zur Hochbichlhütte (Sofahütte). Diese rustikale Hütte bietet u.a. Sofas im Freien zum ausruhen und ist bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt - ein zünftiger Wirt, eine tolle Aussicht und für die Kleinen ein Spielplatz und ein paar Streicheltiere. Von hier führt ein Pfad ein kurzes steileres Stück durch den Wald bis zum Bergrücken hinauf.
Folge dem Weg oben links ein Stück hinauf zur Weltcup Hütte an der Bergstation des Weltcup-Express. Eine sehr schöne und große Holzterrasse mit Panoramablick lädt zu leckerem Essen, Kaffee und Kuchen und zum Sonnenbaden ein. Der Weg führt auf der Ostseite weiter um das Ofterschwanger Horn herum. Kurz nach der Hornalpe (nicht bewirtschaftete Hütte) kann man den Abstecher rechts zum Gipfelkreuz des Ofterschwanger Horns nehmen. Die Aussicht lohnt sich!
Nimm den kleinen Abstieg zur Südseite - vor Dir steht das Sigiswanger Horn mit der darunterliegenden Fahnengehren Alpe. Auch hier kann man zu leckerer Brotzeit einkehren. Der Rundweg um das Ofterschwanger Horn führt uns auf der Westseite mit Blick ins Gunzesrieder Tal und auf die Nagelfluhkette zurück zur Bergstation. Folge dem Weg am Bergrücken hinab zur Alpe Eck (Familotel Allgäuer Berghof - keine Einkehr möglich). Bei dem kleinen Stand des Disc-Golf-Parcours führt Dich der Panoramaweg zurück zum Parkplatz an der Talstation.
Weitere tolle Einkehrmöglichkeiten an der Talstation des Weltcup-Express bieten die Schlitte Hitte und die Pizzeria Cortina, oder schau in der Dorfmitte Ofterschwangs im Eisladen vorbei - leckeres Eis aus Ofterschwanger Milch!
Anfahrt
Die Anfahrt nach Ofterschwang ist über die B19, mit Abfahrt Sigishofen bei Sonthofen oder über Tiefenberg möglich.
Parken
Parken: an der Talstation der Bergbahn Weltcup Express
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus nach "Ofterschwang, Dorfmitte". Ab hier geht es zu Fuß ca. 200m zur Talation des Weltcup-Express.
Ofterschwang befindet sich im Naturpark Nagelfluhkette. Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig aber auch genutzt werden.
Wir bitten Dich folgende Empfehlungen zu beachten:
- Bitte keinen Lärm machen.
- Bitte nicht abseits der Wege gehen.
- Bitte kein offenes Feuer machen.
- Bitte nur auf markierten Flächen zelten.
- Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
- Bitte keine Pflanzen und Blumen pflücken.
- Bitte keine Pilze sammeln.
- Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
- Bitte keine Tiere füttern.
- Bitte keinen Müll liegen lassen.
- Bitte Hundekot in öffentlichen Hundekoteimern oder zu Hause entsorgen
Die richtige Ausrüstung für Deine Tour besteht aus festem Schuhwerk und einer der Witterung entsprechenden Kleidung. Diese Tour führt entlang eines teilweise exponierten Grades. Nimm Sonnencreme und Wasser mit. Beachte, dass Du Dich in der Bergwelt befindest und dass mit Wetterumschwüngen jederzeit zu rechnen ist.
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, S. Nitschke
Tourismus Hörnerdörfer, S. Bruckmeier
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Schlitte Hitte
Tourismus Hörnerdörfer, S. Nitschke
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Sonnenalp Resort
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Ähnliche Touren
- Wandertour
Hartenthaler Ausblick
Die malerische Rundtour ab Bad Wörishofen führt durch charmante Straßen und bietet eine atemberaubende Aussicht in Harthenthal. Der Hartenthaler Hof lädt zur Erholung und zum Genießen ein. Ein ideales Erlebnis für Naturliebhaber und Erholungssuchende.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 2:50 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kleine Gipfelrunde auf den Falken
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein tolles Erlebnis für kleine und große Gipfelstürmer: Von der Falkenhütte erreicht man den Falkengipfel in weniger als einer Stunde. Bergsteiger-Feeling inklusive. Ein schönes Ziel gerade auch für Familien. Mit dem Bus ab der Imberg-Bergstation wird der Ausgangs- und...
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 1:15 h Aufstieg 187 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
4 TK Terrainkurweg Weitnau Radweg Speckbach Wasserfall
© Allgäuer Seenland
Auf zum erfrischenden Speckbach-Wasserfall und über kleinere Ortsteile und Einödhöfen vorbei zurück nach Weitnau.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:50 h Aufstieg 146 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochgrat Gipfel
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurz, aber oho! Ein kleiner Gipfelausflug (nicht nur) für Familien. Nagelfluhschnupper-Runde mit Panorama-Ausblick.
mehr dazuDistanz 1,3 km Dauer 0:40 h Aufstieg 157 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesenwegrunde durch die Fluren von Rieden am Forggensee
© Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee
Leichte Wanderung durch die Riedener Fluren mit herrlichem Blick über den Forggensee auf die Bergkulisse mit Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 57 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Crescentia Wanderweg in Kaufbeuren
© Outdooractive Redaktion
Schöne Halbtagestour von Kaufbeuren nach Irsee. Wandern Sie auf den Spuren der heiligen Crescentia durch das nördliche Ostallgäu.
mehr dazuDistanz 14,4 km Dauer 3:55 h Aufstieg 236 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramawanderung zur Ostlerhütte
© Pfronten Tourismus
Die Wanderung startet an der Bergstation der Breitenbergbahn und führt zum Gipfel des Breitenbergs und der Ostlerhütte. Zurück geht´s über den "Juwelenweg" bis zur Hochalphütte.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:55 h Aufstieg 360 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Über den dunklen Tann zur sonnigen Hochebene
Auf dieser Tour steigen wir zunächst auf den Haarberg (900m ü NN), von dem wir eine herrliche Aussicht geniessen, ehe wir uns gemächlich wieder, ein paar Gemeinden passierend hinab zu unserem Ausgangspunkt begeben. Den Weg säumen zahlreiche Windkrafträder.
mehr dazuDistanz 13,5 km Dauer 3:32 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
6 TK Terrainkurweg Weitnau - Burgruine Alttrauchburg
© Allgäuer Seenland
Die Burgruine Alttrauchburg und das Sonneck im Wald entdecken.
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer 2:45 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Edelsberghütte (ehemals Gundhütte)
© Pfronten Tourismus
Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama!
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:30 h Aufstieg 277 m Schwierigkeit mittel
