Eine aussichtsreiche Tour durch das Hörmoos- und Alpgebiet zwischen Imberg und der Nagelfluhkette. .
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke11,93 km
- Dauer3:30 h
- Aufstieg352 Hm
- Abstieg648 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Mit der Imberg-Bergbahn geht es zum Ausgangspunkt der Tour: Die Bergstation der Imbergbahn. Wer es sportlicher mag, wählt den geschotterten Weg vom Parkplatz vorbei am Berggasthof Auwinkel und hinauf zur Bergstation. Bei schönem Wetter kann hier bereits die erste Aussicht genossen werden: Auf der einen Seite türmt sich die Nagelfluhkette auf und auf der anderen Seite eröffnet sich eine endlose Weite über Oberstaufen bis ins Westallgäu. Zuerst folgt man dem Alperlebnispfad durch ein kurzes Waldstück über die Alpstraße bis zur Hochbühl-Alpe. An Alpwiesen vorbei gelangt man in das Hochmoorplateau der Häderichmoore - stets mit Blick auf die Nagelfluhkette. Eine kleine Zusatzrunde führt um den Hörmoos-See und hinab ins "Schneeloch". Von hier eröffnet sich eindrucksvoll das Ehrenschwanger Tal, bis es über einen leichten Anstieg vorbei an der Hochbühl-Alpe wieder zurück zur Talstation der Imbergbahn geht - entweder über die Alpstraße oder den geschotterten Weg unterhalb der Bergstation.
Von der Bergstation der Imbergbahn geht es durch ein Waldstück in Richtung Hochbühl Alpe. Die Wege führen weiter durch das Hörmoos-Gebiet mit einem Schlenker um das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Häderichmoore. Zurück geht es durch das "Schneeloch" wieder zur Hochbühl Alpe. Wieder zurück an der Bergstation der Imbergbahn angekommen, kann entweder die asphaltierte Alpstraße oder der geschotterte Weg zur Talstation gewählt werden. Letzterer ist in der Tour gewählt.
Anfahrt
Von Oberstaufen aus nach Steibis und der Beschilderung zur Imbergbahn folgen.
Parken
Kostenfreie Parkplätze an der Imbergbahn-Talstation
Bitte beachten: an schönen Ausflugstagen ist der Parkplatz morgens schnell überfüllt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Oberstaufen, weiter mit dem Linienbus (Linie 95) bis zur Imbergbahn Talstation. Der Bus ist mit der Oberstaufner Gäste- und Bürgerkarte kostenfrei. Im Sommer fährt der kostenpflichtige (private) Hörmoos-Bus bis ins Wandergebiet des Hochmoorplateaus.
Per Bus und Bahn in und rund um Oberstaufen unterwegs?
Informationen, Busfahrpläne und eine Übersichtskarte unter oberstaufen.de/bus-parken
Während des Alpsommers wird das Weidegebiet durchwandert. Danke, dass Du auf den vorgesehenen Wegen bleibst und Dich respektvoll gegenüber den Landbewirtschaftern und dem Alpvieh verhältst.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 317 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:15 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hochsiedelrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 3:20 h Aufstieg 349 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour über die Höll
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:15 h Aufstieg 183 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Bärenloch - Schindelberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 171 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.
mehr dazuDistanz 7,7 km Dauer 2:15 h Aufstieg 121 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Thalkirchdorf - Buchenegg - Hündle
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine abwechslungsreiche Runde um das Hündle mit Abschnitten auf Teer sowie auf Naturwegen. Wer will, baut den Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen mit ein.
mehr dazuDistanz 13,1 km Dauer 4:00 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Ringelschlagweg
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Der sogenannte "Ringelschlagweg" ist einer der Traditionswege rund um Bad Grönenbach. Durch Nadel- und Buchenwald verläuft der Weg durch die typische Unterallgäuer Hügellandschaft.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:50 h Aufstieg 126 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour nach Hopfen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 283 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoosrundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
