Grenzgang zwischen Industriegeschichte und Säntis-Blick.
Allgäuer Seenland
- Strecke7,35 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg139 Hm
- Abstieg139 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Schattiger Wald, grandiose Weitblicke und ein Weg durch die spannende Geschichte als bedeutender Industriestandort: die Wanderung von Kleinweiler über Schidel hinauf zur Grenze zwischen Bayern und Württemberg und wieder hinunter ins Tal der Unteren Argen ist vollgepackt mit Höhepunkten und machbar für jeden. Gute Wege, der prächtige Blick aus 879 Metern Höhe bis zum Schweizer Säntis, ein Pralinengeschäft am Wegesrand und die riesigen Hallen der ehemaligen Spulenfabrik „Emil Adolff“ in Hofen machen die Tour zum abwechslungsreichen Erlebnis. Das grüne Firmenemblem „EA“ ist noch überall zu sehen und erinnert daran, dass dort bis 1992 und in der Nachfolgefirma bis 2008 Hunderte von Menschen Arbeit gefunden hatten. Es gab sogar einen eigenen Bahnhof. Und im früheren Gasthof „Sonneck“ tanzte früher die Jugend des Oberallgäus und aus Isny jahrzehntelang durch die Nacht.
Heute laden im ehemaligen Fabrikgelände eine Gaststätte (Schmankerl Alm) und ein Café (Vitalhaus) zur Rast.
(Text: Lutz Bäucker)
Parkplatz vor der Dorfhalle Kleinweiler (Pfründeweg 20) - Pfründeweg Richtung Westen - Am Nellenberg (Das Sonneck) - B12/Unterführung - rechts - Geh-/Radweg - über Brücke (Argen) - links halten - unterhalb Fabrikgebäude - Fußweg über Wiese - Argen - vor der Brücke (Argen) rechts Richtung Schidel/Maierhöfen einem breiten Waldweg bis nach Simmerberg folgen - links auf der Straße Richtung Kugel - Ausblicke ins Westallgäu, Bodensee und Schweizer Alpen genießen - nach der Kapelle links den Pfad im Wald den Weg runter zum breiten Waldweg - rechts Waldweg bis Klausenmühle - nach der Brücke über die Argen - links an Trigema, Heilemann (leckere Schokolade) und weiterer Einzelhändler vorbei - auf dem Fuß- und Radweg nach Hofen - dort gibt die Möglichkeiten zum Essen und Kaffee trinken (Schmankerl Alm und Vitalhaus). Die Gebäude der Spulenfabrik Hofen sind ein Blick wert.
Nach der Stärkung an der Ampel über die Straße gerade aus in die Siedlung - links halten, weiter auf dem Fuß- und Radweg nach Kleinweiler zurück - Spielplatz gegenüber der Gärtnerei lädt die Kinder zum Austoben ein - weiter auf der Straße links haltend zurück zum Ausgangpunkt Dorfhalle Kleinweiler.
Wir wünschen Euch eine entspannte Wanderung!
Anfahrt
B12 Isny - KemptenParken
Vor der Dorfhalle Kleinweiler, Pfründeweg 20 sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn: Hauptbahnhof Kempten dann
per Bus: Linie 50 www.mona-allgäu.de Fa. Pfahler Hbf > ZUM > Buchenberg > Weitnau > Isny und zurück
Geschichtliche Broschüre über die Spulenfabrik Hofen und "Das Sonneck" sind
im Tourismusbüro Weitnau, tourismus@weitnau.de, 08375 9202-41 erhältlich
Es ist immer wieder mit durchweichten Stellen auf den Wegen/Pfaden zu rechnen. Holzfellarbeiten der privaten Waldbesitzer, Mountainbiker und das Jungvieh im Sommer hinterlassen ihre Spuren. Das gehört zu unseren Wanderwegen, die bewusst "natürlich" bleiben sollen.
Bei Problemen mit der Beschilderung und Zustand der Wanderwege melden Sie sich bitte im Tourismusbüro Weitnau,
tourismus@weitnau.de , 08375 9202-41
Feste Schuhe sind empfehlenswert!
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundwanderweg um den Vilsalpsee
© Tannheimer Tal
Eine Wanderung zum wunderschönen Naturschutzgebiet Vilsalpsee.
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 2:55 h Aufstieg 64 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panorama Rundtour von Diepolz nach Akams
© Tourist-Information Immenstadt
Diese Genuss-Rundtour beinhaltet alles, was für einen gelungenen Tag im Allgäu dazugehört: Weitblicke in die Allgäuer Berge, einen Gipfel und gute Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 2:50 h Aufstieg 288 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Kleinen zum Großen Alpsee
© Tourist-Information Immenstadt
Gemütlicher Rundweg ab Immenstadt mit Abschnitten entlang des Großen und Kleinen Alpsees und mehreren Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 1:55 h Aufstieg 21 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Unterkürnach über den Wolfsberg zur Kreuzleshöhe
© Markt Wiggensbach
Rundwanderung auf die Kreuzleshöhe mit schönem Ausblick. Sowohl für Genusswanderer als auch für Familien geeignet.
mehr dazuDistanz 10,5 km Dauer 3:30 h Aufstieg 300 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Die Quelltuff-Runde in Lingenau
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die gemütliche Rundwanderung führt über Wiesen und Wälder zum Dörnlesee und ins größte Quelltuffgebiet Vorarlbergs mit seinen märchenhaft bizarren Kalksinterbildungen.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:25 h Aufstieg 267 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kräuterwanderung Weiler-Simmerberg
© Weiler im Allgäu
Die Wanderung führt durch mehrere Vegetationsgebiete, z.B. die untere Hausbachklamm, über Wiesen oder Auenwälder und lässt eine Vielfalt an Wildkräutern entdecken.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 2:52 h Aufstieg 254 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rappenfluh und Engenlochschlucht – vom Felslabyrinth zur wilden Flusslandschaft
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die eindrucksvolle Bergsturzlandschaft der Rappenfluh und die wildromantische Engenlochschlucht an der Bolgenach machen diese Tour rund um Hittisau zu einem geologischen Erlebnis.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 2:10 h Aufstieg 225 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Gunzesried übers Ostertaltobel aufs Ofterschwanger Horn
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Dein Freiraum - Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!
Wunderschöne Rundtour vorbei an Wasserfällen, durch kühlende Bergmischwälder und über saftige Alpwiesen
mehr dazuDistanz 10,9 km Dauer 3:40 h Aufstieg 482 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Pontental – Älpele
© TVB Tannheimer Tal
Eine herrliche Wanderung durch das wunderschöne Pontental über das Zirleseck bis zum Älpele. Eine atemberaubende Gipfelwelt erwartet Sie.
mehr dazuDistanz 11,1 km Dauer 5:30 h Aufstieg 800 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer 2:10 h Aufstieg 75 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
